" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :fel:
ein Kumpel von mir hat diese Tage eine Doku über die Arahuaco und Kogui der Sierra Nevada produziert und gestern hatten wir uns ausfürlich über diese Indigenas unterhalten.
In diesem Thema geht es nur um die wirklich traditionell lebenden Völker der Sierra Nevada.
Ich werde immer wieder gefragt,ob ich Touren zu diesen Dörfern anbiete - und ich lehne es ab.
Warum? Die Kogui und Arahuaco versuchen durch vollständige Sperrung der heiligen Bereiche ihres Gebiets ihre Traditionen und ihre Unabhängigkeit zu schützen.
Das können sie nur, wenn sie sich vollständig zurückziehen und niemanden, wirklich niemanden auf ihr Land lassen.
Ich rede nicht von Tayrona, Nabusimake oder Palomino, sondern von der hohen Sierra.So ab 1500 Meter aufwärts.
Je höher, desto heiliger - und - desto verbotener.
Die Indigenas sind friedlich und können letztlich nicht viel dagegen tun, wenn sich doch mal Touristen in ihr Gebiet verirrt, aber sie werden unmissverständlich darauf hinweisen, daß Besucher nur erwünscht sind, wenn sie von einem Kogui begleitet werden, der auch in ihrer Sprache für die Besucher bürgt.
Und das muss besonders begründet und vom Gobernador de las Indigenas ,Santa Marta, genehmigt werden.
Ganz unangenehm ist den Völkern, daß immer wieder Touristen bei ihnen einfallen und einen Shamanen " kennen lernen " möchten.Möglichst mit Yahe-Zeremonie.
Kein traditionell lebender Indigene würde diese Kunst anbieten oder gar verkaufen, bzw. für Nicht-Indigene organisieren.
Die Kogui und Arahuaco der Sierra sind nicht an Geld oder der so genannten Zivilisation interessiert, sondern möchten so weiterleben, wie sie es seit hunderten von Jahren tun.
Herzliche Grüße aus Taganga,
Willi

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 31 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag