Auswandern Suedamerika & keine Ahnung, davon aber sehr viel

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auswandern Suedamerika & keine Ahnung, davon aber sehr viel

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke hoffnung_2013, richtig, Paras und Guerilla habe ich vergessen zu erwähnen. Hier noch ein lesenswerter Bericht zum Umfeld. Auch die zeitweise Kohlestaubhaltige Luft ist mir in Santa Marta aufgefallen. Zuerst wusste ich nicht was es war, bis es mir dann klar wurde.
--> el-informador.com/index.php?option=com_content&view=article&id=47355:no-hacen-falta-seis-sino-uno-sentido-comun&catid=39:columnas-de-opinion&Itemid=399

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Auswandern Suedamerika & keine Ahnung, davon aber sehr viel

Beitrag von Don-Pedrinio »

hmmm, war erst gerade vor 2 Wochen in Taganga. ueberrascht hat mich dabei dass erheblich mehr aeltere Menschen dort waren als die Jahre zuvor. am Playa grande wird eine luxurioese Hotelanlage gebaut. in den hinteren Strassen Tagangas baut man an Kanalisationen usw, was bedeuten koennte dass jene Straesschen demnaechst Asphalitert werden. was wiederum eine aufwertung des Dorfes nach sich zieht. aufwerten beduetet auch teurer werden. womit mit unter backpacker vertrieben werden, wenn jene uebernachtungsmoeglichkeiten ihren Budgets nicht mehr gerecht werden.... parallel dazu wohnten wir in Rodadero welches mehr und mehr am verlottern ist. immerhin habe ich dort endlich ein gutes Rest ausgemacht wo ich anstelle von ewig Fisch oder Spiesschen auch mal ein rechtes Steak essen kann.

@Ernesto: Tunnel und gefaehrliche Strassen, warst du denn schon in Medellin als es den Tunnel noch nicht gab. die Reise nach Santafe lediglich rund 45 min laenger dauerte. damals es bei weitem noch nicht so viel Verkehr hatte in jene Richtung. mit San Jeronimo und Santafe dort gerade mal 2 Doerfer sind inmitten der Berge. nach jenen es wieder steil bergauf geht in trostlose kahle Gegenden...

Themenstarter
franky007
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 08:21

Auswandern Suedamerika & keine Ahnung, davon aber sehr viel

Beitrag von franky007 »

Hi Leute,

danke fuer Eure zahlreichen Tips und Vorschlaege. Ich lese hier mit und versuche ueber die genannten Orte weitere Infos zu bekommen. Pereira habe ich hier zum ersten mal gelesen, hatte von dieser Stadt nie zuvor gehoert. Klingt aber sehr interessant, was ich bisher dazu gefunden habe. Grade das Preis/Leistungsverhaeltnis scheint wirklich super zu sein, werde die Stadt jedenfalls mal im Auge behalten.
Ernesto hat geschrieben:@franky007 hast du dich bei Comdirect erkundigt und kannst bestätigen was ich schrieb?
Ernesto, danke fuer den Hinweis. Ich werde das die kommenden Wochen checken, bin bisher nicht dazugekommen. Jedenfalls schade, dass eine Kontoeroeffnung in Kolumbien nicht ganz so leicht ist, wie ich dachte. Ich habe einfach gerne einen Ansprechpartner vor Ort. Werde einfach mal die Banken abklappern und versuchen mit meinem HOECHST serioesen und charchmanten Auftreten zu punkten. :mrgreen:

Momentan muss ich mich hier mit Visaproblemen rumaergern. Wie es aussieht werde ich das Land im Maerz gen Kambodia, Laos oder Vietnam fuer einen Visatrip verlassen muessen, was so eigentlich nicht geplant war. Guenstige Fluege bekommt man momentan von Bangkok nach Saigon. Nur als kleiner Hinweis, wer von Euch mal hier in der Ecke sein sollte, Saigon (jetzt Ho-Chi-Minh Stadt) kann man sich durchaus mal antun fuer ein paar Tage. Die Stadt ist verrueckt genauso wie ihre Bewohner, geiles Nightlife, da geht die Post ab!

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Auswandern Suedamerika & keine Ahnung, davon aber sehr viel

Beitrag von Lutze »

Mal schaun, vielleicht kann ich mit meinem Posting dieses Thema wiederbeleben... Und es waere auch interessant zu wissen was aus franky`s Plaenen geworden ist.

Du schreist in Deinem ersten Posting, Santa Marta wuede Dich interessieren. Ich lebe in Santa Marta. Hier findest Du chaotisches Stadtleben, aber auch laendliches Leben und Du kannst auch nahe am Meer leben. Alles eine Frage des Geldbeutels. Es gibt Haeuser in der angesprochenen Groesse fuer 300.000 Peso, aber auch Apartments fuer 1.200.000 Peso. Kommt natuerlich immer drauf an in welchem Barrio.
Was genau verstehst Du unter angenehme Temperaturen? In Santa Marta hast Du im April bis jetzt, also Mitte Juli, so ca. 36 – 39 Grad. Wenn das fuer Dich angenehm ist, warum nicht. Cartagena und Barranquilla sind nur unweit von Santa Marta entfernt...

Du fragst wo man seine Zelte aufschlagen sollte. Also ich persoenlich rate Dir von der Kueste ab. Viel zu heiß und zu trocken. Zu schmutzig und viel zu laut. Letztere typisch fuer Costenos.
Wir sind zZ. dabei einen anderen Ort zu suchen und wir tendieren zu Pereira.

Ernesto sagte als Antwort auf Dein erstes Posting, 1.300 Euro sind recht wenig. Das sehe ich anders. Mit diesem Betrag musst Du Dir keine Sorgen machen wenn Du normal lebst.

Ein Auto brauchst Du nicht unbedingt. Es fahren alle paar Sekunden Busse und Taxis. Auch spaet in der Nacht. Bus kostet 1.400 Peso pro Strecke, machmal braucht man zwei Busse um an sein Ziel zu kommen. Taxi kostet innerhalb der Stadt 4.500 Peso, nachts und an Feiertagen 5.000 Peso.

Ernesto, Taganga ist komplett runter gekommen und sehr gefaahrlich geworden weil die Polizei nichts tut. Ein mal wollten sie einen in seinem Haus verhaften der mit anderen die Touristen ueberfaellt. Erst waren es zwei kreischende Weiber der Familie, dann wurden es immer mehr die den Typ nicht "heraus geben" wollten. Nch einer Weile zogen die beiden Polizisten wieder ab. Ich denke das sagt alles... Die Einheimischen haben ihrem Unmut darueber unlaengst mit einer Demonstration Luft gemacht. Presse und Fernsehen waren vor Ort.

In einem anderen Posting fragte franky wie es mit der Kriminalitaetsrate im direkten Vergleich Medellin-Barranquilla aussieht. Dazu kann ich nichts sagen weil ich Medellin nicht kenne. Ich kann Dir aber sagen dass Barranquilla weitaus gefaehrlicher ist als Santa Marta, und Santa Marta ist ohne...

Was ist aus Deinen Plaenen geworden? Ich denke es wuerde alle sehr interessieren.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag