Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Hier könnt Ihr Eure Reiseberichte & Erfahrungen veröffentlichen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 22:35

Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von ginger23 »

Hier mal ein paar ORGANISATORISCHE hinweise für alle diejenigen, die in der nächsten zeit an die küste fahren möchten. ich war jetzt vom 26.3. - 17.4.2011 dort:

american-express-reiseschecks
sind fast unmöglich einzulösen, wenn sie in EURO sind. es werden nur DOLLAR-schecks angenommen. auch die banco colombiano hat sich geweigert, die EURO-schecks anzunehmen. einzig die hauptstelle in bogota würde dies machen. doof, wenn man grade an der küste ist. eine kolombianische freundin hat ihre kontakte spielen lassen. ein tip: in BARRANQUILLA gibt es eine BANCO OCCIDENTAL. die hat dann endlich auch die EURO-schecks getauscht.

kleinere hotels in santa marta, rodadero, cartagena:
eine katastrophe, was die finanzielle abwicklung betrifft. kaum einer akzeptiert MAESTRO- oder CREDIT-karte. alles in bar. und die meisten wollen vorauskasse. auch wenn man nicht als rucksacktourist unterwegs ist, sondern mit 3 koffern und anhang. ist aber nicht toll, wenn man soviel bares mit sich herumschleppen bzw. alle paar tage zum cajero gehen muss.

parque tayrona:
absolut empfehlenswert. touris zahlen allerdings mehr (25.000) als einheimische. es ist ratsam, dort mindestens 2 tage im camp an den piscinas zu bleiben. dann kann man besser genießen. für den rückweg kann ich auch das pferde-angebot (30.000) empfehlen. ist neben dem abenteuer auch eine fuß-schonende variante auf den ausgetretenen dschungel-pfaden.

inlandbus santa marta - cartagena
eigentlich sollte die fahrt gut 4 stunden dauern. derzeit sind aber im departement atlantico diverse baustellen im gange, so dass der bus warten muss oder nur langsam fahren kann. ich brauchte gute 6,5 stunden und bin dann erst bei dunkelheit eingetroffen. dies war umso schlimmer, als dass das bus-terminal weit außerhalb von cartagena ist. man braucht also auf alle fälle ein taxi, um weiter zu kommen. ich fühlte mich das erste mal unwohl ob dieser situation und hatte glück, dass der taxista zuverlässig war. aber dieser ort war mir bei dunkelheit absolut suspekt und es könnte auch schiefgehen! also: mehr zeit einplanen und besser im hellen ankommen!

cartagena, barrio la boquella:
kann man derzeit nicht empfehlen. zwar gibt es dort ein sehr schönes neues (2007) hotel (arrecifes) mit pool. aber der ort ist noch total verarmt. es gibt absolut nichts, nur fischerhütten. wer also was in cartagena machen möchte, muss ständig mit dem taxi reinfahren. aber dann stürmen die leute fast das taxi, wenn man (besonders abends) wieder in der ort hinein fährt. das ist schon beängstigend. der strand ist aber endlos lang, sauber und fast menschenleer. lediglich die vendedoras sind, wie gerade beschrieben, nerviger als an anderen stränden. ich bin dann ins centro von cartagena umgezogen.

cartagena:
schön, aber laut. wer ein problem hat, mit hupenden taxistas, lauten radios und anderen lärmquellen, dem kann ich nur empfehlen, sich genauestens umzusehen, bevor er dort ein hotel bucht. cartagena war die bisher lauteste stadt meiner reisen. und ich spreche von NACHTS. dort läuft 24 stunden musik, zum teil in disco-lautstärke, die taxistas hupen an jeder kreuzung bzw. sobald sie einen touristen sehen. wer also nachts wenigstens mal ein paar stunden ruhe haben will: aufgepasst!

dennoch war die reise schön und ich werde wieder hin fahren. allerdings mit besserem wissen als vorher.

wer weitere fragen hat, kann mich gerne anschreiben.
matti
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

@ginger23

Danke für Deinen Erfahrungsbericht welchen ich mal nach Reiseberichte verschoben habe.

Liebe Grüße Eisbaer :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von Nasar »

Guter Beitrag. Danke :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Re: Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von santamarta »

Hallo ginger 23,

gerade kleinere Hotels/Hostals scheuen die Kreditkartenbezahlung auch wg. der Kosten, die an diese Unternehmen überwiesen werden müssen. Und die gerade bei günstigeren Unterkünften nicht in der Kalkulation berücksichtigt werden.
Der beste Weg der Urlaubsgeldbeschaffung ist der Geldautomat. Beim Umtausch von Bargeld verliert man momentan 200 Peso je Euro zum offiziellen Kurs und die Kosten für Travellerschecks wiegen den Sicherheitsaspekt nicht auf.
Über die Preise der Geldversorgung mit Karte über Geldautomat informiert man sich am besten zu Hause beim Geldinstitut des Vertrauens. Geldautomaten gibt es hier an fast jeder Ecke, zu empfehlen sind in Santa Marta die "Banko Popular" mit permanenter Aufsicht im Automatenraum (Ecke Calle 14 - Carrera 3, im Edificio de los Bancos am Plaza Bolivar) und Automaten im rückwärtigen Kassenbereich von Supermärkten.

sonnige Grüße von der Küste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)
Benutzeravatar

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 22:35

Re: Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von ginger23 »

@ an alle...

danke für die rückmeldungen und weiteren infos.

saludos
matti
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von padrino »

Kann nur über Cartagena was sagen, da ich dort 4 Wochen war und auch meine Novia dort kennelernte. Das mit dem Lärm kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In der ersten Woche war ich in einem Hotel in San Diego (centro) Preis: 80'000 Pesos, service perfekt! Jeden Tag Zimmer gemacht, aufgeräumt, Klima, sauber und grosses Zimmer, inkl. Safe. 24 h security und bezahlt habe ich alles vor Ort (mit Kreditkarte und nix im Voraus, Reservierung fand über Mailverkehr statt). Das Zentrum ist sehr touristisch, gibt jedoch viel zu sehen, schöne Orte um zu Essen und auch viele romantische Orte für verliebte. Als laut habe ich es nie empfunden, nie lärm und auch die Taxis waren nicht laut (war im Februar dieses Jahres dort)
Für Gruppen oder mehrer Leute ist Bocagrande ebenfalls empfehlenswert. Wohnungen zu günstigen Preisen (wir hatten eine 2.5-Zimmer wohnung mit Flat screen, grosser Küche, sauberem Bad inkl. Pool und Reinigung ) für 80'000 Pesos pro Tag, Lavanderia im Gebäude, direkt am Strand.

Für Partypeople: El Centro ist sicherlich nicht schlecht, auch Calle Arsenal, wer jedoch weg vom touristentrott will muss ins Green Moon resp. Umgebung (leider vergessen wie das Barrio hiess). Dort war ich jeweils alleine unterwegs, nie Probleme (obwohl ich jeweils meine Schweizer Tissot-uhr trug), Kontakt mit den Einheimischen (kommt natürlich auch auf die eigene Persönlichkeit drauf an), auf jeden Fall hatte ich dort die besten Nächte meines Lebens!

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung :-)
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von matthh »

Möchte jetzt hier keine Werbung machen aber...
gebt mal bei google "deutsche kredit bank visa karte" ein.
Eröffnet da ein Internet Konto, völlig kostenlos.
Dazu bekommt ihr eine VISA Karte mit der ihr weltweit kostenlos an jedem Automaten von eurem DKB-Konto Geld abheben könnt.
Hab ich selbst benutzt für meinen Aufenthalt in Santa Marta-Barranquilla-Cartagena. Funktioniert wirklich einwandfrei, ist kostenlos und ihr bekommt immer einen anständigen Wechselkurs.
Ich hab die Karte immer im Hotel im Safe gelassen, wenn ich mal kurz Geld gebraucht habe, einfach schnell zum Automaten und wieder zurück damit. Somit läuft man auch nicht Gefahr "zu viel" Cash am Mann zu haben. Also Schluss mit den Travel-Schecks, braucht doch kein Mensch wenns viel einfacher geht.
Und vor allem Gebührenfrei!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag