Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
rico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:21

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von rico »

Hallo, habe eine etwas komplexere Frage-

interessiere mich dafür als Arzt in Kolumbien zu arbeiten. Ich bin derzeit in meiner Ausbildung zum Facharzt für Mund Kiefer Gesichtschirurgie und bin ausserdem Zahnarzt.

Was mir nicht klar ist ob man auch nach der Homologacion des Facharzttitels dieses año rural absolvieren müsste?

Vielleicht weiss ja jemand etwas zu dem Thema,

Liebe Grüße,
Rico.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Ernesto »

Du schreibst nicht wie du in Kolumbien arbeiten willst. Angestellt, eigene Praxis, Hilfsorganisation?

Für den Anfang habe ich was zum Lesen:

--> mineducacion.gov.co/1621/articles-103807_archivo_pdf.pdf

--> medicolegal.com.co/pdf/esp/2011/2/Requisitos%20para%20contratar%20a%20profesionales%20-%20Normatividad.pdf

Ein interessantes Thema, würde mich freuen wenn mehr dazu käme.
Benutzeravatar

Themenstarter
rico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:21

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von rico »

Danke für die schnelle Antwort Ernesto! Super Dokumente- die arbeite ich jetzt durch-

Von Anfang an eine eigene Praxis ist wohl unrealistisch, fürs erste müsste man sich wohl eine Anstellung bzw. Vertretung suchen. Üblicherweise macht dies in den meisten Ländern keinen Unterschied wenn man den Facharzt angerechnet hat.

Bist du auch Mediziner?

Ganz liebe Grüße,
Rico.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Rico,

also, Du brauchst Deine Abschlüsse, lässt sie apostillieren, überseten, hier anerkennen. Pro Approbation zahlst Du rund 900.000 für die Legalisierung in Kolumbien. FA das Gleiche. Das Ano Rural ist immer notwendig. Hier gibt es aber Möglichkeiten; z.B. Dich einer Fundacion etc. anzuschliessen, caritativ in Randbezirken etc. zu arbeiten und dann eine Vereinbarung treffen, dass Dir etwa 12 Monate bescheinigt werden. Möchtest Du das in der Karibik tun, kann ich Dir helfen.
Viel Glück, herzlichst, Willi.
Benutzeravatar

Themenstarter
rico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:21

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von rico »

Hallo Kamachi- muss sagen, bin begeistert von diesem Forum, hätte nicht gedacht überhaupt Rat zu diesem speziellen Thema zu finden, und schon gar nicht so schnell- danke dir vielmals!

Hm, ja dieses año rural ist ein kompliziertes Thema für mich. Würde natürlich sehr gerne in einem urbanem Raum arbeiten, da gerade das Fach Kiefer und Gesichtschirurgie sehr speziell ist, und ich eigentlich nicht ein Jahr lang von der Materie wegbleiben will.

Würde gerne evtl. im Laufe des jahres 2015 auf dein Angebot zurückkommen. Im Oktober 2014 bin ich erstmal als Gastarzt in Kolumbien!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, Rico.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Rico,
als ZMK hast Du hier die besten Chancen in der Schönheitsindustrie. Mit eigenem Consultorio auf Deine Fachrichtung festgelegt wird es schwierig, da Du relativ viel investieren musst und somit nur mit gut betuchten Patienten auf einen grünen Zweig kommst. Arbeitest Du mit den EPS ( Krankenkassen ) zusammen, bekommst Du Stresspickel, glaub mir.Was da erstattet wird, da ist die GOÄ in Deutschland Gold gegen.In Barranquilla eröffnen sie gerade ein Klinikum, in dem überwiegend ausländische FA zu recht hohen Gehältern angestellt werden sollen. Aber das mit dem rural muss zumindest ein paar Monate, am besten über eine anerkannte Fundacion, laufen.Bin Anästhesist , praktiziere aber als Wald - und Wiesendoc. Ok, noch ein bisschen Schmerztherapie und Notfallmedizin. Viel Glück und melde Dich, wenn ich Dir im Raum Karibik behilflich sein kann. Saludos, Willi
Benutzeravatar

Themenstarter
rico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:21

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von rico »

Moin Kamachi,
vielen Dank, hochinteressante Auskunft!

Glaube ich könnte auf jeden Fall zumindest als Gastarzt für einen gewissen Zeitraum profitieren , bin ja eigentlich hauptsächlich MKG- Chirurg. Habe Berichte von amerikanischen Gastärzten gelesen die über diese Möglichkeit berichtet haben. Bin hier in WIen, und komme wenig zum operieren, niedere Fallzahlen und Tonnen an Bürokratie.

Auch im niedergelassenen Bereich in Österreich besteht ein Terror- Regime der österreichischen Ärztekammer.

Ich träume von der Möglichkeit eine unternehmerische Tätigkeit mit meinem Arztberuf zu verbinden. Seit einiger Zeit schwirrt in meinem Kopf die Idee des Aufbaus eines Ärztenetzwerks, mit monatlichem Pauschalbetrag zur Nützung desselben durch Patienten, herum.
Ein rumänischer Arzt hat sowas z.b. in Bukarest vor einigen Jahren primär als Versorgung für Botschaftsangehörige gegründet und danach extrem expandiert. Hier in Österreich kann man sowas vergessen, aber in einem urbanen Raum der 2. Welt könnte ich mir sowas vorstellen.

Wo genau bist du denn- providencia?

LG Rico.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Rico, :app:

klingt super, ein Ärztenetzwerk. Denn falls Du noch keine grauen Haare hast, bekommst Du sie, wenn Du mit den lokalen Medicos zusamenarbeitest ( es gibt positive Ausnahmen) . Ich hatte so etwas auch vor, aber mehr im caritativen Sinne. Mit einem Forum und Bereitschaftsdienst für med. Beratungen in Notfällen. Je nach Situation Einsatz über ein Netzwerk niedergelassener Ärzte zum Patienten. Aber das würde ich gerne gratis anbieten. Wie ich es finanziere? Noch keine Ahnung :-) .Ist bisher nur eine Idee. Lass uns mal zusammensetzen und bei einem Rum drüber quatschen, was wir auf die Beine stellen können. Interessant finde ich auch eine Schule für Rettungsassistenten. Es gibt hier ein paar wenige, gut ausgebildete Paramedicos. Die haben meist über die in Spanien gegründete Schule " Salamandra " eine Ausbildung auf hohem Niveau abgeschlossen. Allerdings ist das Institut sehr teuer für kol. Durchschnittsverdiener. Auch da schwebt mir eine Gratisausbildung vor. Vielleicht mit der Defensa Civil oder dem Cruz Roja zusammen. Aber wenn es um kommerzielle Aspekte geht, lass uns mal zusammen setzen. Viel Glück und herzliche Grüße, Willi. :fel:
Benutzeravatar

Themenstarter
rico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:21

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von rico »

Moin Willi,

gute Ideen- freut mich wirklich dich auf diesem Wge kennengelernt zu haben. AUf dein ANgebot mit dem Rum würde ich gerne zurückkommen wenn ich im nächsten Jahr in Kolumbien bin- hoffe ich kann dich über dieses Forum erreichen.

Liebe Grüße, Rico!
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin, alles klar.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Ernesto »

@Kamachi

Wie du schreibst bist du Anästhesist!
Also Narkose-Spezialist. Der richtige Job für Kolumbien :lach:
Ok! Spass beiseite. Du schreibst von Schmerztherapie und Notfallmedizin. Hast du diese Zusatzweiterbildungen in Deutschland gemacht? Vielleicht auch Intensivmedizin und Schmerztherapie?
Meine Frage an dich: Ist dein Titel in Kolumbien von offizieller Stelle anerkannt? Wie darfst du dich nun nennen? Würde mich brennend interessieren und passt zum Thema, dazu würde ich mich freuen wenn es hier im Forum weitergänge und nicht alles, bis auf eventuelles privates auf Email ausgelagert wird, denn unter anderem mich, interessiert dieses Thema sehr.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Kamachi »

Moin Ernesto,
Facharzt habe ich nicht anerkennen lassen. Nur die Approbation.Habe mich allerdings nicht selbst darum gekümmert, sondern die Fundacion, über die ich 2002 zum ersten mal nach Kolumbien kam.
Seit ich in Kolumbien bin gab es keine Weiterbildungen in Deutschland.Ein paar virtuelle, aber das ist nicht gleichzusetzen.Über Univadis.Naja, ich weiss nicht, ob das nicht den Rahmen sprengt,wenn wir uns über Möglichkeiten eines Netzwerks hier im Forum austauschen. Wenn es euch interessiert, gerne. Dachte nicht, dass es passt :-) Schmerztherapie und Notfallmedizin stecken hier noch in den Kinderschuhen. Allerdings die Ausbildung von Salamandra in Bogota - Hut ab. Ist nur sehr teuer.Liegt weit über dem deutschen Standard, was Notfallmedizin betrifft. Hatte dort mal einen Kurs für Katastrophenmedizin belegt. Klasse.Liebe Grüße, Willi.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Ernesto »

Danke! Genau das wollte ich wissen. Deine Approbation gleich Genehmigung als Arzt ist in Kolumbien anerkannt. Daher darfst du dich ganz legal Doctor en Medicina nennen und als Arzt arbeiten. Danke, das wollte ich wissen.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von Kamachi »

Frohe Weihnachten,
Willi

lechiffre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2013, 10:20

Año rural (Kolumbien) auch als Facharzt notwendig?

Beitrag von lechiffre »

Hallo an alle Kollegen,

@Kamachi: mit welcher Fundacion bist du denn nach Kolumbien gekommen? Ich habe bisweilen 1 Jahr Innere am Uniklinikum hinter mir und würde gerne als Gastarzt in Kolumbien arbeiten. Weißt du vielleicht wie die Chancen für Radiologen stehen an einem KH in Kolumbien zu arbeiten? Mein Weg steht noch offen.

Besten Dank!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag