Diskussion zu den Friedensgesprächen

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Renato »

Die kolumbianische Regierung und die FARC oder besser gesagt Delegierte beider Parteien befinden sich momentan in Norwegen und verhandeln.
Denkt Ihr, es kommt etwas dabei raus? Die FARC wurde militärisch stark zurück gedrängt aber ist noch lange nicht besiegt und wohl auch nicht ganz
zu besiegen. Zu kompliziert ist die Topographie Kolumbiens, welche stets Rückzugsgebiete offeriert.

Ich habe mir jetzt einmal den Eröffnungsdiskurs von Ivan Marquez angehört, hier:

[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=oPXQXKhQZ7g[/ytubehd]

Was er sagt, ist grundsätzlich korrekt. Sprich dass Kolumbien eines der am ungleich verteiltesten Länder der Welt ist, genauer gesagt das dritte (welches sind die beiden ersten?). Dass ein Grossteil der Fläche/Länder an Multinationale Firmen abgetreten wurde, welche die Bodenressourcen schonungslos abbauen und Schaden anrichten. Hier hat er schon Recht. Doch erwähnt er mit keinem Wort, dass die FARC für viele Unschuldige Tote verantwortlich ist und im Drogenhandel mitmischt. Wie will er das regeln? Klar muss die Farc von Ihren Positionen zurückweichen, sonst wird das nichts mit einer Übereinkunft. Nur kritisiert er ja bereits das von der Santos Regierung eingeführte Gesetz zur gerechteren Verteilung der Ländereien als Farce.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Ernesto »

Ist doch nur ein Spiel? Präsident und Guerillaführer wollen den Nobelpreis ergaunern. Wenn ich das lese "Fünf Soldaten in Kolumbien bei Kämpfen mit FARC getötet" stehen mir die Haare zu Berge. 5 unschuldige Soldaten die Kinder und Familien haben wurden ermordet. Leute, BITTE lest das und bitte sagt was!

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von irrsinnde »

@Ernesto
Wie sehen denn deine Vorschläge zum Frieden in Kolumbien aus? Wärst du in der Situation der Regierung, was würdest du tun um Frieden zu schaffen?

Ich bin keine begnadete Friedensstifterin aber Reden halte ich schon mal für einen guten Anfang. Natürlich hören die Kämpfe nicht sofort mit Aufnahme der Gespräche auf. Ich vermute, dass die FARC auch nicht ausschließlich mit einer Stimme spricht. Es müssen also die einzelnen Gruppen überzeugt werden Ruhe zu bewahren. Eine schwierige Sache, da Wichtigtuer hoffen könnten durch weitere Anschläge ihren Wert zu steigern. Aber Reden ist der Anfang und die Hoffnung auf Frieden.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Ernesto »

Wenn ich Präsident wäre, dann würde ich so weitermachen wie Uribe. Dickes Geld, Waffen und Ausbildung aus den USA beziehen, hin- und wieder mal einen lästigen Zivilisten in Uniform strecken und als Opfer präsentieren.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von ColombiaOnline »

Die FARC ist schon seit langem keine klassische Guerilla mehr. Es ist eine kriminelle Bande die sich hinter dem Decknahmen Guerilla versteckt und im organisierten Verbrechen tätig ist. Mal hier und da ein kleines Attentat soll nur von den Drogengeschäften ablenken. Schon die Holländerin Tanja hat das vor Jahren erkannt und in ihrem Tagebuch festgehalten. Mit Ausnahme von ganz wenigen gehört der Rest lebenslang hinter Gitter. Auch ist es ein Witz, das die bestens ausgebildete Kolumbianische Armee mit Unterstürzung der USA diese kleine Gruppe nicht in einem organisierten Feldzug ausser Gefecht setzt. Hier gibt es andere Hintergründe.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von irrsinnde »

Willst du damit sagen, dass ein bisschen Guerrillas in Ordnung ist? Wie weit dürfen diese Partisanen dann gehen? Wem gestehst du zu, sich außerhalb des Gesetzes zu stellen? Jedem, der mit der gegenwärtigen Politik nicht einverstanden ist? Darf man dann so lange anti sein bis alle Wünsche erfüllt sind? Oder eine zeitliche Begrenzung? Wie sollen sich die Freischärler finanzieren? Soll es also ein Recht auf bewaffnete Gegenpolitik geben?

Wer sich gegen geltendes Recht stellt handelt illegal - egal ob nur ein bisschen oder viel. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es einfacher zu sein scheint mit Gewalt Tatsachen zu schaffen aber stimmt das wirklich? Ich bezweifele das.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von ColombiaOnline »

Liebe irrsinnde hast du wirklich nicht verstanden was ich sagen will? Gehen die Friedensverhandlungen positiv aus, dann kommt keiner hinter Gitter, denn alle bekommen ein neues Leben. Ist es das was du willst?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Eisbaer »

Passend zum Thema möchte ich dieses Video in spanischer Sprache bringen.

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Erlaubnis von: razonpublica.com

La tierra en las negociaciones de paz
[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=YJvS9oR5FKY[/ytubehd]
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Kamachi »

Ich hoffe von Herzen, daß die Guerilla zwar die Gewaltbereitschaft einschränken,aber KEINESFALLS ihre Ziele aufgeben.Es ist so schon besch.... Stellt euch mal vor, die Guerilla packen ein und die anderen kontrollieren das Land, wie es in weiten Teilen schon geschieht? Siehe Region Caribe...DAS wäre eine echte Katastrophe. Also, bitte nicht den Kampf im Sinne eurer ursprünglichen Idee einstellen. Saludos, Willi

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Dolfi »

Es gab ja schon mal den Fall der M19. Als die ihre Waffen abgegeben hatten, um nur noch politisch zu arbeiten, wurden sie einfach von Sicarios ermordet. Ich denke das wirkt nach.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Einer schrieb dass es andere Hintergruende gaebe warum die Guerilla trotz Unterstuetzung modernster militaerischer Ausruestung noch immer nicht besiegt werden konnte, ........da ist er nicht alleine mit dieser Vermutung.
Es gibt in diesen Land viele kriminelle Gruppen und die viele von Ihnen sind aus den (offiziell) demilitarisierten und entwaffneten Paras entstanden (Rastrojos, Urabenos,....) , diese Moerderbanden arbeiten auch nach System wie die Mafia und haben sich laengst riesige Laendereien gekauft oder einfach durch Mord und Vertreibung erschliechen um Ihre aus Drogengeldern erwirtschaftetes Vermoegen anzulegen. Ich kenne selbst in ein grosses Einkaufszentrum das den neulich in Venezuela verhafteten "loco Barrera" gehoert und von bekannten Geschaeftsleuten und Politikern als Strohmaennern gefuehrt wird, mal sehen was da noch alles kommt den allein ich kenne noch neue Gebaeude die einfach in suendteure Etrato 6 Gegenden in die gruene Wiese gesetzt wurden , teilweise ohne richtige Zu- und Abfahrtswege und seit Jahren leerstehend , offensichtlich als Geldanlage gebaut und jeder Taxifahrer tuschelt darueber.
Ein ex-President hetzt ja schon seit geraumer Zeit gegen die Friedensverhandlungen und es ist kaum vorstellbar dass sich gewisse Kreise der in den Verhandlungen einen Schwerpunktbildenden Landreform so einfach unterordnen, es gab und gibt ja schon seit bekanntwerden ebendieser Vorhaben der Regierung Drohungen von bewaffneten Gruppen .
Ich kenne selbst eine Familie die mehrere Tote durch die Paras zu beklagen hat und die trauen sich bis heute nicht zurueck weil auch im Osten des Landes noch Gegenden und Doerfer allein von diesen Banditen beherscht werden.
Friedensverhandlungen klingt ja gut aber Kolumbien steht noch einiges bevor, da kann man nur hoffen das nicht noch mexikanische Verhaeltnisse Einzug halten .

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von irrsinnde »

@colombiaonline
Wenn die Friedensverhandlungen nur durch eine allgemeine Amnestie positiv beendet werden können, dann befürworte ich diese Amnestie. Denn ganz ehrlich, ich glaube einfach nicht, dass die schlimmsten Verbrecher bestraft werden. Meist sind es die Kleinen, denn die Großen haben mittlerweile soviel Geld, dass sie sich aus dem Staub machen können oder sich einfach zur Ruhe setzen. Oder beenden diese Friedensverhandlungen auch die Korruption?

Aber auch ich erkenne, dass es sehr schwer werden wird aus Kolumbien ein demokratisches Land zu machen. Jedoch würden die einfachen Leute es doch schon vorziehen, wenn sie in Ruhe leben könnten ohne ständige Bedrohung von links oder rechts, oben oder unten, wenn sie in Würde leben können. Dann ist es normalerweise dem Volk egal wer regiert. Früher gabe es mal ein Sprichwort, klang so ähnlich wie: Ein sattes Volk macht keinen Krieg.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich bin auch für eine Amnestie, weil es sich wahrscheinlich sowieso kaum nachweisen läßt, wer, wann, was, wo gemacht hat.
Allerdings müßten die Landvertriebenen Ihr Land wieder zurückbekommen.

Persönlich glaube ich allerdings nicht, dass es zu einem Friedensvertrag kommt :cry:
Gruß
P.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Diskussion zu den Friedensgesprächen

Beitrag von ColombiaOnline »

Nach etwas Nachdenken könnte ich mich mit der Idee von Kamachi anfreunden, denn das politische Gleichgewicht insofern man das so ausdrücken kann käme durch eine Amnestie in Gefahr. NUR, wird die Guerilla niemals von ihren kriminellen Handlungen abweichen, denn dafür sind die schon viel zu tief verstrickt.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag