Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Anna_Santos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 13:23

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Anna_Santos »

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon mehrere Male in Südamerika und in Kolumbien. Angefangen vom Spanisch-Kurs in der Oberstufe (mit Bolivien Austausch), bis zum Praktikum und einigen Urlauben. Zurzeit mache ich einen Master und bin in schätzungsweise 6-8 Monaten fertig...

Ich plane längerfristig nach Kolumbien auszuwandern, möchte aber keine radikale Lösung bei der ich alles in Deutschland auflöse. Sondern nur teilweise: Meine Wohnung gebe ich natürlich auf, Möbel werde ich verkaufen und verschenken. Jedoch haben sich im Laufe der Jahre ein Haufen anderen Zeugs angesammelt (Studiumsunterlagen etc.), die ich ungern wergschmeißen oder nach Kolumbien rüber schiffen möchte.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie die Sachen aufbewahren kann? (mittelfristig, falls alles klappt kommt alles rüber)

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von schweizer »

Gute Idee, denn man weiß ja nie was kommt. Spontan würde ich sagen. Verpacke es gut und stelle es bei Familie oder Freunden unter. Geht das nicht, eventuell ein Zimmer mieten oder eine Firma suchen die auf Lagerung spezialisiert ist.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :-)
Gebe Schweizer recht.Oder verkaufe es,was auch immer; aber nimm es nicht mit.
Ist letztlich unkomlizierter und am Ende günstiger,wenn Du hier alles neu besorgst.
Nimm ein paar Bücher und persönliches mit, dann passts.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Bambus »

Anita wo bist du????

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Franki »

Hallo Anna

Ich habe so gemacht, wie Willi es Dir vorgeschlagen hat.Es ist wirklich unkomplizierter. Und seien wir doch mal ehrlich, wie oft hebt man Sachen auf, die man wirklich nicht mehr braucht oder anschaut?
Behalte Deine persönlichen, wichtigen Dinge( die brauchen nicht viel Platz) und den Rest kaufst nach und nach neu.
Bin hier in Kolumbien nur mit ein paar Klamotten gelandet. Nur meine geliebte Gibson Les Paul liegt bei meinen Eltern sicher, der Rest ist Geschichte und wurde in Pesos gewechselt :D

Gruß Franki

wini
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jul 2013, 16:27

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von wini »

Vor 6 Jahren alles verkauft und verschenkt woran das Herz nicht hängt. Ziemlich radikal. Was dann noch blieb bei Freunden und Eltern untergebracht. Dachboden. Bei Besuch in Deutschland die ein oder andere Sache mit nach Kolumbien genommen. Nicht viel. Meist BÜCHER. Den Rest kauft man nach und nach. Oft auch in Deutschland. Damals kam ich mit knapp 46 kg. Was im Flieger erlaubt war.

Themenstarter
Anna_Santos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 13:23

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Anna_Santos »

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Anregungen, ... ja stimmt, meist bewahrt man ja mehr auf als man wirklich braucht. Ich werde noch einmal die Sachen durchgehen, vlt. findet sich noch etwas was weg kann.

@schweizer:
schweizer » 26 Jun 2013, 14:43 hat geschrieben: [...] ein Zimmer mieten oder eine Firma suchen die auf Lagerung spezialisiert ist.
Das hört sich interessant an. Ich habe mal geschaut, ob es in Köln so etwas gibt. Bei meiner Suche bin ich auf --> platzschaffen.de Hast du bereits Erfahrungen mit solchen Lagerungsfirmen gemacht? Wenn ja wie teuer ist sowas?

Viele Grüße aus Kölle,
Anna
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von bastians »

Moin,

Das mit dem Zimmer mieten ist aber Steuerlich riskant (ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht). Generell bedingt eine Bleibe in D zumindest eine beschränkte Steuerpflicht in Deutschland. Da reicht schon ein eigenes Zimmer mit ein paar Klamotten bei den Eltern. Das ist nicht jedermanns Sache ...

ciao
Bastian


Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010

Themenstarter
Anna_Santos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 13:23

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Anna_Santos »

Hallo Bastian,

Ok also wäre das jetzt nicht die sicherste Methode... und was ist wenn ich es wie bei der genannten Firma: --> platzschaffen.de zwischenlagere, aber nicht auf meinen Namen, sondern von einer Freundin oder Eltern?! Das müsste doch steuerlich kein Problem sein. Die wissen ja nicht wem die Sachen gehören...

Bald geht's los, ich hoffe, dass ich bis dahin alles organisiert bekomme..

Lieben Gruß,
Anna

Themenstarter
Anna_Santos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 13:23

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Anna_Santos »

Ach so was ich noch fragen wollte, habe nämlich schon Kontakt zu der Firma aufgenommen... der erste Eindruck war ganz ok. Aber hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Firma gemacht?
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von Toska »

Hab vier Umzugskartons mit der Post verschickt und den Rest bei der Familie im Keller eingelagert. Möbel wurden größtenteils entsorgt, weil es sowieso billiges und abgewetztes Zeugs war. Lediglich die Küche und ein paar kleinere Schränke wurden ausgespart. Hatte ursprünglich vor, alles brauchbare per Container nach Kolumbien zu verschicken. Aber neue Möbel haben hier knapp 3500 EUR gekostet, was billiger war, als der Container-Versand. Selbst 'ne kleine Kiste (Format: Euro-Palette, knapp 1M hoch) hätte noch knapp tausend Euro Versand gekostet und bis zu drei Monate gebraucht. Bei so manchem Kleinkram fiel es schwer, ihn zurückzulassen (knapp 2000 Bücher!), aber unterm Strich war es die beste Entscheidung.
--
Grüße, Toska

matalita81
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2013, 13:57

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von matalita81 »

Hallo Toska,

mit welchem Service genau hast du die Kartons geschickt? Mit DHL als Paket? Wie lange hat es gedauert bis du das in Kolumbien erhalten hast? Gab es Probleme bei der Post? Ich will auch meine CD-Sammlung und Klamotten so schicken...
Grüße, Marcela

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von OliCO »

46 kg … ein Traum. Obwohl ich keinerlei Möbel mitnehme und nur einige Bilder, Schallplatten, silberne antike Kerzenleuchter, mein WMF-Besteck, Kleidung und einige persönliche Dinge eingepackt habe, sind es nun doch 800 kg in 34 Kartons geworden :) Das meiste sind halt Bücher. Beim Einpacken habe ich schon drei Umzugskartons mit Büchern aussortiert und zur Charity gegeben, ebenso wie zwei Kartons (Winter-)Kleidung. Per Seefracht-Beiladung ist es dennoch bezahlbar geblieben: 1.400 € door2door, 28 Tage Laufzeit..

Mein Einzug in meine erste eigene Wohnung ging damals mit 19 Jahren noch mit einer großen Reisetasche und einem Karton …

IMG_9574.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Auswandern, was tun mit den Sachen in Deutschland?

Beitrag von CaribicStefan »

Hola OliCO,

mit welcher Firma hast Du den Seetransport machen lassen?
Wäre über Tips und oder Links dankbar!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag