Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na gut habe ich als Schweizer das Problem mal nicht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von Calma »

Sooo, die Pläne der "Rückwanderung" nach Kolumbien sind mittlerweile sehr konkret geworden.
Wir waren vor 2 Wochen beim Konsulat in Berlin (Ja, es war leider wirklich nötig 5 Std dort hinzufahren). Dort haben wir das "Visa Residente" beantragt, es wurde ein Foto geschossen, eine Menge Fragen gestellt.. und das wichtigste natürlich: Die EC Karte ins Cashgerät gesteckt. Knapp 340€ hat das Visum gekostet und ist bis zum November 2019 gültig. Nun denn. Letzter Schritt ist es die Wohnung hier so weit es geht leer zu räumen und einen Flug nach Cali zu buchen. Sie wird dann mit deutscher Staatsbürgerschaft in Kolumbien leben können.

Mit der Deutschen Rentenversicherung ist alles geklärt, und ich habe schwarz auf weiß, dass keine Abzüge der Witwenrente zu befürchten sind.

Ich bin mir jedoch immernoch nicht sicher, ob wir die deutsche gesetzl. Krankenversicherung kündigen sollten oder besser nicht.
Auch weiß ich nicht, wie wir am besten die Rente monatlich nach Kolumbien schaffen. Die Kosten für eine Überweisung, sowie Western Union scheinen horrend zu sein..

Saludos
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Die günstigste Art das Geld nach Kolumbien zu kriegen ist sicherlich Du legst ihr in Deutschland ein Konto an und Sie bezieht das Geld das sie braucht in Kolumbien am EC Automaten. Einfach ein Bank suchen, bei der diese Bezüge kostenlos sind. Diese werden dann zum einem wesentlich besseren Kurs umgerechnet als bei Ueberweisungen, ganz abgesehen von den Spesen. Das einzige Problem ist dann ihr alle zwei Jahre die neue Karte zukommen zu lassen.

Aber so hast Du ja dann einen Grund sie hin und wieder zu besuchen-
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

gudisnack
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:30

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von gudisnack »

Hallo Calma,
ich hoffe das du in der Zwischenezeit einige Antworten gefunden oder gar bekommen hast. Da ich weiss dass sich einige eingedeutschte Kolumbianer wünschen wieder zurück nach Kolumbien zu gehen, meine Frau nämlich auch,
kann ich die Situation von deiner Mutter sehr gut verstehen. Leider sind 400,00 Euro auch in Kolumbien nicht mehr viel Geld. Zumindest in Bogota. die Lebenshaltungskosten sind in den letzten zehn Jahren in Kolumbien weitaus
schneller und höher gestiegen wie bei uns in Deutschland. Als Beispiel: der Benzinpreis hat sich dort fast verdoppelt. Natürlich ist es in Kolumbien von den einzelenen Gebieten unterschiedlich aber leider ist dort wirklich alles teurer geworden.
Zum Glück braucht deine Mutter keine Miete zu bezahlen (in Bogota kostet ein Appartment 2 Zimmer, mit Dusche und Küche ca. 600.000 Pesos y 200.000 - 250.000 Pesos administracion pro Monat) so dass sie eigentlich gut leben könnte von ihrem Geld. Aber bitte bedenke noch folgendes: deine Mutter muss sich dort Krankenversichern (Privat oder über eine gestzliche Versicherung) und die Kosten dafür betragen mindestens 35,00Euro im Monat.
Also ich wünsche deiner Mutter alles Gute und viel GLück für ihre weitere Zukunft in ihrer Heimat.

gudisnack
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:30

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von gudisnack »

Hallo Calma,
die Gebühren bei Western Union betgragen 4,90Euro bis so etwa 500,00Euro Überweisungsbetrag. Du musst dich nur online Registrieren und ein Konto oder eine Kreditkarte (Visa,etc.) zur Abbuchung hinterlegen.
Wenn Du es beider Post machst bezahlst Du deutlich mehr. Der Vorteil über Western Union ist, dass Du das Geld innerhalb einer Stunde nach der Überweisung in Kolumbien abholen kannst. Die Wechselkurse
sind übrigens sehr gut bei dene. Es gibt noch andere Überweisungsanbieter aber bei denen sind die Gebühren auch nicht besser und die Wechselkurse sind schlechter. Bei einer Banküberweisung von Deutschland
nach Kolumbien - erfolgt über eine Transitbank in Frankfurt - sind die Gebühren höher und Du Transaktionszeit beträgt ca. 10 - 14 Tage. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte udn wünsche Euch alles gute für die Zukunft.

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von Calma »

Ich hab ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten :-)

Im Januar habe ich sie am Flughafen Frankfurt zum letzten mal in die Arme genommen. (Durch technische Probleme gab's den sentimentalen Abgang nach einer Nacht im Steigenberger am nächsten Morgen gleich nochmal) Ich habe ihr eine Kreditkarte bei der DKB bestellt, mit der sie dort jetzt ihre Rente ohne jegliche Gebühren am Geldautomaten beziehen kann. So ganz glücklich ist sie mit der Lösung aber nicht, weil sie jedes mal Angst hat Geld am Automaten abzuholen.

Es lief alles ohne Probleme. Sie hat jetzt eine Cedula Extranjera und eine private Krankenversicherung.
Sie fühlt sich sehr wohl bei ihrer Familie, meint aber, dass sich auch dort die Menschen sehr verändert haben und nicht mehr so "warm" sind wie früher.
In meinem Trip nach Cali 2012 habe ich Kolumbien aber als ein Land mit sehr sehr herzlichen Menschen kennengelernt - Deswegen wundert mich diese Aussage.

vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps und Hilfe!

Da ich noch in der Ausbildung bin weiß meine Mutter, dass es mir sehr schwer fällt Geld für einen Flug um sie zu besuchen aufzutreiben, und dass es wohl frühstens nächstes Jahr zu einem wiedersehen kommt.

..Was sie nicht weiß, ist die Tatsache dass ich für September '15 sehr günstige Tickets nach Cali schießen konnte! Das wird 'ne Überraschung! :P
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Als "deutsche" Kolumbianerin wieder zurück nach Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Duffte Calma :klat: Schön das du bald wieder kommst :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag