[Erfahrung] Firmengründung Geschäftsform "Persona Natural"

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

[Erfahrung] Firmengründung Geschäftsform "Persona Natural"

Beitrag von Alvarez »

Also wenn ich jetzt meine Anleitung zum besten gebe, die etwas aktueller ist, werden sicher einige es gleich richtig machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist meine "Erfolgsstory" zur Geschaeftsform "Persona Natural"

Ich bin also zu aller erst zum Supercade hier in Bogota gefahren und wollte bei der DIAN mein RUT beantragen.
Da wurde mir gesagt ich muss 4 Stunden warten oder ich muss mir eben einen Termin geben lassen.

Das habe ich gemacht..
Ich bin von da aus ins nachste Taxi gesprungen und der Taxifahrer hat mich gefragt, was ich dort wollte und so weiter. Habs ihm also kurz erklaert und er meinte wenn du willst, zeig ich dir wo es sofort geht.

Wir sind zu einer anderen DIAN gefahren und da hat es auch gleich und ohne Termin geklappt!!!

Notiz:
ALLES WAS DIE DIAN BETRIFFT GEHT JETZT SEIT DEM 15. JANUAR NUR NOCH MIT TERMIN UBERS INTERNET ODER TELEFON!!! (eher uber Internet weil die Telefone dauer besetzt sind)

Dann sind wir zur Camara de Comercio (Handelskammer) Centro gefahren um mit dem RUT und meinen Reisepass das "Formulario del Registro Unico Empresarial y Social Rues" zu holen..Dies gibt einem die Information.

Das geht man von einem Ausfull Service machen lassen. Deshalb habe ich auch dieses Centro Comercial gewahlt, weil davor die Leute einem Ansprechen und einen in so ein Buro bringen wo es gegen 4500 COP erledgit wird.

(Achtung: 100 Salario minimos sind mehr als 64 Mio COP. Ich habe den fehler gemacht und es auf 60 Mio eintragen lassen,wie hier im Forum beschrieben. Am abend wurde mir dann mitgeteilt, das es mehr sind. Also habe ich es auf 66 Mio umtragen lassen, aber dazu spater mehr)

Dann holt man sich noch vorsichtshalber 2 Fotokopien des Passports und 2 des RUT Dokuments, welches man vorher in der DIAN geholt hat.

Man geht also zuruck in die Camara de Comercio mit allen Dokumenten und lasst sich das dann bearbeiten.
Die Frau sucht dann also mit einem heraus, welche Beschreibung am besten zur Firma passt.
Man kann bis zu 4 verschiedene "aktivitaeten auswaehlen".

Wenn das alles erledigt ist, bekommt man ein Termin fur die zweite Etage wo es dann ums bezahlen der Gruendung geht. In meinem Fall waren es bei 60 MIO Stammkapital (WELCHES NICHT NACHWEISLICH VIRHANDEN SEIN MUSS) 580.000 COP zu zahlen.

An dem Freitag wurde gesagt, dass ich am Samstag dann, mein Certificado bei der Camara de Comercio abholen kann.

Eigentlich dauert es 24 h... ich stand also Samstag dort auf der Matte und die haben gemeint, das mein NIT auf dem Zertifikat als "En transmite " erscheint.

Das haette nicht sein durfen.
ich musste also beantragen, dass die das bearbeiten. (dauerte noch ein Tag)

Dann hatte ich mein Certificado in der Hand. Mit den ganzen Dingen kann man dann theoretisch zum Ministerio gehen um sich das Visum und die Cedula beantragen zu lassen. So weit bin ich aber erst am Montag.

Ich habe die den Freitag damit verbracht mein Stammkapital zu erhohen und ich wurde echt 4x zwischen Contadora und Camara de Comercio hin und her geschickt!!! Weil einmal ein Datum nicht stimmte, dann eine kalkulation nicht ausfuhrlich gemacht wurden ist, ein Punkt falsch.. Anstatt die mir das alles mit einem mal sagen musste ich 4 x anstehen und habe fast 4 h damit verbracht!!!

Zur anderung wollten die meine Blance sehen eine Kopie meines Reisepass. (falls das mal einer machen muss) Aber die bekommt man innerhalb von 10 minuten ausgestellt bei einer der 30 Contador Offices rund um diese Camara de Comercio.

Das komplette Paket was man fur das Ministerio braucht, kostet 15.000 COP und macht einem dort jeder. Auch hier galt wieder.. !!!KEIN NACHWEIS ERFORDERLICH!!!

Die Anderung des Certificados kann man dann wieder nach 24h bei irgendeiner x beliebigen Camara de Comercio abholen gegen unkosten von 4500 COP.

Ich musste ein erheblichen umweg gehen aber ich hoffe, das mit den Banken, Ministerio etc. pp wird nicht all zu schlimm.

Anmerkung der Moderation:

Die in diesem Beitrag erwähnte Firmenform reicht für eine Beantragung eines Visums nicht mehr aus.

Oswaldo
El que vive confiado, muere traicionado
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag