Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

bernadetteaichinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:34

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von bernadetteaichinger »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr und ich hätte da auch ein paar fragen dazu.
Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen deshalb stelle ich sie hier.
Also man kann mit einem Touristenvisum eine Firma gründen mit einem Kapital von ca~ 25.000 Euro.
Die 25.000 € müssen nur auf dem Papier existieren.
Meine Frage ist allerdings ob ich so ohne weiteres eine Firma gründen kann? Brauche ich dafür keine cedula bzw. ein kolumbianisches Bankkonto usw..
Und wenn ich die Firma gegründet habe, kann ich dann z.B. in Österreich bei der Botschaft ein Visum beantragen und bekommen höchst wahrscheinlich auch das Visum? oder ist es dann auch unsicher ob ich das Visum bekommen bzw. was ist dann noch nötig für das Visum?

Vielen Danke schon einmal :) LG bernadette
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

@Bernadette: gebe einfach in der Forumsuche das Suchwort Firmengründung ein. Dort wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden.
Ein aktuelles Thema ist: Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen viewtopic.php?f=8&t=11555

Liebe Grüße
Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Alvarez »

Wenn du eine Firma als Sociedad propietaria gründet, verlangen die von dir ein Bankkonto.

Das wird dann in kürzerer Zeit als dein privates Konto erstellt aber dort musst du auch dein Einkommen ausschreiben lassen und denen vorlegen.

Nachweise werden nur auf Blatt Papier verlangt. Also bis zum Ministerio hat mich keiner danach gefragt.
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Mark »

@bernadetteaichinger

Du willst die Firma ja eroeffnen um ein dauerhaftes Visum fuer Kolumbien zu bekommen. Daher brauchst Du nun seit 2014 ein Bankkonto da die Firma nun die Rechtsform S.A.S. haben muss. Der gesamte Aufwand war aber nicht allzu schwer und Ich glaube sogar, dass man zur Eroeffnung eines Bankkontos keine Cedula braucht. Eine Angst kann Ich Dir nehmen und somit ein wenig Mut machen: Wenn Du die Firma S.A.S. gegruendet hast und die gewuenschten Dokumente mitbringst erhaelst Du dann auch AUF JEDEN FALL das Visum als Proprietaria einer Empresa.


Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ich habe damals alles mit reisepass gemacht, noch heute ist meine firma und bankkonto auf reisepass registriert, da es vor 3 jahren keine vernueftigen cedulas gab sondern nur der papierfetzen von contraseña damit konnte man kein konto eroeffnen.

Endy67
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:02

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Endy67 »

Gibt es in Bogotá zufällig einen deutschsprachigen Wirtschaftsberater?

Saludos
Endy
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

Gibt es. Fachanwälte mit entsprechender Kenntnis. Siehe dazu hier: Deutschsprachige Rechtsanwälte und Notare viewtopic.php?f=58&t=85 Halte uns mal auf dem Laufenden.

Endy67
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:02

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Endy67 »

Super, wunderbar. Vielen Dank. - Noch eine kleine Frage: Weißt Du zufällig einen Deutschprachigen Wirtschaftsberater in BOG?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständig machen in Kolumbien! Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

Ausser den Rechtsanwälten mit Fachrichtung Wirtschaftsrecht, die du auf der Liste der Deutschen Botschaft findest weiss ich niemand. Du könntest eventuell noch bei der Deutsch-Kolumbianische Industrie- und Handelskammer in Bogotá anfragen. Darf ich fragen für was du einen Deutschprachigen Wirtschaftsberater brauchst? Was hast du vor? ich wünsche gutes Gelingen :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag