Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von Calma »

Buenas :)

meine Mutter ist gebürtige Kolumbianerin und vor über 20 Jahren für meinen Vater nach Deutschland gekommen. Sie hat nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft und nun leider verwitwet.
Sie ist derzeit erwerbslos und erhält zusätzlich zum ALG2 etwas über 400,- Witwenrente.

Meine Großeltern sind schon sehr, sehr alt und meine Mutter würde gerne nach Kolumbien (Cali) "zurückwandern" um bei ihnen zu sein und sie im Haushalt zu entlasten. Meine Ma' war in den letzten zehn Jahren aus finanziellen Gründen nur einmal in Kolumbien, und es wäre wirklich sehr traurig, wenn sie sich in letzter Zeit so wenig gesehen haben und jemand plötzlich verstirbt.
Sie leben in einem Eigentumshaus, wo meine Mutter dann auch wohnen würde. (Ist ja in Kolumbien nicht unbedingt was ungewöhnliches)

Die Witwenrente wird nach Auskunft vom Rentenbund bis zum Lebensende, bzw bis zu einer erneuten Heirat gezahlt, undzwar auch wenn sie zurück nach Kolumbien geht. Damit es keine Kürzungen durch den Aufwand gibt würden wir die Rente an mich auszahlen lassen, die ich dann jeden Monat an ihr (zukünftiges) kolumbianisches Konto überweisen würde.

Im Moment hört sich das für mich alles ganz einfach an: OneWayTicket -> Rente überweisen -> Listo!
Naja, ich bezweifle aber, dass das tatsächlich so einfach ist.

Meint ihr man kommt mit 400€ aus? Notfalls könnte ich sie finanziell unterstützen, da ich in meiner Ausbildung recht gut verdiene.

Wie sind die Lebenshaltungskosten für eine Person und was wird sie für eine vernünftige Krankenversicherung (so wie wir sie hier kennen) zahlen dürfen?
Was ist mit einem Dauervisum? Ihre kolumbianische Staatsbürgerschaft musste sie bei der Einbürgerung ablegen.

Was kommen noch für Kosten und Hürden auf sie zu?


Ich bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit! :)

lg
calma

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 20 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag