Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Hier könnt Ihr Eure Reiseberichte & Erfahrungen veröffentlichen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 22:35

Erfahrungsbericht: Santa Marta - Cartagena de Indias

Beitrag von ginger23 »

Hier mal ein paar ORGANISATORISCHE hinweise für alle diejenigen, die in der nächsten zeit an die küste fahren möchten. ich war jetzt vom 26.3. - 17.4.2011 dort:

american-express-reiseschecks
sind fast unmöglich einzulösen, wenn sie in EURO sind. es werden nur DOLLAR-schecks angenommen. auch die banco colombiano hat sich geweigert, die EURO-schecks anzunehmen. einzig die hauptstelle in bogota würde dies machen. doof, wenn man grade an der küste ist. eine kolombianische freundin hat ihre kontakte spielen lassen. ein tip: in BARRANQUILLA gibt es eine BANCO OCCIDENTAL. die hat dann endlich auch die EURO-schecks getauscht.

kleinere hotels in santa marta, rodadero, cartagena:
eine katastrophe, was die finanzielle abwicklung betrifft. kaum einer akzeptiert MAESTRO- oder CREDIT-karte. alles in bar. und die meisten wollen vorauskasse. auch wenn man nicht als rucksacktourist unterwegs ist, sondern mit 3 koffern und anhang. ist aber nicht toll, wenn man soviel bares mit sich herumschleppen bzw. alle paar tage zum cajero gehen muss.

parque tayrona:
absolut empfehlenswert. touris zahlen allerdings mehr (25.000) als einheimische. es ist ratsam, dort mindestens 2 tage im camp an den piscinas zu bleiben. dann kann man besser genießen. für den rückweg kann ich auch das pferde-angebot (30.000) empfehlen. ist neben dem abenteuer auch eine fuß-schonende variante auf den ausgetretenen dschungel-pfaden.

inlandbus santa marta - cartagena
eigentlich sollte die fahrt gut 4 stunden dauern. derzeit sind aber im departement atlantico diverse baustellen im gange, so dass der bus warten muss oder nur langsam fahren kann. ich brauchte gute 6,5 stunden und bin dann erst bei dunkelheit eingetroffen. dies war umso schlimmer, als dass das bus-terminal weit außerhalb von cartagena ist. man braucht also auf alle fälle ein taxi, um weiter zu kommen. ich fühlte mich das erste mal unwohl ob dieser situation und hatte glück, dass der taxista zuverlässig war. aber dieser ort war mir bei dunkelheit absolut suspekt und es könnte auch schiefgehen! also: mehr zeit einplanen und besser im hellen ankommen!

cartagena, barrio la boquella:
kann man derzeit nicht empfehlen. zwar gibt es dort ein sehr schönes neues (2007) hotel (arrecifes) mit pool. aber der ort ist noch total verarmt. es gibt absolut nichts, nur fischerhütten. wer also was in cartagena machen möchte, muss ständig mit dem taxi reinfahren. aber dann stürmen die leute fast das taxi, wenn man (besonders abends) wieder in der ort hinein fährt. das ist schon beängstigend. der strand ist aber endlos lang, sauber und fast menschenleer. lediglich die vendedoras sind, wie gerade beschrieben, nerviger als an anderen stränden. ich bin dann ins centro von cartagena umgezogen.

cartagena:
schön, aber laut. wer ein problem hat, mit hupenden taxistas, lauten radios und anderen lärmquellen, dem kann ich nur empfehlen, sich genauestens umzusehen, bevor er dort ein hotel bucht. cartagena war die bisher lauteste stadt meiner reisen. und ich spreche von NACHTS. dort läuft 24 stunden musik, zum teil in disco-lautstärke, die taxistas hupen an jeder kreuzung bzw. sobald sie einen touristen sehen. wer also nachts wenigstens mal ein paar stunden ruhe haben will: aufgepasst!

dennoch war die reise schön und ich werde wieder hin fahren. allerdings mit besserem wissen als vorher.

wer weitere fragen hat, kann mich gerne anschreiben.
matti

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 6 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag