2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Hier könnt Ihr Eure Reiseberichte & Erfahrungen veröffentlichen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.
Antworten

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Max »

Reiseroute: Taganga – Bogota – Kaffezone – Medellin – Cartagena – Taganga = 2435km
Da Freunde von uns mit meiner Mam angekommen sind, entschlossen wir uns mit dem Auto ein wenig in Kolumbien rumzufahren und Ihnen das Land zu zeigen.

Von Taganga nach Bogota ließen wir uns Zeit und übernachteten 2 mal auf dem Weg. Das erste Mal in einen Truckerstop irgendwo nach Agua Chica, und die 2 Nacht in Bucaramanga, wo wir mit einem Freund uns trafen auf ein paar Bier. Der Truckerstop war ok und das Hotel in Bucaramanga auch, nix besonderes. Die Strasse war gut bis auf ein paar Teilstücke um Bucaramanga.

In Bogota schliefen wir in einem Hostal welches ein Freund von uns betreibt. "La Pinta", mehr im Norden und nicht das allerbilligste aber sehr gut. In dem Hotel findest Du nicht die Backpacker welche nur auf billig aus sind. In Bogota einige Sachen angeschaut, z.B. Polizeimuseum und Militärmuseum + Botero, Goldmuseum war zu an dem Tag. Mir hat das Polizeimuseum am besten gefallen, auch wegen der alten Zündapp mit Beiwagen. Tagesausflug nach Sipaquira zur Salzkatherdale und Umgebung.

Von Bogota ging es an einem Tag über La Linea nach Calarca in die Kaffezone, da ich mittlerweile a bisserl a fauler Hund geworden bin, habe ich mit Wolfgang und Benita von Cafeteratours Kontakt aufgenommen, von wegen Unterkünften und Touren. Die erste Finca hieß "Combia", sehr gute Zimmer mit Pool, Spa, Whirlpool, Sauna usw. Blieben 2 Nächte dort und das Beste war, das wir die einzigen Gäste waren. Sind dann 2 Tage mit Benita und Wolfgang in der Gegend rumgefahren, Salento, das Valle mit den Wachspalmen und einige schöne Ausflüge unternommen. Auf dem Weg dahin hat es mich dann doch mal erwischt. Strafzettel wegen zu schnellen fahren: 258.000 Pesos. Haben dann noch eine Nacht auf einer weiteren Finca verbracht, weiß den Namen nicht mehr, irgendwas mit aves oder so, auch superguat, zum Teil die Zimmer mit Whirlpool und riesig groß, kein Vergleich zu den Zimmern die wo man manchmal bekommt.

Ebenfalls die einzigen Gäste, Wenn es interessiert. Benita und Wolfgang wissen den Namen. Die beiden wollten uns diese Nacht eigentlich wo anders unterbringen, aber dort waren die schon voll. Jedenfalls waren die Tipps und Reservierungen absolut top, kann man nur empfehlen. Klar auch die Kaffetour gemacht, genau auf der Finca welche heute in der Welt drinsteht.
Dann ging es weiter nach Medellin zur Family von meiner Frau, a paar Tage relaxen, a paar Termine wahrnehmen, weiter nach San Jeronimo auf die Finca und einfach nixtun für a paar Tage, dann einen Tag nach Santa Fe de Antioquia, Brücke und Pueblo anschauen, rüber zum Penol und Guatape.

Wollten nicht in einem Tag nach Cartagena weiterfahren, wieder eine interessante Strecke, sind über Ventanas gefahren, wo es immer neblig ist, möchte ich dann doch nicht bei Nacht fahren und haben also eine Zwischenstopp eingelegt hinter Caucasia auf der "Kaimanfinca", auch superrelaxt mit der Zoo / Kaimantourtour auch wieder so gut wie alleine auf der Finca, hat uns so gut gefallen, das wir 2 Nächte geblieben sind. Eine sehr schöne Anlage.

Am Sonntag mag es dort ganz schön zugehen, als wir morgens gegen 10.00 los sind am Sonntag, waren scho a paar Busse da.
Also am besten schauen, das man unter der Woche auf die Finkas kommt, da hat man das Ganze für sich allein.
Sind dann nach Cartagena weiter, bisserl Altstadt und wie immer wenn ich dort bin abends zum Stefan in den Leon de Baviera auf a gscheites Weißbier und a guates Essen.

Am nächsten Tag rüber nach Taganga und nochmals an Strafzettel wegen zu schnell fahren.
Taganga: Natürlich in den Tayrona Park, aber mit unserem Boot auf dem Wasserweg, haben dort in den normalen Cabanas von Aviatur übernachtet, 5 Personen 350.000 Pesos, Cabanas sind sehr gut und haben noch a paar Tauchgänge unternommen um a paar neue Plätze zu checken. Das Essen war sehr gut und reichlich, logischerweise teurer als normal.

Einen Tag haben wir noch am Strand von Casa Grande verbracht, ist nach dem Mendihuaca Resort, wird von einem Paisa gemanagt, welcher in Kanada gelebt hat, es gibt Cabanas dort, welche auch gerade hergerichtet werden.
Wollten dann noch eine Tag zu den Cabanas de Buritica fahren , als wir kurz vor Guachaca ein Schild sahen Resort Isla Bella, das ist das schöne wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, schau ma mal hin.
A Piste, links und rechts davon Bananenplantage, nach 3ca. km siehts mal was, a sehr schöne Anlage, welche dem Besitzer laut Aussagen der Arbeiter abgenommen wurde und nun von diesen geleitet wird als Cooperativa. Sind schwer am Instandsetzten der Cabanas, werde mal nach Ostern vorbeischauen und schauen wie weit Sie sind.
Die Cabanas kosten 150.000 und sind für 4- 7 Personen ausgelegt. Den Tag dort zu verbringen kostet 20.000, eine Lagune, Strand und Meer, im Rücken die Berge der Sierra Nevada.

Fazit:
Straßen waren gut, zum Teil sehr gut, die Trucker fahren ziemlich normal, Busfahrer wie immer am wildesten.
Unterkunft: Auf den Finkas super, absolut zum weiterempfehlen.
Kaffezone: vor allem wenn man kein eigenes Auto hat, da die Finkas zum Teil sehr abgelegen sind und a bisserl weiter von den Ortschaften entfernt sind. Das Ganze hat von Bogota aus 2 Wochen gedauert, kann man gut und relaxt machen in dieser Zeit.

Saludos
Max
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Bambus »

Danke Max, hilfreicher Bericht. Gut zu lesen.

Bambus
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Interessante Erfahrung ... danke, das Du es veröffentlichst hast.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Nasar »

duffte mir gefällt das sehr gut. Über 2000 km im Auto das macht bestimmt viel Freude.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Max
sehr guter Bericht, fehlt nicht das kleine Problem mit dem Auto?

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Max »

Na ja, Radlager hinten hin 6 Std guter Mechanicker 300.000 Pesos und weiter ging´s
Max
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Bogotano »

Max was macht man in so einer Situation? Musstest du in eine Werkstatt oder kam der Handwerker raus. Gibt es Hilfsdienste in solchen Faellen wenn das auf der Landstrasse ploetzlich passiert? Vielen Dank fuer den Bericht so etwas macht das Forum wertvoll.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Danke für den Bericht. Ich würd sowas ja echt gern machen, aber die Strassen sind gegen mich. Die links hab ich mir gespeichert, danke.

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Max »

Konnte noch bis zu einem Werkstatt fahren und dort hat der Mechanicker das gemacht, ansonsten halt den Abschleppdienst anrufen.

Saludos
Max
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: 2435 km mit dem Auto durch Kolumbien

Beitrag von Wanderer »

Guter Bericht. Diese Erfahrung fehlt mir noch. Danke Max
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag