Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt bekommen wir bestimmt bald eine Antwort, ob bei der Firmenform S.A.S das Stammkapital der Firma auch nur fiktiv auf dem Papier vorhanden sein muss.
Viel Glück Alvarez und erkundige dich richtig, denn alles was hier bei uns im Forum steht sollte lediglich als Anhaltspunkt betrachtet werden. Eigene Recherchen solltest du bei so wichtigen Dingen zusätzlich selbst vornehmen, zumal du vor Ort bist!
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Alvarez »

Also weder cámara de comercio, noch die Bank wollte das Geld sehen und das ministerio interessiert das Geld auch nicht.

Übrigens habe ich endlich ein Konto bekommen.

Montag hole ich mir endlich mein Visum ab.
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Toska »

Prima! Gratuliere!
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Ernesto »

Super! Gratuliere ebenfalls ;-) Verrate uns doch bitte noch, was kostete das stornieren der ersten von dir eröffneten Firma oder konntest du umschreiben? Was macht den Unterschied aus? Danke und noch ein tolles Wochenende.
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Alvarez »

Heute konnte ich es nicht holen, da es 450.000 COP waren die zu zahlen sind.
Aber ich habe schon Fotos geschossen bekommen und morgen nur fix zahlen und welcome to colombia :)

Da ich in meinem Fall den Namen der Firma als persona Natural behalten wollte, musste ich diese stornieren (19.000 COP)

Das ging ganz schnell aber.. für die Persona jurídica musst du dann natürlich die ganzen Papiere wieder umschreiben.
Alle Dokumente neu holen und die Eröffnung ist erheblich teurer.

Umschreiben kann man es nicht, da man wieder ein anderen RUT braucht und es eine komplett andere Geschäftsform ist, die viel mehr aufmerksamkeit Bedarf. Du musst bei der Dian alle Papiere holen und angeben wieviel Rechnung du schreiben willst usw. ist schon ein komplexeres Thema.
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Macondo »

Zur Information:

Der "Salario Minimo" für das Jahr 2016 ist: COP 689.454
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag