" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :fel:
ein Kumpel von mir hat diese Tage eine Doku über die Arahuaco und Kogui der Sierra Nevada produziert und gestern hatten wir uns ausfürlich über diese Indigenas unterhalten.
In diesem Thema geht es nur um die wirklich traditionell lebenden Völker der Sierra Nevada.
Ich werde immer wieder gefragt,ob ich Touren zu diesen Dörfern anbiete - und ich lehne es ab.
Warum? Die Kogui und Arahuaco versuchen durch vollständige Sperrung der heiligen Bereiche ihres Gebiets ihre Traditionen und ihre Unabhängigkeit zu schützen.
Das können sie nur, wenn sie sich vollständig zurückziehen und niemanden, wirklich niemanden auf ihr Land lassen.
Ich rede nicht von Tayrona, Nabusimake oder Palomino, sondern von der hohen Sierra.So ab 1500 Meter aufwärts.
Je höher, desto heiliger - und - desto verbotener.
Die Indigenas sind friedlich und können letztlich nicht viel dagegen tun, wenn sich doch mal Touristen in ihr Gebiet verirrt, aber sie werden unmissverständlich darauf hinweisen, daß Besucher nur erwünscht sind, wenn sie von einem Kogui begleitet werden, der auch in ihrer Sprache für die Besucher bürgt.
Und das muss besonders begründet und vom Gobernador de las Indigenas ,Santa Marta, genehmigt werden.
Ganz unangenehm ist den Völkern, daß immer wieder Touristen bei ihnen einfallen und einen Shamanen " kennen lernen " möchten.Möglichst mit Yahe-Zeremonie.
Kein traditionell lebender Indigene würde diese Kunst anbieten oder gar verkaufen, bzw. für Nicht-Indigene organisieren.
Die Kogui und Arahuaco der Sierra sind nicht an Geld oder der so genannten Zivilisation interessiert, sondern möchten so weiterleben, wie sie es seit hunderten von Jahren tun.
Herzliche Grüße aus Taganga,
Willi
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Renato »

Interessant.
Frage: Ich habe mal einen Oesterreicher kennen gelernt, der hat vor ca. 30 Jahren den Pico Colon oder Pico Bolivar bestiegen, also einer der hohen Schneeberge der Sierra Nevada. Ist es heute komplett unmoeglich, diese Berge zu besteigen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Eisbaer »

Ich kann nur hoffen, das diese Völker wirklich geschützt werden und das ihnen durch die Regierung auch geholfen wird. Wäre eine Schande wenn der Tourismus oder die Industrie diese Kulturen zerstören würde. Weit davon entfernt ist Kolumbien ja nun wirklich nicht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

Vielen Dank, Eisbär.Ganz Deiner Meinung.
@ Renato, es ist heiute mehr als schwierig.Hatte schon mehrfach anfragen von Bergsteigern und es war nie möglich.
Möchte es jetzt,wo ich mehr über die Kogui weiss, gar nicht mehr versuchen.
Saludos, Willi

scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:50

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von scooby »

Gibt es geeignetes Kartenmaterial, dem zu entnehmen wäre, wo man sich noch aufhalten darf? Ist in höheren Lagen mit Angriffen der Indigenen zu rechnen?
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

Moj Scooby.
Tranquilo, mit Angriffen ist nicht zu rechnen.Nicht von Seiten der Sierra Indianer.Sie sind ganz anders als die Wayuu, sehr friedliebend und ruhig.
Viel werden sie nicht tun; Dich darauf hinweisen und Dir jede Form von Unterstützung oder Aufmerksamkeit verwehren.
Aber das ist es ja gerade.Sie setzen keine Gewalt ein und hoffen auf Publikationen die Ihren Anspruch unterstützen.
Du kannst kaum sinnvolle Karten bekommen, in denen die Gebietes der Indigenen vermerkt sind.Grobe Richtung: Ab Ciudad Perdida aufwärts und ab Nabusimake aufwärts.
Allerdings vergrüssert sich das land ständig.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Ernesto »

Mich würde einmal interessieren was denn die Regierung von Juan Manuel Santos zum Schutz der Ureinwohner Kolumbiens tut.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

Moin Ernesto.
Ich weiss es nicht im Detail, aber Fakt ist, daß die kogui und Arahuaco immer mehr ihrer ehemaligen Gebiete zurückbekommen.
Die Mamos gehen davon aus, daß in etwa 5 Jahren selbst Dörfer wie Palomino oder Buritaca zu ihrer Tierra gehören.
Die Sierra Nevada ab Ciudad Perdida ist ja schon unter autonomer Verwaltung der Indigenas.
Das alles wird wohl von der aktuellen Regierung unterstützt.
Allerdings war es auch Santos, der das 7 - Sterne Hotel in Tayrona genhemigen lassen wollte.
Ehrlich,weiss nicht,was im verborgenen läuft.
Bleibe dran,
saludos, Willi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Ernesto »

Die "grossen" werden schon dafür sogen, das die Einnahmen aus diesen Gebieten nicht versiegen. Erinnert mich an die Isla de Baru und schau mal was daraus geworden ist. Santos steht leider auf der falschen Seite.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

Das denke ich auch, Ernesto.hatte ihm vor 2 Wochen diesbezüglich einen Brief geschrieben.
Antwort kam noch keine, aber immerhin wurde der Erhalt bestätigt.
Saludos,
Willi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Ernesto »

Du glaubst doch nicht im ernst, das Santos dir antworten wird? Trotzdem viel Glück.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Kamachi »

Du, mir ist letztlich egal ob er abtwortet oder irgendein Mitarbeiter.
Aber irgendjemand sollte sich damit befassen.habe auch eine Kopie an das Ministerio de Turismo und die Gobernadores de Magdalena und Bolivar geschickt.
ich glaube nicht,daß sie sich alle ignorieren.
mal abwarten.
saludos, Willi
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Nasar »

:app: Kamachi ist ein guter Mensch, denn er will den Indianern helfen. Spitze, weiter so :app:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von Karibikotto »

Ich kann leider nicht glauben das der Kolumbianische Regierung am Schutz der indigenen Bevölkerung gelegen ist. Als wir noch in Medellin lebten gab es Zeiten da füllte sich die Stadt mit vertriebenen Indianern die mit ihren Kindern bettelnd durch die Stadt liefen, bis sie dann irgendwo sitzen blieben. Man sollte auch nicht nur an Indianer denken sondern auch an die vielen Bauern die mit Gewalt ihr Land verlassen mussten. Nun spielt Santos mit denen. Landrückgabe. Die die zurück kamen wurden von den Paras wieder vertrieben oder umgebracht. Einer der vielen Gründe warum wir in Kolumbien alles verkauft haben und nur noch hin- und wieder im Urlaub kommen.

scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:50

" Wir müssen draussen bleiben " Indigene der Sierra Nevada

Beitrag von scooby »

Ciudad Perdida wird weiterhin stark touristisch genutzt? Ist das von den Indigenen akzeptiert?
Gibt es sonst noch Informationsmaterial zur aktuellen Lage in der Sierra Nevada? Muss nicht spezifisch über die Indigenen sein, die deutsche Wikipedia ist jedenfalls sehr spärlich, Spanisch und Englisch auch. Ist es tatsächlich der aktuelle Stand, dass die abgelegeneren Gebiete von Paras und Farc kontrolliert werden?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag