Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

In Deutschland abmelden oder nicht

Beitrag von saphiry »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke! Sehr hilfreich. Also zuerst müsste ich eine Firma in Kolumbien gründen und DANN Amazon mitteilen, dass sie mich nicht mehr als privater Einzelhändler Maxi Mustermann eintragen, sondern als kolumbianisches Unternehmen so und so. Muss ich denen (Amazon) dann irgendwie vorzeigen, dass mein Unternehmen auch existiert?
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

In Deutschland abmelden oder nicht

Beitrag von Toska »

Ja, die werden sicherlich irgend was in Dokumentenform sehen wollen. Bei Moneybookers/Skrill hab ich damals zum Umschreiben meiner Kundendaten folgende Papiere als PDF eingescannt und denen gemailt:

Bescheid der Abmeldung des Gewerbes und Wohnsitzes in Deutschland, Kopie des deutschem Personalausweises (mit amtlichem Vermerk auf Rückseite: "Kein Wohnsitz in Deutschland"), Gewerbe-Anmeldung in Kolumbien, Kopie vom Reisepass inklusive der Seite, auf der Visa- und Einreise-Stempel vermerkt ist, Kopie der kolumbianischen Cedula und Kopie einer aktuellen Haushaltsrechnung (Strom, Wasser oder Telefon) aus der Name und Adresse des Wohnorts in Kolumbien hervorgehen.

Auf eine Übersetzung der Dokumente oder gar Apostilierung hab ich verzichtet und die haben das klaglos so akzeptiert. Aber das kann bei Amazon durchaus anders sein. Notfalls: Der Notar um die Ecke regelt sowohl Apostilierung kolumbianischer Dokumente und hat oft auch einen an der Hand, der fix mal 'n paar Seiten ins Englische (ggf. auch Deutsch) übersetzen kann. So haben wir das damals mit dem Papierkram der Heirat gemacht.
--
Grüße, Toska

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

In Deutschland abmelden oder nicht

Beitrag von saphiry »

Danke nochmal Toska! Habe heute auch schon meine Antwort von Amazon erhalten: Amazon sagt, dass Autoren aus allen Ländern der Welt Händler bei Amazon sein dürfen und ich meine Daten ändern kann, ohne irgendwelche Dokumente einzureichen. Gehe also davon aus, dass ich einfach meinen Namen zu "Firma xy" ändern könnte?!
Und falls das Finanzamt irgendwann trotzdem bei mir nachfragt, zeige ich einfach die Anmeldung meines Unternehmens in Kolumbien. Ist es wirklich so einfach?
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

In Deutschland abmelden oder nicht

Beitrag von Toska »

Ok, soweit so gut.

> Ist es wirklich so einfach?

Ich gehe mal davon aus, dass du schon in Kolumbien lebst? Mit dem deutschen Finanzamt ist es nie wirklich einfach. Du musst halt schon in Kolumbien leben und gemeldet sein und in Deutschland komplett abgemeldet. Du darfst dich dann auch nicht mehr als 180 Tage im Jahr in Deutschland aufhalten, sonst kommt das Finanzamt ggf. halt auf die Idee, du arbeitest wieder von Deutschland aus und will dann wieder die Steuern für ein ganzes Jahr sehen. Falls du es noch nicht gemacht hast: Die deutsche Firma abmelden (Gewerbeamt auf der Verbandsgemeinde). Die Mitteilung der Abmeldung schickt die VG auch automatisch ans Finanzamt. Dann Abschluss-Steuererklärung für die Firma einreichen. Letztmalig halt die Steuern dafür in Deutschland zahlen und gut ist. Sobald du die Firma in Kolumbien angemeldet hast, kannst du dann die Daten bei Amazon ändern. Auch drauf achten: In Korrespondenz mit Kunden (insbesondere Rechnungen) halt ab dann die neuen Firmendaten verwenden.
--
Grüße, Toska

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von saphiry »

Bin schon seit Sommer 2012 in Deutschland abgemeldet und lebe seit September 2012 in Kolumbien (mit Visa aber erst seit 2013). Könnte also im Grunde diese Tage hingehen und meine Firma anmelden, oder? Welche Unterlagen brauche ich dafür? Und wonach richtet sich, wie viel Steuern ich zahlen muss? Oder kann ich mit dem jährlichen Pauschalsatz von ca. 60 Euro rechnen, den du mir genannt hast?
Fahre Deutschland zwar 3x im Jahr besuchen, aber immer nur für 1-2 Wochen, dürfte also kein Problem sein.

Ach und ich gehe davon aus, dass ich die von mir gegründete Firma für ein Visum benutzen kann? Oder muss ich da was beachten?
Danke nochmal für die ausführliche Hilfe!
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Toska »

Welche Unterlagen du brauchst? Cedula und Pass reichen aus, um eine "pequena empresa" nach dem "regimen simplicado" zu gründen. Damit gehst du zur Handelskammer (Camara de Comercio). Die fragen dich nach den persönlichen Daten, dem Namen der Firma und dem geplanten Geschäftsfeldern. Letztere werden dann aus einem Katalog nachgeschlagen und die dazu passenden Nummern im Formular vermerkt. Dann musst du noch deine Aktiva angeben. Also was du bei Firmengründung in die Firma an Geld einbringst und welchen Wert deine Arbeitsmittel und Lagervorräte haben. Dieses "Startkapital" bildet dann die Basis deiner jährlichen Besteuerung. Ich hab damals den Gegenwert von 2000 USD angegeben, was in etwa dem Zeitwert meiner gebraucht eingeführten Computer und Büro-Technik entsprach. Anhand des eingetragenen Anfangskapitales berechnet sich dann auch die jährliche Steuerlast, die sich dann pro Jahr einfach um 5% erhöht.

Nach einem kleinen Obulus musst du mit den Formularen zur Steuerbehörde DIAN. Da werden die Daten weiter verarbeitet und man schickt dich mit den Formularen zurück zur Camera de Comercio, wo die Sache finalisiert wird. Damit ist die Sache dann erledigt und du kannst die erste Rechnung der neuen Firma schreiben. Der ganze Papierkram hat so um die 40-50 Euro gekostet.

Reicht das für ein Visa? Für ein Investoren-Visum reicht die Einzelfirma ("pequena empresa") mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus. Dafür wollen die eher die Firmengründung einer Kapitalgesellschaft (z.B. Ltd., Ltda.) sehen, für die es deutlich höhere Hürden, mehr Startkapital und mehr Formalitäten bedarf. Dazu mehr Infos hier im Forum: viewtopic.php?f=8&t=10650&start=15#p50363 mit Links zu Quellen für die 17 Formen von Visa, die es für Kolumbien gibt.
--
Grüße, Toska

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von saphiry »

Danke dir! Da ich nur von meinem MacBook arbeite wäre das alles, was ich habe- Soll ich also einfach den Preis davon als Startkapitel angeben?
Und ich bin wirklich überrascht, dass sich die Steuern nur anhand des Startkapitals berechnen und nicht daran, wie viel Geld ich innerhalb eines Jahres mache!

Wenn ich dann einmal im Jahr meine Steuern zahle, muss ich nichts mehr gross vorzeigen, oder? Oder wollen die doch sehen, was ich verdient habe?
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Toska »

Ja, gib einfach den Zeitwert dafür an. Und nein, bei der Steuererklärung brauchst du nichts weiter vorzulegen als das ausgefüllte Formular (gibt es in der camera de comercio am Schalter) und die cedula. Wieviel du verdient hast ist nur relevant für die fiscalia, wenn du damit über den weiter oben genannten Summen pro Jahr liegst. Das musst du dann separat mit der fiscalia klären.
--
Grüße, Toska

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von saphiry »

Oben genannten Summen? Welche waren das? 32 Millionen pro Jahr? Also wenn ich mehr als 32 Mio. verdiene muss ich doch mehr Steuern zahlen?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Fusagasugeno »

Wenn Du mehr verdienst (als Privatperson) ja, sind zu Beginn ca 10 % können dann aber bei über 150 Mio bis auf 30 % steigen. Daher ist die Art der Firmengründung (z,b, AG) sicherlich zu überlegen. Würde Dir da schon eine Beratung bei einem Steueranwalt empfehlen, findest sicher einen auf der Seite der Deutschen Botschaft.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Auswandern nach Kolumbien + Firma Gründen / Wer weiss was?

Beitrag von Alvarez »

Hallo,

wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, wollte ich diesen Monat nach Kolumbien ziehen
und dort gleichzeitig eine neue Firma gründen.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher und deshalb frage ich lieber noch einmal nach. (habe einige Themen gelesen)

1. - Muss ich vorher noch ein Touristenvisa extra beantragen oder reichen die Tage, welche ich normal bei der Einrese bekomme?

2. - Welches Visa muss ich beantragen? Visa für Selbstständige? Bekomme ich damit dann gleich eine Cedula ausgestellt?

3. - Wann kann ich mein Konto eröffnen?

4. - Welche Geschäftsform wäre denn die beste, um mein Internetbusiness weiter zu leiten?

5. - Wie sieht es mit den Steuern aus? Wie hoch ist der % Satz in Kolumbien?

6. - Ich habe ja einiges gelesen, dass man umgerechnet 22k Dollar braucht um eine Firma zu Gründen. Ist das wirklich so, dass es nicht nachgeprüft wird?
Nicht das ich in Venezuela stehe und ich weiter Wandern darf :/

4. - Wie lang dauert dieser ganze Prozess, bis ich dann Visa, Konto, Firma etc. pp. habe?



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Ernesto »

@Alvarez

Ich denke, das im bestehenden Thema deine Fragen beantwortet sind.

Kurz zu 1.) Es gibt kein Touristenvisa für Kolumbien. Du kannst als Tourist bis zu 180 Kalendertage im Jahr im Land bleiben.

Halte und bitte auf dem Laufenden. Viel Glück
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von donchrisml »

Hallo Alvarez

1) Du kannst nach Kolumbien als Tourist einreisen und hier deine Firma gründen.

Du könntest die Firma sogar von Deutschland aus gründen, indem Du einem Vertreter in Kolumbien Vollmacht erteilst.

2) Nach der Firmengründung, kannst Du beim kolumbianischen Konsulat in Deutschland ein Investorenvisum (TP 7) beantragen (für Gesellschafter oder Eigentümer einer kolumbianischen Gesellschaft).

Das Visum TP 7 erfordert eine Mindestinvestition in Höhe von COP $ 61.602.700 (Stand: 2014), derzeit also ca. 21.000 EUR.

Die Gültigkeitsdauer dieses Visums ist ein Jahr.

Tipp: Wenn du selbst Geschäftsführers (representante legal) deiner Firma wirst und folglich mit deiner eigenen Firma einen Arbeitsvertrag abschließt, kannst du auch ein Arbeitsvisum (TP 4) beantragen.

Vorteil ist, dass das Arbeitsvisum für mehrere Jahre bewilligt wird.

Dazu müsstest Du aber die Kontoauszüge deiner Firma der letzten 6 Monate vorlegen und diesen müssten im Durchschnitt ein Guthaben in Höhe von COP $ 61.602.700 (Stand: 2014) ausweisen.

Das Arbeitsvisum ist also unmittelbar nach Firmengründung noch keine Option.

In jedem Fall musst Du Dich innerhalb von 14 Tagen nach Einreise in Kolumbien bei der Einwanderungsbehörde (Migración Colombia) melden, dort dein jeweiliges Visum registrieren lassen und die cédula de extranjería (kolumbianischer Personalausweis für Ausländer) beantragen.

3) Um ein Firmenbankkonto zu eröffnen benötigst Du die folgenden Dokumente:

- Handelsregisterauszug deiner Firma (certificado de existencia y representación legal), ausgestellt von der Cámara de Comercio
- Bescheinigung über vorläufige Steuernummer, so genannte pre-RUT, ausgestellt von der DIAN (kolumbianische Finanzbehörde).
- Je nach Bank werden zusätzliche Dokumente verlangt, zum Beispiel Aufstellung über die Inhaber der Geschäftsanteile der Gesellschaft, Anfangsbilanz etc.

4) Ich empfehle Dir die Gründung einer kleinen Aktiengesellschaft (Sociedad por Acciones Simplificada, kurz S.A.S.).

98 % aller in Kolumbien neu gegründeten Gesellschaften sind heutzutage S.A.S.

Vorteile der S.A.S.: einfache Gründung, Flexibilität, Haftungsbeschränkungen.

Die S.A.S. kann auch als Ein-Personen-Gesellschaft gegründet werden.

5) Der Körperschaftssteuersatz in Kolumbien, d.h. Steuer auf den Unternehmensgewinn, beträgt derzeit 34 % (25 % Basissatz + 9 % CREE, d.h. "Contribución Empresarial para la Equidad").

Interessant ist, dass es in Kolumbien keinen progressiven Steuersatz für Unternehmen gibt, d.h. unabhängig von der Höhe des Gewinns unterliegen alle Unternehmen demselben Steuersatz.

Hinzu kommt die Gewerbesteuer (Impusto de Industria y Comercio, kurz ICA), deren Tarif zwischen 0,2 und 1,4 % auf den Unternehmensgewinn beträgt.

Auf die dir ausgeschütteten Dividenden deiner S.A.S. musst Du übrigens keine Einkommensteuer mehr zahlen.

6) Es stimmt nicht, dass 22 k Dollar brauchst, um eine Firma in Kolumbien zu gründen. Die Gründung einer S.A.S. erfordert kein bestimmtes Mindestkapital. Du könntest also zum Beispiel eine S.A.S. unter Zahlung eines symbolischen Gesellschaftskapitals von 1 Dollar gründen.

Allerdings musst du mindestens ca. 21.000 EUR investiert haben, um das oben unter 2) angesprochene Investorenvisum mit Erfolg zu beantragen.

Kurz gesagt, du könntest eine S.A.S. auch mit sehr wenig Startkapital gründen, bekommst dann aber kein Visum.

Außer, du hast einen anderen Aufenthaltstitel in Kolumbien, zum Beispiel Ehegattenvisum (TP 10), etc.

7) Zeitaufwand:

DIe Gründung der Firma ist eine Frage weniger Tage.

Die Eröffnung des Bankkontos ist eine Formalität, kann aber ein paar Tage dauern, weil die Banken manchmal zusätzliche Unterlagen verlangen.

Um das Visum beantragen zu können, musst Du einen Handelsregisterauszug deiner neu gegründeten Firma vorlegen, in dem bestätigt wird, dass ein Gesellschaftskapital in Höhe von mindestens COP $ 61.602.700 eingezahlt wurde (der Betrag wird sich im Jahre 2015 geringfügig erhöhen).

Die Zahlung des Gesellschaftskapitals auf dein kolumbianisches Firmenkonto ist übrigens eine "Auslandsinvestition" im SInne kolumbianischer Devisenbestimmungen. Diese muss ordnungsgemäß bei der kolumbianischen Zentralbank angemeldet werden.

Insgesamt halte ich einen Zeitansatz von 4 - 6 Wochen für alle angesprochenen Schritte für realistisch.

Hoffe, diese Informationen können weiterhelfen.

Don Chris ML
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Alvarez »

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.. ich hatte hier gelesen, dass man in Bogota auch ohne
auszureisen eine Firma grunden und das dafur benotigte Visa beantragen kann???

Quelle: viewtopic.php?f=31&t=11543

Ich bin jetzt in Bogota und wollte so langsam die Schritte Step by Step abarbeiten...

Kann mir da jemand sagen wie es nun richtig gemacht wird?

Danke
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von donchrisml »

Du kannst das Visum sowohl vom Ausland aus (über Konsulat) als auch direkt im Außenministerium in Bogotá beantragen. Dasselbe gilt für die Gründung der Firma.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Steuern in Kolumbien zahlen / Firmengründung / Viele Fragen

Beitrag von Ernesto »

@Alvarez

Ich verstehe das so, das die zu gründende Firma die Basis für das Visum stehen soll. Also zuerst die Firma gründen. Toska hat mehrfach sehr ausführlich und verständlich geschrieben wie das geht! Hast du die Firma beantragst du das Visum.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag