Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo und guten Tag
Ich heirate im Dezember in Bogota kirchlich, anschließend lasse ich es beim Notar eintragen.
Ich möchte nach der Hochzeit in Kolumbien bleiben bei meiner Frau.
Meine Frage: Kann ich das Visum nach der Hochzeit in Bogota beantragen oder muss ich es vorab schon hier in Deutschland beim Konsulat in Frankfurt beantragen.
Mein Einkommen ist gesichert, Bescheinigung liegt vor.
Freue mich auf Antworten,
Gruss John
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Nach der Heirat in der Kirche gehst du zu einem Notar und registrierst die Hochzeit. Danach kannst du in Bogotá das Heiratsvisum beantragen. Wenn du dann weisst wo du wohnst gehst du zur Migración um dort die Cédula zu beantragen. Viel Glück bei allem und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo und danke für die Info....

nach der Hochzeit bleibe ich in Bogota, - was ist ein Heiratsvisum,wozu wird es benötigt und wo wird es beantragt ?

Ja ich werde euch hier auf dem laufenden halten, ich war schon von Januar bis April drei Monate in Bogota und wir wollten schon heiraten, alle Dokumente waren vorhanden und auch in Spanisch. Dann musten wir zum Bischof in Bogota, meine Frau, ich und ihr Bruder, der Bischof verlangte Einzelgespräche. Er fragte wsie lange meine Frau und ich uns kennen, ich sagte zwei Jahre, dann schaute er in meinen Reisepass und sagte sie sind doch gerade erst angekommen, ich sagte nun ja wsir kennen uns seit zwei Jahren durch MSN und Skype.
Das hat er dann abgelehnt und die Zustimmung zur Hochzeit verweigert.
Sein Vorschlag : Wenn wir ende des Jahres immer noch zusammen sind und heiraten wollen, dann bekommen wir seine Zustimmung automatisch, die Dokumente konnten wir im Büro des Bischofs lassen, so brauchen wir keine neuen.
So werden wir die Hochzeit ende das Jahres nachholen.
Wohnen werden wir erst einmal im Haus meiner Frau in Las Villas, werden aber dann irgendwann nach Villa de Leyva ziehen, dort sind die Temperaturen angenehm.

Vortsetzung folgt

Gruss John
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Das mit dem Bischof ist absoluter Schwachsinn. Pfarrer und Kirche wechseln. Du kannst doch heiraten wen du willst. Ich würde es eh nur beim Notar tun. Was du für das Visum brauchst, findest du hier im Forum sowie auf der Seite der Botschaft.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo und guten Morgen,
nun egal welchen Pfarrer du nimmst, der Bischof muss zustimmen und da in Kolumbien und überhaupt die Internetkriminalität ein Problem ist, kann ich ihn verstehen, Scheinehe oder sonstige negativen absichten. Wie auch immer der Bischof muss Ja sagen.
Kannst Du dir vorstellen, meine Frau ist 54 und ich bin 64, der Bischof meinte zu meiner Frau, warum sie denn einen so wesentlich älteren Mann heiraten möchte.
Ich habe mich dazu nicht geäussert um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Aber es liegt mir schon sauer im magen.
Ich will und möchte kirchlich heiraten, auch schon wegen der Familie meiner Frau, zu dem ist dann die Standesamtliche Eintragung automatisch dabei.
Zu dem geht es wie immer, auch in Kolumbien, bei der Katholischen Kirche ums Geld, jeder Stempel und jede Urkunde bringt Geld, alleine Acht Stunden Ehevorbereitungskursus waren richtig teuer, und ein katholischer Prister erzählt dir den Sinn und Zweck einer Partnerschaft und Ehe. ( Hat ja auch sooo viel Ahnung und Erfahrung damit)
Wie auch immer, es ist wie es ist und man muss damit leben.

Werde dann mal hier im Forum schauen wie es mit dem Heiratsvisum ist.
Ich kann aber das Heiratsvisum in Bogota beantragen und muss nicht noch mal ausreisen und wieder rein, oder ?

Gruss John

.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von schweizer »

Irgendwo finde ich das der Bischof recht hat, zu schnell heiraten bringt vielen, wie auch mir, enorme Probleme. Wenn du unbedingt in der Kirche heiraten willst, dann heirate doch in einer evangelischen Kirche, dann ist er Bischof draußen. Die Zeremonie ist bis auf wenige Wörter gleich und es geht euch ja nur um den Effekt. Überlege es dir gut und nur keine Torschlusspanik. Das Visum beantragst du in Bogotá im Ministerio de Relaciones Exteriores.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo
Nun ja, bei allem Respekt vor dem Bischof, wir sind alt genug und kennen uns jetzt im dritten Jahr, aber was soll es....
Da Kolumbien nun mal ein Katholisches Land ist wie die anderen Länder in Südamerika auch, ist dort eine Katholische Hochzeit Pflicht.
Zu dem bin ich katholisch, meine Frau und ihre Familie katholisch. Da gibt es nir eine katholische Kirchliche Hochzeit. Das finde ich auch gut so.
Danke für den Hinweis wo das Visum beantragt wird, super.

John

.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von schweizer »

Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-) Da du ja noch nie verheiratet warst, wird es auch langsam Zeit. Viel Glück!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

@John Extra: Denkst Du bitte daran, dass all Deine Papiere NICHT älter als 6 Monate sein dürfen.
Ich sag, dass nur, weil jetzt haben wir April und bis Dezember sind es noch 9 Monate ...
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ah, für Dich kommt nur ein Heiratsvisum in Betracht und dass kannst Du auch nur in Bogota bekommen.
Gruß
P.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo zusammen............
Hallo Schweizer, nun ich bin 64 und ich war in früher Jugend schon mal verheiratet, man muss es so mit 22 ja mal ausprobieren, war aber nur Standesamtlich.
Es war ganz schön nervend das jetzt von der Katholischen Kirche in Deutschland für ungültig erklären zu lassen, denn das Dokument benötigte ich in Bogota.
Hallo Hoffnung - P.
Nun meine kompletten Dokumente sind beim Bischof in Bogota, ich habe die schriftliche Zusage das ich keine neuen Dokumente benötige und ende des Jahres
die Zustimmung des Bischofs für die Kirchliche Trauung sofort erhalte.
Danke John


.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Da geht die katholische Kirche in Bogotá mit einem schlechten Beispiel voraus. Einfach mal so gegen Kolumbianisches Recht verstoßen ist ein Delikt. In Kolumbien ist das leider normal. So ohne weiteres kann die Zustimmung auch nicht kommen, denn ihr müsst noch einen Ehefähigkeitskurs belegen ;-)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also, ich wäre da auch mal vorsichtig.
Denn einfach mal so trauen in 9 Monaten kann nicht richtig sein. John Extra, du könntest ja in der Zwischenzeit in Deutschland wieder heiraten... Nur als Beispiel.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Macondo »

Ich meine eigentlich auch: warum 9 Monate warten? Es finden sich mit Sicherheit etliche Pfarrer die die Trauung sofort machen wuerden. Bei mir war es jedenfalls damals aehnlich. Habe vor 16 Jahren 2 Pfarrer gefragt, der eine wollte nicht, der andere sah ueberhaupt keine Probleme und wir haben dann bei diesem die Trauung gleich durchgefuehrt. Vorraussetzung war noch dieser mehrstuendige Ehefaehigkeitsvortrag und einige Dokumente. Notarielle Anerkennung, Visa und Anerkennung der Ehe in Deutschland folgten.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von schweizer »

Was Macando schreibt stimmt. Ich erinnere mich, das ich vor etwa 2 Jahren einen Deutschen kennengelernt habe der in Cali kirchlich geheiratet hat. Ihm fehlten einige Papiere und der ausgesuchte Pfarrer wollte nicht. Irgendwie hat er dann einen Deutschsprachigen Pfarrer aufgetrieben und der hat die beiden ohne alles getraut. Danach mit den Papieren und Visum für die Frau nach Deutschland lief alles ohne Hürden. In Kolumbien muss man suchen und man darf nicht so schnell aufgeben.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Fusagasugeno »

Also meine Frau musste zuerst in ein Ehekurs (drei Wochenenden). Das mit zwei Kindern und schon 5 Jahre mit mir in der Schweiz verheiratet.
Aber was tut Latino nicht alles für Gottes Segen :-)
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag