Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Bambus »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Toska »

@Bambus

Nein, ich "verschiebe" nur Bits und Bytes. Das mit der Limited hat einfache Hintergründe, die mit dem deutschen Steuerrecht zu tun haben. In Deutschland hab ich damals Software aus Eigenentwicklung, IT-Dienstleistung und ab und an mal Internet-Server mit vorinstallierter Software vertickt. An der Hardware der Server war nie groß was zu verdienen, aber als Verkaufsvehikel für meine Software war es teilweise nötig, den Kunden alles aus einer Hand anzubieten. Wegen 5-10 verkaufter Server pro Jahr wurde mir die Freiberuflichkeit aberkannt und ich wurde steuerlich als "Handel und Gewerbe" eingestuft, obwohl die reine Dienstleistung mit 99,5% überwog. Womit auf einmal auch Gewerbesteuer fällig wurde und sich diverse neue Komplikationen auftaten. Und die Gewerbesteuer zahlt man nicht nur auf den kärglichen Gewinn aus den Server-Verkäufen, sondern auch auf die Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. Und steuerlich macht das am Ende des Jahres dann auf einmal so viel aus, dass die eingeplanten Rücklagen und Reserven nicht ausreichen, um die Steuerschulden zu bezahlen.

Daraufhin hab ich eine zusätzliche Limited aufgenmacht und den Server-Verkauf in diese ausgelagert. War unterm Strich einfacher, billiger und deutlich weniger Aufwand, als eine GmbH aufzuziehen und sich dann jedes Jahr an Steuerberater-Kosten für eine GmbH dusselig zu bezahlen. Das ist halt auch der Aberwitz in Deutschland: Egal ob du 25.000, 50.000 oder 500.000 EUR im Jahr als Selbständiger erwirtschaftest: Der bürokratische Aufwand ist nahezu der gleiche und die Kosten für diesen Wasserkopf trägst du auch noch mit.

Die Limited in Belize ist (neben einer Firmengründung auf den Cayman Islands oder den Sechellen) die billigste, schnellste und einfachste Firmierung, die zu haben ist. Manche nutzen das natürlich zur Steuerminimierung, Steuervermeidung oder sogar Steuerhinterziehung. Klar, das ist möglich, auch wenn es heute (zum Glück) schwieriger geworden ist. Es hat aber auch noch ganz andere legale Anreize und Hintergründe: Eigentum einer Limited in Belize (Aktiva, Immobilien als auch Bankkonten) ist für potentielle Gläubiger erstmal ziemlich weit weg und das Geschäftsregister (also wer Eigentümer oder Teilhaber ist), ist nicht öffentlich. Lass da mal jemanden vollstrecken wollen, oder versuchen, irgendwas einzuklagen. Hatte schon den Fall, wo ein Konkurent aus den USA sich aus zweiter Hand ein Kopie meiner Software angeeignet hatte und Forderungen an mich geltend machen wollte. Nach US-amerikanischem Recht wäre das ggf. möglich gewesen. Er wollte Reaktivierung der suspendierten Lizenz, Support und Einsicht in den Quellcode. Gerade letzteres war absolut inakzeptabel, da es sich um einen Konkurenten handelte. Der Laden hat erst in den USA gegen einen meiner Reseller geklagt. Wurde abgeschmettert, da der Reseller der falsche Beklagte war. Daraufhin fand man eine depperte Kanzlei in Deutschland, die in derem Auftrag eine Klage gegen mich in Deutschland einleitete. Mittlerweile hatte ich alle Software-Rechte und das "intellectual Property" am Quellcode an die Limited in Belize "verkauft". Selbst wenn mich das Gericht in Deutschland zu Leistungen verpflichtet hätte, wären die Jungs leer ausgegangen. Hab den Fall aber nach deutschem Recht klar gewonnen und konnte das Ass im Ärmel lassen.

In Deutschland stehst du als Sebständiger ständig mit einem Bein entweder vor Gericht, oder im Knast oder hast bestenfalls 'ne Abmahnung aufm Tisch. Es kann dir jeder Hinz und Kunz ans Bein pinkeln und dann musst du erstmal sehen, wie du auf eigenen Kosten da wieder rauskommst. Egal wie fair und Kundenfreundlich du bist, irgend etwas lässt sich immer finden. Bei ausländischen Geschäftssitzen und Bankverbindungen laufen die jedoch erstmal ins Leere. Auch wenn alles ganz sauber und legal bei Finazamt und Behörden gemeldet ist, haben Sie dann wenig Handhabe gegen dich. Selbst bei der reinen Vererbung von Immobilien (Omas Häuschen zum Beispiel, oder Vaters Firma) war es steuerlich bis vor kurzem noch günstiger, den Kram vorher in eine nicht in der EU angesiedelte Limited zu überführen und im Todesfall dann die Erben testamentarisch als Gesellschafter einzutragen, als die Hütte direkt zu vererben. Oder das Ganze über eine ausländische Stiftung laufen zu lassen, welche die Erben als Begünstigte hat. Warum sollten nur die Millionäre, Billionäre und Großkonzerne von solchen legalen Konstrukten profitieren? Man muss sich halt zu helfen wissen und sich informieren, was im Rahmen der geltenden Gesetze heute noch machbar ist und was nicht.

Und ja, mit Kolumbien hat das nichts zu tun. Ausser, dass es hier in der Hinsicht erquickend angenehmer ist.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Toska »

Hi Cesar,

Ein Arbeitsvisum bedeutet, dass du nach Kolumbien einreisen möchtest, weil eine kolumbianische Firma dich angestellt hat. Da gibt es auch ein paar Hürden. Die Firma muss z.B. nachweisen, dass du über Spezialwissen verfügst, welches auf die Schnelle nicht von einem Kolumbianer geleistet werden kann. Ein Arbeitsvertrag muss vorgelegt werden und ggf. eine Sozialversicherung für dich. Und die Firma muss im Prinzip dafür hinhalten, dass du nach Ende des Vertragsverhältnisses entweder wieder das Land verlässt, oder einem anderen auf der Pelle liegst. Man könnte da durchaus was tricksen, so dass du dich anstellen lässt und dann nebenher deine eigene Firma betreibst. In wieweit das in Frage kommt und sich umsetzen lässt, ist natürlich 'ne andere Geschichte.

Es gibt insgesammt 17 verschiedene Typen von Visa für Kolumbien (siehe --> medellininfo.com/visa ) und ja, da ist auch eine Option dabei, die auf Geschäftsleute mit einem Kapital von 100.000 USD zielt. nennt sich in Spanisch "Visa de Residente Inversionista". Bei allen Visas geht es halt in erster Linie darum, sicherzustellen, dass du am Ende nicht dem Staat (der hat sowieso nichts und wird dir nicht helfen) auf der Tasche liegst, oder mittellos unter der Brücke pennen musst.

Es geht aber auch noch eine Ecke kleiner: Während eines Touristen-Aufenthaltes gründet man in Kolumbien mit Hilfe eines einheimischen Rechnungsprüfers ("contador" oder "tramitador") eine Firma. Das Grundkapital für eine kolumbianische Kapitalgesellschaft sind 100 monatliche Mindestlöhne. Das waren mal 60.000.000 COP (~ 24.000 EUR), kann sich aber geändert haben. Dieser Betrag muss nicht komplett in Bar eingezahlt werden, sondern es reicht aus, wenn zum Zeitpunkt der Firmengründung dein Rechnungsprüfer den Wert auf dem Papier nachweisen kann. Das kann z.B. eine Bankbürgschaft sein, ein Darlehen, eine Immobilie oder ein Auto in Deutschland. Oder eine Kombination davon. Der Rechnungsprüfer weiß da sicherlich Rat.

Dann reist man zusammen mit allen Papieren nach Deutschland zurück - oder in ein kolumbianisches Nachbarland. Dort beantragt man dann bei der kolumbianischen Botschaft (oder Konsulat) ein Visum "Temporal Especial para socio o propietario de establecimiento de comercio o de sociedad comercial". Mit diesem "Visa Temporal Especial" (so nennt man es in Kurzform) kann man dann wieder nach Kolumbien einreisen. In der Regel ist dieses Visum 1-2 Jahre gültig, kann verlängert werden und kann nach fünf Jahren zu einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung führen. Siehe dazu dieses PDF mit dem entsprechenden Gesetzestext: --> cancilleria.gov.co/sites/default/files/4000.pdf (Artikel 41 ff).

Ich hatte mich vor längerem mal zu dem Thema informiert und es kann sein, dass sich das eine oder andere zwischenzeitlich geändert hat. Aber mit den hier gegebenen Anhaltspunkten kannst du ggf. gezielter nach Lösungsansätzen suchen.
--
Grüße, Toska

Themenstarter
Cesar
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:56
Alter: 40

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Cesar »

Toska, ich danke dir sehr für deine hilfreichen Posts und dass du mich/uns im Forum an deinen ERfahrungen teilhaben lässt. Ich muss mal schauen wie ich es mache. Vielleicht fang ich erstmal als Tourist an und schaue ob es überhaupt erfolgsversprechend ist. Ich werde berichten
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

Auch von mir ein dickes Danke an Toska!

@Cesar

Finde deine Entscheidung richtig. Freue mich schon auf deinen Bericht. Viel Glück!

Endy67
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:02

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Endy67 »

Hallo Leute!

Buenos dias an alle zusammen!

Ich habe nur eine Frage: Das Grundkapital für eine kolumbianische Kapitalgesellschaft sind 100 monatliche Mindestgehälter.
Hat sich da irgendetwas geändert in letzter Zeit? Wir schreiben jetzt das Jahr 2015. - Ich bin nämlich sehr an einer Selbständigkeit
in COL interessiert....und 100,000 USDs habe ich & will ich nicht investieren.

Bin Euch herzlichst dankbar für Eure Antworten!
Endy
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

@Endy67

Steht alles mehrfach im Forum. Geändert hat sich an deiner Information nichts. Du denkst an das Visum TP 7:
 TP 7: al extranjero que desee ingresar al territorio nacional en desarrollo de alguna de las siguientes actividades u ocupaciones: En calidad de pensionado o rentista; de socio o propietario de sociedad; para recibir tratamiento médico y para el extranjero acompañante de aquel que recibirá el tratamiento médico; propietario de inmueble; para el ejercicio de oficios o actividades independientes.  
Dafür ist ein Kapital von 100 Mindestlöhnen erforderlich. Der Mindestlohn für 2015 beträgt 642.488 COP.
Das wären etwa 64 Millionen Pesos was wiederum etwa 27.000 US-$ entspricht. Viel Geld für ein Visum, meine Meinung.

Endy67
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:02

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Endy67 »

Hallo Ernesto!!!!

Superallerherzlichsten Dank für Deine so rasche Antwort. - Weißt Du, ich war vor Monaten das letzte Mal hier drin im Forum...und bin mit den
allerneuesten Infos und Beiträgen NICHT vertraut. Und mich interessieren immer die aktuellsten Infos...

Die 100 Mindestgehälter finde ich OK. Weißt Du, ich möchte gerne eine kleine Imbißstube errichten, größerers Kiosk. In Medellin, um´s genauer so
schreiben. ERNESTO: Gäbe es für mich eigentlich die Möglichkeit GÜNSTIGER wegzukommen? Eine andere Möglichkeit, an ein Visum zu kommen, gibt es nicht. 100,000 hab & würde ich NIEMALS hineinschieben... - Hättest Du eine günstigere Variante Bescheid? Gibt´s einen kleinen Schleichweg?

Wäre erneut um eine Antwort SEHR dankbar.

LG
Endy (Eigentlich ist mein wahrer Name auch Ernesto/Ernst)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

Nichts zu danken, macht doch Spass wenn man helfen kann. Schleichwege, Hintertürchen. Lese zuerst mal hier: viewtopic.php?f=61&t=10971 da findest du eine Auflistung aller Visa-Arten für Kolumbien. Wenn du auf einen anderen Weg an ein Visum und damit verbunden an die Cédula gelangst könntest du eine Firma eröffnen die wesendlich billiger im Unterhalt ist. Vielleicht findet sich ein nettes Mädchen, (Partnervisum). Ein Studenvisum wäre auch eine gute Alternative. Viel Glück bei allem und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Endy67
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:02

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Endy67 »

Hallo Namenskollege!

Herrlich, Du lieferst mir heute schon (fast) alle Infos, die ich benötige. Eine kleine Frage, ich bin nämlich einbißchen neugierig: Wohnst Du & arbeitest Du in COL? Und wo eigentlich? Ich besuche Dich im April...da bin ich drüben. Verlass Dich drauf. Bring Dir einen Schwarzwälder Schinken und ´n Bier mit. Was sagst Du dazu? Bin Norditaliener, arbeite und lebe seit knapp 2 Jahren hier in München.

Auf Deine neue baldige JA-Antwort.
Ernst (Endy)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

Bin die meiste Zeit in Medellín. Tolle Idee von dir. Man sieht sich ;-)

Endy67
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:02

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Endy67 »

....hallo Don Ernesto! Ich mein´s buchstäblich Ernst. Hast Du zufällig eine Telefonnummer von Dir? Meine Email: [spoiler]limo779@gmail.com[/spoiler]
Ich wäre froh, telefonisch geht´s drüben besser. - :app: :app: :app:

Muchissimas gracias

Endy

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Max »

Servus,

also die 100 salarios musst du ja nicht nachweisen das du die hast, Die Fa. muss halt so viel wert sein. Ueber diesen Wert zahlst Du 0.7% Jahresbeitrag an die Camera de Comercio. Der Wert sollte sich jedes Jahr ein wenig veraendern nach oben weil ja auch das Salario steigt. Als grossen Unterschied zu fruher brauchst Du jetzt zusaetzlich noch einen Revisor Fiscal neben dem Contador:
Kannst eine regimen simplificado persona natural machen, hasta dabei kein Problem mit der Iva, hast aber ein Maximaleinkommen von 80.000.000 pro Jahr.
Sociedad Limitada: Haftest mit Firmen und Privatvermoegen
Sociedad acciones simplificadas : Haftest mit Firmenvermoegen.

Saludos
Max
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

@Max

mit dem Kapital nur auf dem Papier, da bin ich mir nicht ganz sicher! Früher, also vor dem Dekret 834 war das so! Hoffentlich meldet sich jemand der es genau weiss.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Max »

Wuerde ich auch gerne wissen ob das noch gilt, habe aber bisher noch von kienem gehoert, das er diese Summe nachweisen musste.
Saludos Max
Benutzeravatar

bernadetteaichinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:34

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von bernadetteaichinger »

Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr und ich hätte da auch ein paar fragen dazu.
Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen deshalb stelle ich sie hier.
Also man kann mit einem Touristenvisum eine Firma gründen mit einem Kapital von ca~ 25.000 Euro.
Die 25.000 € müssen nur auf dem Papier existieren.
Meine Frage ist allerdings ob ich so ohne weiteres eine Firma gründen kann? Brauche ich dafür keine cedula bzw. ein kolumbianisches Bankkonto usw..
Und wenn ich die Firma gegründet habe, kann ich dann z.B. in Österreich bei der Botschaft ein Visum beantragen und bekommen höchst wahrscheinlich auch das Visum? oder ist es dann auch unsicher ob ich das Visum bekommen bzw. was ist dann noch nötig für das Visum?

Vielen Danke schon einmal :) LG bernadette
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag