Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Cesar
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:56
Alter: 40

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Cesar »

Hallo liebe Mitglieder,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde mich gerne selbsständig machen mit einer Internetfirma und bin deshalb eigentlich nicht ortsgebunden. Dennoch würde ich gerne von Kolumbien aus arbeiten und ggf. mit einem Kolumbianer zusammenarbeiten.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Selbstständigkeit. Was für ein Visum brauche ich? Und muss ich die noch nicht existierende Firma in Kolumbien anmelden? Wie sieht das mit der Versteuerung des Gewinns aus (falls es einen gibt)

Bin für jeden Tip sehr dankbar
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Selbstständig machen

Beitrag von Renato »

Um ein Visum zu erhalten musst Du die Firma anmelden. Wenn Du eine Firma hast kriegst Du ein Visum.
Wurde schon oft besprochen im Forum und Du findest Info hier.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

So wie Renato schreibt ist es. Ich würde jedoch für den Betrieb einer Internetfirma keine Firma gründen. Das machst du doch von zu hause.

Themenstarter
Cesar
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:56
Alter: 40

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Cesar »

Danke für eure Tips... ich werde noch einmal genauer im Forum nachlesen.

Ernesto: Ich habe so etwas noch nie gemacht.....Wäre das denn legal? Muss man nicht irgendwo irgendwelche Abgaben zahlen? Und arbeite ich dann mit Touristenstatus hier und ohne Visum?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Hola Cesar, als Tourist darfst du selbstverständlich nicht arbeiten. Allerdings wenn du keine offiziellen Rechnungen erstellen musst, dann kräht kein Hahn nach der Arbeit im Internet. Wenn du länger als 180 Tage im Kalenderjahr im Land bleiben willst, dann musst du dich um ein Visum bemühen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Cesar
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:56
Alter: 40

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Cesar »

Super, danke euch. Das ist ja dann einfacher als ich dachte. Nur wie sieht das aus, wenn ich von Kolumbien aus übers Internet für deutsche Firmen Dienstleistungen anbiete. Dürfen die Firmen das überhaupt in Anspruch nehmen ohne Steuerabgaben? Und könnte es Probleme geben, da ich deutscher bin und für deutsche Firmen meine Leistungen abbiete, da will doch der deutsche Staat mitverdienen oder ist das eine Grauzone?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Du siehst das alles zu kompliziert. Einfach mal Kolumbianisch denken. Viele Deutsche Unternehmen suchen in Drittländern Leute die am PC arbeiten - weil es billiger ist. Fange doch erst einmal an und wenn Du dann richtig Geld verdienst, dann kannst Du immernoch überlegen was Du tust. Viel Glück!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Mark »

die Steuern hier sind sehr niedrig so lange du unter 100 Millionen Pesos (40.000 Euro) im Jahr verdienst. Ausserdem brauchst Du ja ein Visum. Ich wuerde die Firma offiziell anmelden und mir dann das Visum besorgen.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Cesar,servus,
hoffe ich habe es nicht überlesen, aber um ein Investorenvisum zu bekommen; also ein Visum auf Deine Firma, brauchs Du eine Mindestkapitaleinlage. Ich brauchte das zum Glück nicht, weil ich mein Visum über die Ehe bekam und jetzt Residencia habe.Vielleicht weiss hier jemand genau wie hoch der Wert Deiner Firma sein muss, glaube 60 Mio COP. Die musst Du allerdings icht wirklich besitzen,sondern ein Steuerberater bescheinigt es und dan passt es.
Ein Visum in Verbindung mit Selbstständigkei geht nur so.
Noch eine Anmerkung: EDVler gibt es hier wie Sand am Meer.Und zwar gute. Meine Empfehlung ist: Bring Dir einen Kundenstamm mit, den Du von hier aus betreust oder bewirb Dich in einer nicht kolumbianischen Firma als Admin.
Yves hier aus dem Forum macht das so; er betreut Kunden in Europa von Kolumbien aus.
Viel Glück, saludos, Willi
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Bambus »

Ich hatte mich mal für dieses Investorenvisum interessiert. Habe es dann jedoch sein lassen. Es stimmt was Kamachi schreibt. Das Kapital nur auf dem Papier existiert. Alle anfallenden Kosten wie auch spätere Steuern werden auf Basis dieser "nicht existierenden" Einlage berechnet und das ist viel teurer als wenn man das Geschäft legal ohne Visumshintergrund angemeldet hätte. Das Visum nur im Ausland ausgestellt. Bringt auch wieder Kosten mit sich. Ich würde es mir überlegen.
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Toska »

Hi Cesar,
Was für ein Visum brauche ich? Und muss ich die noch nicht existierende Firma in Kolumbien anmelden? Wie sieht das mit der Versteuerung des Gewinns aus (falls es einen gibt)
Lebe seit November 2012 in Kolumbien und betreibe seit 1998 eine Internet-Firma. Die Firma war bis November 2012 in Deutschland gemeldet (Einzelfirma plus Limited in England), jetzt ist der Laden in Kolumbien gemeldet und hat aus organisatorischen Gründen (Lizenz-Rechte, Copyrights) in Belize noch eine Limited. Meine Kundschaft ist weltweit (Nord-Amerika, Europa, Ozeanien), von daher ist es egal, von wo aus ich arbeite.

Zur Vorgehensweise: Wenn du in Kolumbien leben und arbeiten willst, brauchst du ein entsprechendes Visum. Nur mit dem Touristen-Visum alleine darfst du hier nicht arbeiten. Bin mit einer Colombiana verheiratet und habe ein Ehegatten-Visum, was vieles vereinfacht. Mit dem alleine dürfte ich noch nicht arbeiten, hab mir aber beim Visum-Antrag direkt "Hogar/Estudiante/Indepediente" mit eintragen lassen, was auch selbständige Tätigkeit erlaubt. Ohne Heirat gibt es noch die Möglichkeit eines Investoren-Visums. Dazu findest du mehr Info auf der Seite des deutschen Konsulates in Bogota, oder hier im Forum.

Zur Firmen-Registrierung in Kolumbien: Hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten mit mehr oder weniger Aufwand. Du willst hier sicherlich keine Aktiengesellschaft oder den Pedant einer GmbH gründen. Für eine Internet-Klitsche reicht es, wenn du eine Einzelfirma gründest - ähnlich wie in Deutschland. Das nennt sich "pequena empresa" nach der "matricula de persona natural". Haftungstechnisch ist das natürlich kritischer, als bei einer GmbH, aber die Gefahr, dass einen Kundschaft aus den USA oder Europa in Kolumbien verklagen wird, kann man sicherlich als gering einstufen. Und wenn doch, dann hat man sowieso andere Probleme.

Die Formalitäten kann man an einem Vormittag vor Ort in Kolumbien erledigen. Mit deinem Pass plus Visum und der Cedula Extranera oder Contrasena gehst du zur Handelskammer (Camara de Comercio) und lässt dort von einem Sachbearbeiter die entsprechenden Formulare ausfüllen. Am längsten wird sicherlich dauern, dem Sachbearbeiter zu verklickern, in welchen Geschäftsfeldern du tätig sein willst. Denn er muss dann die entspechenden Nummern dafür aus einem Katalog raussuchen und ins Formular eintragen. Bei mir hat das knapp 'ne Stunde gedauert, bis alleine der Teil erledigt war, da nichts auch nur annähernd passen wollte. Nach einem kleinen Obulus musst du mit den Formularen zur Steuerbehörde DIAN. Da werden die Daten weiter verarbeitet und man schickt dich mit den Formularen zurück zur Camera de Comercio, wo die Sache finalisiert wird. Damit ist die Sache dann erledigt und du kannst die erste Rechnung der neuen Firma schreiben. Der ganze Papierkram hat so um die 40-50 Euro gekostet.

Steuertechnisch sieht das dann so aus: Bei der Eintragung der Firma musstest du ein Grundkapital eintragen. Das beinhaltet Barschaften und Wert von Material und Ausstattung. Und nein, dazu brauchst du keine Belege. Ein angegebener Schätzwert reicht aus und da kontrolliert auch keiner nach. Ich hab den Gegenwert von 2000 USD angegeben, was in etwa dem Zeitwert meiner gebraucht eingeführten Computer und Büro-Technik entsprach. Anhand des eingetragenen Anfangskapitales berechnet sich dann auch die jährliche Steuerlast. Fürs erste Jahr sind das umgerechnet ca. 60-65 EUR und die Steuerlast erhöht sich jedes Jahr um fünf Prozent, da man davon ausgeht, dass halt auch in die Firma investiert wird.

Viel einfacher geht es kaum.

Unterm Strich: Keine Buchführungspflicht, keine Pflicht einen Steuerberater oder Buchhalter zu beschäftigen, keine Zwangsmitgliedschaft in Vereinen oder Verbänden, keine Gewerbesteuer, keine Pflicht, Umsatzsteuer auszuweisen oder abzuführen, keine Pflicht, Umsatzsteuer-IDs von Auslandskunden zu überprüfen, keine monatlichen zusammenfassenden Meldungen, keine Umsatzsteuervoranmeldung, keine unangemeldete Umsatzsteuersonderprüfungen im eigenen Haus. Und ob dein Mitarbeiter einen eigenen Parkplatz, Umkleide-, Pausenraum und geschlechterspezifisch getrennte Toiletten hat, interessiert ebensowenig, wie ob deine Seite ein Impressum hat, oder nicht.

Unternehmerisch ist es das Paradies und Deutschland dagegen das reinste Absurdistan des bürokratischen Wahnsinns.

Ursprünglich wollte ich in Kolumbien keine Firma gründen, sondern das alles über die Limited in Belize laufen lassen. Da ich keine Laufkundschaft habe, die Seite in Englisch ist und ich keine kolumbianische Kundschaft habe, wäre das sicherlich nie aufgefallen. Aber meine Frau wollte das halt gesetzeskonform haben, da sie in so Sachen weniger Abenteuerlust (und Skrupel) hat, als ich.

Wenn du das ganze im kleinen Rahmen machst, wird das ohne Anmeldung sicherlich auch keine Sau interessieren. Auf der anderen Seite: Der Aufwand, das ganze gesetzeskonform zu machen ist so lächerlich gering, dass man den Vormittag Lauferei einfach mal einplanen sollte. Da wird das mit dem Visum sicherlich komplizierter. Wenn du auf ein Investoren-Visum angewiesen bist, wird es nicht nur teurer, sondern auch eine ganze Ecke bürokratischer, da du dann keine "pequena empresa" registerieren kannst, sondern direkt 'ne Kapitalgesellschaft eröffnen musst.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Toska »

Abschließend vielleicht noch eines: Du hattest in deinem Eröffnungs-Posting was von "kolumbianischen Geschäftspartner" erwähnt, ohne ins Detail zu gehen. Persönlich kann ich da nur eines empfehlen: Lass es. Mach es alleine, oder garnicht. Bezahl den "kolumbianischen Geschäftspartner" bestenfalls und einzeln nach Aufwand und Art der geleisteten Mitarbeit. Er sollte weder als Geschäftsführer noch Prokurist noch in einer anderen Art und Weise direkt an deiner Firma beteiligt sein. Weder finanziell, noch was unternehmerische Entscheidungen angeht.

Ansonsten handelst du dir über kurz oder lang nur Probleme ein. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind sicherlich dünn gestreut. Mit deinem in Europa angeeigneten Fleiß und Unternehmergeist bist du sonst am Ende der Leistungsträger und der andere kassiert und zockt dich ab, während er selbst den faulen Lenz schiebt. Möglicherweise hast du auf einmal irgend wann mal was unterschrieben und er kann dich aus deiner eigenen Firma ausbooten. Alles schon dagewesen.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Toska, toll,danke. Super erklärt :-)
Saludos, Willi

Themenstarter
Cesar
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:56
Alter: 40

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Cesar »

Vielen Dank für die ganzen guten Ratschläge und Tips. :)

Es ermuntert mich weiter den Plan durchzuziehen.
Toska: Dein Bericht hilft mir sehr...Vielen Dank, aber sag mal du sprichst von den Problem mit dem Visum. Ich habe auf der Botschaftsseite Berlin gelesen, dass man für das Investorenvisum mindestens 100.000 USD investieren muss.

--> consuladocolombia-berlin.de/konsularische_dienste/konsularische_dienste.html#v01

Dann fällt die Art von Visum wohl schon mal raus.

Geht das nicht mit einem normalen Arbeitsvisum? Ich zitiere mal von der Botschaftsseite:
"Das befristete Arbeitsvisum wird einem ausländischen Staatsbürger erteilt, der bei einem Unternehmen, einer öffentlichen oder privaten Einrichtung oder Institution unter Vertrag steht, oder einer natürlichen Person, die nach Kolumbien einreisen oder dort verbleiben möchte, um innerhalb ihres Spezialgebietes eine Tätigkeit oder Veranstaltung durchzuführen, oder im Rahmen von zwischen höheren Bildungseinrichtungen getroffenen akademischen Abkommen technische Fortbildungen anbieten möchte."
Ich denke der Teil nach dem "oder" schließt Gründer mit ein oder nicht? Wie machen es denn die anderen Ausländer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder 100.000 USD investiert oder eine Kolumbianerin heiratet.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Bambus »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag