Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Fusagasugeno »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also meine Frau musste zuerst in ein Ehekurs (drei Wochenenden). Das mit zwei Kindern und schon 5 Jahre mit mir in der Schweiz verheiratet.
Aber was tut Latino nicht alles für Gottes Segen :-)
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Welche Dokumente für eine Hochzeit vorliegen müssen ist genau Vorgeschrieben und da nicht erst seit vorgestern, ob Standesamt oder Kirche, da ist es wie in Deutschland..
und nicht so wie hier bescchrieben, .....da fehlen dann einige Dokumente aber der Pfarrer hat es ohne Dokumente gemacht.......
jedes Jahr ändert sich etwas und was vor fünf oder zehn Jahren funktionierte, geht heute nicht mehr,
in Deutschland ist der Ehevorbereitungskursus freiwillig, in Kolumbien ist er Pflicht. z.B.
Und wenn z.B. dein Gehalt gut ist, so das zwei Personen davon leben können, die Frau den A1 Deutschkursus belegt und bestanden hat und Du die Verpflichtungserklärung unterschreibst das Du für alles aufkommst wenn Deiner Frau in Deutschland etwas zustossen sollte oder sie krank werden sollte oder sonst etwas.... dann bekommt die Frau auch ein Visum führ Deutschland, und nur dann.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Du kannst doch Deutschland nicht mit Kolumbien vergleichen! Wenn du irgendwann mal länger hier leben solltest, wirst du merken, das hier (fast) alles möglich ist. Kontakt und Geld öffnen Türen und nicht nur das ;-)

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hi
wenn du schreibst -- Kontakte und Geld öffnen Türen und nicht nur das -- dann ist es doch wie in Deutschland.....wir in Köln sagen : Der kölsche Klüngel ..
hier geht das auch... schmunzel
Aber mal im ernst, ich will Kolumbien nicht mit Deutschland vergleichen, das geht nicht und passt nicht..
Kolumbien ist schöner in viele Dingen oder den meisten...
Ich bin immer dafür den geraden und korrekten Weg zu gehen und bin damit immer gut gefahren....
Da meine Rente erst ende des Jahres in kraft tritt muss ich sowieso noch die Zeit in Deutschland verbringen und den Antrag einreichen und schauen wie das ganze abläuft..
John
.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Ich stimme mit dir vollkommen überein, der gerade und korrekte Weg ist der richtige Weg. Klappt nur nicht immer in Kolumbien. Habe mich auch im Anfang gegen vieles wehren wollen. Recht hast du und daran gibt es nichts zu rütteln. Viel Glück dir und deiner Novia.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

was natürlich auch ein Faktor ist der mir aufgefallen ist in den drei Monaten die ich in Kolumbien war, der Euro hat von der Kaufkraft den doppelten Wert in Kolumbien wenn ich Geld abhebe und einkaufen gehe habe ich für das gleiche Geld den doppelten Wert im Vergleich zu Deutschland.
Sehr gut hat mir das Gebiet um Villa de Leyva gefallen, einmal von dem Klima her angenehme Temperaturen und durch den Tourismus hat man die Möglichkeit mit einer Finca und Vermietung an Gäste ein zusätzliches Einkommen zu haben....
Ich war zwei Wochen in Flandes, Nähe Geradot, dort war es mit zu heiß, aber schön war es das man die Mangos am Strassenrand pflücken kann
Es ist schon traumhaft schön...................
John

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Ich habe mal eine Frage, ich war vom 3.01 2013 bis zum 02.04 2013 in Kolumbien , 90 Tage, steht auch so in meinem Reisepass, bei der Ausreise wurde mir am Flughafen mitgeteilt das ich eine Strafe von 70 000, 00 Pesos bezahlen muss, am Flugschalter der Lufthansa, weil ich nach 60 Tagen nicht verlängert habe, warum ist das so und was hat das zu bedeuten ........??

Estrella
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 19:10

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Estrella »

Vielleicht hattest du nur ein Visum am Flughafen erhalten für 60 Tage, siehe Stempel im Pass.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Wenn Deine Angaben stimmen, dann bin ich mir fast sicher, dass irgendetwas von irgendjemand falsch verstanden worden ist.
Also wenn Du im Pass 90 Tage stehen hast, mußt Du keine Strafe bezahlen...
Bist Du Dir sicher das es eine Strafe war oder war es die normale Steuer für Touristen...
Gruß
P.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo
jetzt wo ich es lese kann es auch die Steuer gewesen sein, ich wuste garnicht das es so etwas gibt und hatte es vorab auch nicht gelesen, ist das so üblich, eine Steuer für
Touristen. ?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=183&t=4115&p=41988&hili ... uer#p34272
Hast Du einen grünen Stempel in den Pass bekommen? Dann ist es die Flughafensteuer.
Gruß
P.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo
der Eingansstempel hat eine blaue Farbe mit dem Eintrag 90 Tage und der Ausgangsstempel ist zum Teil Orange
von grün keine Spur......
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Du musst doch wissen was du bezahlt hast! Oder bezahlst du einfach was ohne zu wissen was es ist? Folge dem obigen Link den hoffnung_2013 gepostet hat und lese zum Thema Steuern! Wenn du nicht weist was du bezahlt hast und auch keinen Beleg hast, dann hat dich einer abgezockt. Normal in Kolumbien.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Also am Flughafen in Bogota kam eine Kolumbianerin, Mitarbeiterin der Lufthansa, mit einigermaßen deutsch Kenntnissen, schaute sich meinen Pass und mein Ticket an und sagte etwas .....ich muss zu einem Schalter wegen der Steuer, eine Art befreiung, an dem Schalter wurde mir dann gesagt das geht nicht mehr, hätte nach 60 Tagen geschehen müssen, so muste ich zum Lufhansaschalter, da auch noch mein Rückticket gedruckt werden musste und mein Koffer aufgenommen werden muste, dort muste ich dann 70 000,00 Peso bezahlen.
Was genau auf der Quittung stand...muss ich meine Frau fragen.
Wird wohl Flughafensteuer/Touristensteuer/Ausreisesteuer sein
Ich werde mal bei Opodo nachfragen dor habe ich den Flug gebucht , die sollten das ja wissen.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Fusagasugeno »

Die Steuerbefreiung ist nur 60 Tage gültig, bezahlen kanst Du nur bei Ausreise also auch nicht im Voraus.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Sonny »

Es handelt sich um die Flughafensteuer, welche man NICHT bezahlen muss, wenn man NICHT länger als 60 Tage in Kolumbien bleibt. Da Du länger geblieben bist, ist diese Steuer fällig geworden. Keine Strafe...einfach die normal Flughafensteuer. Ist ja nicht die Welt, 70'000 COP...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag