Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
ametisto
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:52

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von ametisto »

Hallo miteinander,

mir wurde eine Stelle als Ortslehrkraft in Cali angeboten bei einem Gehalt von 70.000.000 COP netto pro Jahr (14 Gehaelter a 5.000.000 pro Monat (5.800.000 brutto)) und jetzt haette ich gerne von euch gewusst, ob das ein Gehalt ist, von dem man dort gut leben kann ohne auf jeden Pfennig achten zu muessen. Wenn moeglich wuerde ich jeden Monat auch noch einen kleinen Notgroschen zur Seite legen koennen.

Was die Abzuege vom Gehalt anbelangt habe ich leider keine verlaesslichen Informationen finden koennen. Sind 5.000.000 netto realistisch bei einem Bruttogehalt von 5.800.000?

Vielen herzlichen Dank im Voraus fuer eure Antworten und Ratschlaege.

LG,
ametisto
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von Ernesto »

Ich denke schon, das du mit diesem Gehalt sehr gut in Cali leben kannst. Hier gibt es kein Brutto- und Netto. Was monatlich abgezogen wird ist ein Anteil zur Kranken- und Rentenversicherung. Allerdings musst du bei diesem für Kolumbianische Verhältnisse hohem Einkommen eine Steuererklärung abgeben. Wie hoch der zu zahlende Betrag ist, kann ich nicht sagen, da ich im nicht Steuerpflichtigem Einkommensrahmen liege. Auf der Seite der D.I.A.N (Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales de Colombia) solltest du dazu Infos finden.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also mit diesem Gehalt, kannst Du überall in Kolumbien gut leben!
Gruß
P.

Themenstarter
ametisto
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:52

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von ametisto »

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Ich habe so viele unterschiedliche Informationen erhalten, dass ich etwas verunsichert bin. Zum Beispiel wurde mir gesagt, dass die Einkommenssteuer in den ersten sechs Monaten 33% betraegt und erst danach stark sinkt. Stimmt das?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Gehalt in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@ametisto: Wenn Du mehr als 3.2 Million Pesos im Monat verdienst, dann bist Du verpflichtet eine Steuerklärung abzugeben. In der Revista DINERO wird es verständlich erklärt.

--> dinero.com/economia/articulo/quienes-deben-declarar-renta-2015/204394

Wenn es soweit ist, suchst Du Dir einen Steuerberater der das für Dich macht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Kimbo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:55

Frage zum Gehalt in Kolumbien

Beitrag von Kimbo »

Hallo, mich würde interessieren welche Fächer du unterrichten sollst und was du studiert hast. Wie wurde dein Gehalt verhandelt? Hast du selber einen Vorschlag gemacht?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Gehalt in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Mich würde auch interessieren wie das Gehalt zustande kam. Da der Vertrag direkt mit dem Schulträger gemacht wird, denke ich, das es Unterschiede geben wird. Freue mich schon auf die Antwort von ametisto.

Die GEW sagt dazu:
Die Beschäftigten im Status einer Ortskraft handeln ihre Arbeitsbedingungen in der Regel vollkommen frei aus, so dass in dem jeweiligen Arbeitsvertrag die Einzelheiten, wie Gehalt, Reisekosten, sonstige Zuschüsse usw. im einzelnen geregelt werden müssen. [...]

Kimbo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:55

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von Kimbo »

Außerdem würde mich interessieren, ob du schon als Lehrer gearbeitet hast und Berufserfahrung mitbringst. Ich denke, dass das bei den Gehaltsverhandlungen sicherlich berücksichtigt wird.

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Stelle in Bogotá (7.500.000 COP Lohn) wieviel bleibt?

Beitrag von prenglero »

Sehr geehrtes Forum,

mir wurde eine Stelle in Bogotá als Ortslehrkraft angeboten.
Mir wurde versichert, dass ich 7500000 pesos bekommen würde.

Da ich schon öfters in Kolumbien War und die Löhne kenne, weiß ich, dass das ein sehr guter Lohn ist.

Dennoch würde ich gerne wissen, was davon übrig bleibt. Ich habe im Forum schon gelesen wie hoch die Abgaben für rv und kv sind. Es wird auch angegeben wie hoch die Lohnsteuer ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Werte einfach mit nem Dreisatz auf meinen Satz hochrechnen kann oder ob es sich nicht linear, sondern exponentiell verhält mit dem Anteil der vom Gehalt abgezogen wird.

Wenn es ein linearer Anteil ist, dann würden mir knapp 6.500.000 bleiben.

Kann das sein?


Lieber Gruß
Sebas
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von Ernesto »

@prenglero :wil:

5 Millionen mehr, wie beim Themenstarter (ametisto). Die Angabe: 7.500.000 COP Lohn auf einen Monat? 2 Monate Extra bekommst du die auch? Ein stolzes Gehalt von dem viele nur zu Träumen wagen. Wenn du zu dem oben geschriebenen noch Fragen hast, bitte!

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von prenglero »

@Ernesto

Die 7.500.000 beziehen sich auf einen Monat. Es wären im Jahr also 90.000.000 bzw. falls es üblich ist, dass man als Ortslehrkraft 14 Gehälter bekommt. Dann wären es 105.000.000 im Jahr (8.750.000 im Monat).
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von Ernesto »

@prenglero

Ob das üblich ist, kann ich nicht zu sagen. Ich verweise nochmal auf obiges Zitat der GEW (Bildungsgewerkschaft), welches sagt: Die Beschäftigten im Status einer Ortskraft handeln ihre Arbeitsbedingungen in der Regel vollkommen frei aus. Lass mal dein Verhandlungsgeschick spielen und bitte halte uns auf dem Laufenden. Toll wäre es, wenn du etwas zur Frage von Kimbo sagen könntest.

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Frage zum Gehalt in Kolumbien

Beitrag von prenglero »

Also ich persönlich habe mein zweites Staatsexamen in Spanisch und Erdkunde gemacht und arbeite bis zum Sommer an einem deutschen Gymnasium. Habe vorher 4 Jahre lang an der Volkshochschule unterrichtet und nen Praktikum als DaF-Lehrer gemacht.

Verhandelt habe ich nicht, da mir dazu kaum Zeit blieb und mir das Gehalt quasi als Regelsatz verkauft wurde und mir ohnehin schon recht gut erschien. Es gibt wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Leuten mit zweitem Staatsexamen und Quereinsteigern bei der Bezahlung. Einen großen Unterschied dahingehend gibt es auch zwischen der Sek 1 und Sek 2 Lehrbefähigung. Mir wurde gesagt, dass ich aufgrund der Lehrbefähigung für die Sek 2 und dem 2.Staatsexamen den Höchstsatz für Ortslehrkräfte bekommen würde.

Nochmal zu meiner Frage: Was würde mir wohl von 7500000 bzw. 8750000 im Monat übrig bleiben?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Gehalt in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Hast recht prenglero, bei dem Gehalt würde ich auch nicht weiter handeln! Von dem Gehalt werden dir monatlich lediglich die Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung abgezogen. Bei einem kurzfristigem Aufenthalt lohnt sich die Rentenversicherungszahlung nicht. Dies müsstest du dann mit der Schule abklären. Bei 7.500.000 COP im Monat bleiben gut 7.000.000 COP übrig. Du solltest wenn du in Bogotá bist und alles so läuft wie du es dir vorgestellt hast, einen Steuerberater aufsuchen damit dieser dir deine Steuersachen macht. Bestimmt kann man dir in der Schule diesbezüglich Tipp´s geben.

Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von Hannah »

Ich kann nur der Aussage beipflichten, dass du mit dem Gehalt ein gutes Leben in Kolumbien hast. Da kannst du dir auch noch was auf die Seite sparen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag