Frage zum Deckenventilator / Stromverbrauch

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
waltmark
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2018

Frage zum Deckenventilator / Stromverbrauch

Beitragvon waltmark » 24. Jun 2018, 18:18

Beitrag von waltmark » 24. Jun 2018, 18:18

Ich möchte im Haus meines Schwagers einen oder vielleicht auch zwei Deckenventilatoren anbringen (lassen).
Da die Familie sehr sparsam ist, will ich nichts falsch machen. Ich weiß, dass weniger Watt, auch weniger Leistung, aber auch weniger Stromverbrauch bedeutet. Wenn bei einem Modell nun ein Stromverbrauch von 100 Watt angegeben ist, ist das dann die maximale Leistung die in der höchsten Einstellstufe verbraucht wird? So wie ich das sehe haben diese Ventilatoren 3 bis 5, je nach Modell, Geschwindigkeiten. Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4517
Registriert: 05.10.2010

Frage zum Deckenventilator / Stromverbrauch

Beitragvon Ernesto » 25. Jun 2018, 19:47

Beitrag von Ernesto » 25. Jun 2018, 19:47

So sollte es sein, wenn der Verbrauch mit 100 Watt angegeben ist, dann sollte das der maximale Verbrauch des Gerätes sein.
Vor kurzem habe ich meinen alten Ventilator (kein Deckenventilator) durch ein neues, energiesparendes Modell ersetzt. Beim Kauf ist mir aufgefallen, das keiner der Verkäufer meine Frage nach den Watt beantworten konnte. Überall bekam bekam ich, egal zu welchem Produkt die Auskunft, das es sehr sparsam sein soll. Im Endeffekt habe ich mich für die Marke SAMURAI (kolumbianische Herstellung) entschieden. Auf der Webseite fand ich sehr konkrete Angaben zum Stromverbrauch.
Einen Deckenventilator haben die nicht im Programm. Im Netz habe ich etwas gesucht, weder bei Homecenter noch bei Falabella oder Linio gab es Angaben zum Stromverbrauch. Bei Homecenter ist mir aufgefallen, das dort recht preiswert ein Installationsservice angeboten wird, der leider jedoch nicht überall zur Verfügung steht.