Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

Frage zum Gehalt als OLK an Deutscher Schule

Beitrag von Hannah »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann nur der Aussage beipflichten, dass du mit dem Gehalt ein gutes Leben in Kolumbien hast. Da kannst du dir auch noch was auf die Seite sparen.

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

@ Bruchita

Hola,

ich hatte vor 1,5 Wochen ein sehr gut verlaufenes Vorstellungsgespräch mit dem Schulleiter einer deutschen Schule in Kolumbien, von dem ich auch an anderer Stelle teilweise hier im Forum berichtet habe.

Da ich ein wenig nervös war, weiss ich nicht mehr genau was man mir als Termin der Zusage bzw. Absage nannte. Ich mein aber, dass am 8.3. eine Vorstandssitzung in der Schule abgehalten wurde, so zumindest der Schulleiter (wundert mich jedoch, weil es ein Sonntag ist). Man versicherte mir, dass man sich dann danach bei mir melden würde.

Bis heute ist nun immer noch nichts gekommen. Weder Zu- noch Absage und ich fange mir langsam an Sorgen zu machen.

Zwar hat der Schulleiter bereist nach dem Gespräch gesagt, dass ich am Besten ins Profil passe und den Job zu 90 Prozent habe, aber dennoch bin ich jetzt ein wenig unsicher und will so langsam Gewissheit haben.


Ich möchte von dir wissen, ob du auch länger auf die Zusage warten musstest und solche Wartezeiten vllt. normal sind. Habt ihr anderen damit vllt. auch Erfahrungen gemacht und meint ihr ich soll diese Woche noch anrufen oder lieber warten?

Saludos
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von Ernesto »

@prenglero

Einfach etwas Geduld haben. In Kolumbien laufen die Mühlen langsamer. Nervös sind die Schüler, als Lehrkraft musst du Selbstsicherheit beweisen!

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von prenglero »

@ Ernesto

Alles klar. Dann bin ich beruhigt.

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

Ich habe bisher immer noch keinen Bescheid und so langsam geht mir das Gewarte ein wenig auf den Keks. Denn in Deutschland zu bleiben ist überhaupt keine Option für mich. Wie bereits gesagt, war das Vorstellungsgespräch am 1.3., sprich vor knapp 3 Wochen. Ich bin der Meinung, dass es sehr gut lief, aber ich wundere mich halt, dass ich noch keine Zusage erhalten habe. Schließlich will ich auch mal wissen wie meine Zukunft aussieht und mich da drauf einstellen können.

Ich habe in der letzten Woche am Dienstag in der deutschen Schule angerufen und mit einer netten Dame des Sekretariats gesprochen und sie sagte mir, dass sie dem Rektor eine nachricht hinterlassen würde und dieser nicht im Haus sei. Da daraufhin aber wieder nix kam und seit letztem Freitag Schulferien an der deutschen Schule in Kolumbien sind, habe ich freitags nochmal angerufen und wieder mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen, die mir sagte, dass der Rektor sehr viel zu tun habe und noch nicht die Gelegenheit hatte auf die Nachricht, die ihm Dienstag hinterlassen wurde einzugehen. Sie sagte, dass sie aber nochmal mit ihm sprechen würde.

Naja das ist der letzte Stand und seit Freitag sind, wie gesagt, Ferien. Ich frage mich nun, ob es normal ist, dass man so lange warten muss oder ob das Ganze mit einer Absage gleichzusetzen ist. Ein solches Vorgehen würde meiner Meinung nach in Deutschland zumindest eine Absage vermuten lassen.

Oder ist das normal, dass die einen in Kolumbien so lange zappeln lassen?

Ich muss dazu sagen, dass sowohl der Schulleiter als auch die Mitarbeiterinnen, mit denen ich telefoniert habe, einen äußerst sympathischen Eindruck gemacht haben und ich zumindest mit einer Kontaktaufnahme zwecks Absage rechne.

Wie lange musstet ihr denn in der Regel auf eure Zusagen warten? Bei Bruchita waren es 2,5 Wochen, wenn mich nicht alles täuscht. Wie sieht es bei den Anderen aus?

Un saludo

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Leider, leider ist das ganz normal hier in Kolumbien.
Beispiel meine Tochter. Sie studiert im letzten Semester - so Gott will - hat sich aber nebenher bei ca. 30 Firmen beworben.
Nur bei 30 weil die Arbeitsstelle mit dem Studim zusammenpassen mu0.

Von ca. 10 hat sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. die sie alle wahrgenommen hat.
Bei fast allen, wurde ihr erklärt, dass sie genau die Kraft sei und man müßte "nächste Woche! nochmal eine Termin ausmachen und mit einem "anderen" Chef sprechen. Bis auf eine Firma nichts mehr gehört!

Eine Firma hat sich sogar verstiegen und sagt, sie können am Mittwoch nächster Woche kommwn den Vertrag unterschreiben, Worauf wir Deppen gleich ins Zentrum gerannt sind, und haben ihr ein paar Klammotten gekauft. Nur - Ergebnis: Nie wieder etwas gehört.

Übrigblieb tatsächlich nur die Eine. Und da hat es geklappt. Eine Softwarfirma in Bogota hat sie eingeladen nach Bogota zu kommen und für 2 Wochen einzuarbeiten.
Aber diese Firma hat alles Hotel, Essen, Flug bezahlt. Sie arbeitet jetzt bei dieser schon (!) 5 Monate und zwar in Medellin in Niederlassung.

Ergebnis: Es kann viel, sehr viel daneben, aber wenn man Glück kann auch mal etwas klappen.

Aber der Gipfel war eine Firma die nach dem ersten Bewerbungengespräch nicht mehr von sich hören ließ, aber nach 5 Monaten anrief und sagte, sie wären jetzt soweit und sie solle doch bitte nochmals vorbeikommen, was sie dann auch tat. Nur danach: siehe oben, kein Kontakt mehr.
Gruß
P.

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

Danke für die schnelle Antwort Hoffnung 2013.

Ich hoffe zumindest, dass es in meinem Fall anders verläuft und man sich bei mir meldet. Immerhin ist das ja eine Schule und da sollte man etwas mehr Zwischenmenschlichkeit besitzen als in der freien Wirtschaft.

Ich warte jetzt einfach nochmal die Ferien ab und rufe danach zur Not nochmal an.

Haben denn die Leute hier, die sich bei deutschen Schulen beworben haben, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lieber Gruß

minime
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:27

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von minime »

hallo,
@prenglero
auch ich war vor 3 wochen bei einem Vorstellungsgespräch für eine Erzieherstelle an einer deutschen Schule. Falls du dein Vorstellundgespräch in Stuttgart hattest geht es wohl um die selbe Schule. Bei mir liefs auch sehr gut und auch ich warte immernoch auf eine Zu oder Absage.... echt blöd wenn man so in der Luft hängt!
Wie lange sind denn Ferien?
Mir gegenüber hat der Schulleiter gesagt es könne bis Ende März dauern bis er sich meldet, da derzeit sehr viel los ist an der Schule
na ja, sag bescheid falls es bei dir was neues gibt

Lieben Gruß

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

Hallo Minime.

Vielleicht sind wir ja dann hoffentlich bald Kollegen. Es war ein Vorstellungsgespräch mit dem Schulleiter des Colegio Andinos in Bogotá und es fand am 1.3. in Hannover statt. Ich würde als Deutschlehrer anfangen in der Oberstufe. Hast du auch mit Herrn Fischer gesprochen und wann hattest du dein Gespräch?

Lieber Gruß
Prenglero

minime
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:27

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von minime »

hey,
ich hatte mein Vorstellungsgespräch am 2.3 in Stuttgart... aber ja, gleiche Schule, gleicher Schulleiter.
ich hoffe einfach bald was zu erfahren....glaube aber da brauchen wir uns in nächster Zeit wegen der Ferien wenig hoffnung machen!
ich bin auch schon ganz durch den Wind und hab keine Ahnung was ich denken soll, da auch mir viele Hoffnungen gemacht wurden

Durchhalten Kollege!;)

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

Hey Minime,
ich weiß wie du dich fühlst. Mir geht dieser Schwebezustand auch an die Nieren und ich bin froh, dass dir gesagt wurde, dass die sich erst gegen Ende März melden würden.
Ich habe letze Woche Dienstag und Freitag, wie oben schon mal erwähnt, angerufen und da wurde mir auch gesagt, dass Herr Fischer sehr viel zu tun hat und in der Woche gar nicht an der Schule war. Ich denke und hoffe mal, dass wir spätestens nach den Ferien Bescheid kriegen.

Lieber Gruß
Prenglero

minime
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:27

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von minime »

hallo
@prenglero
ich habe gestern Abend eine Zusage erhalten, jetzt wollte ich fragen was es bei dir Neues gibt?....ich drück die Daumen

Liebe Grüße

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

Hallo Minime ,
Glückwunsch.
Leider habe ich immer noch keine Zusage erhalten. Schade. Ich glaube damit hat sich es dann erledigt.

Hast du eine Email von Herrn Fischer bekommen oder hat er dich angerufen?
Und stand da drin, ob alle Personalentscheidungen getroffen wurden?

Lieber Gruß
Sebastian

prenglero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:46

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von prenglero »

Habe mich per Mail nochmal an Herrn Fischer gewendet und er sagte mir, dass die Entscheidung über meine Stelle wahrscheinlich erst Ende April geklärt werden und ich mich bis dahin leider noch gedulden muss. Es gibt Umstrukturierungen in der Oberstufe und daher ist es wohl noch unklar wieviele Klassen zustande kommen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

@prenglero, in Kolumbien gibt es ständig irgendwelche Umstrukturierungen :-)
Leider mußt du dich noch etwas gedulden. Aber noch ist nichts entschieden.
Kopf hoch!
Gruß
P.

minime
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:27

Zu- Absage einer Deutschen Schule in Kolumbien / Fragen dazu

Beitrag von minime »

@ prenglero, tut mir leid für die lange Wartezeit..... aber wie gesqgt, noch ist nichts entschieden,
ich drück dir weiterhin die daumen! durchhalten!!
hoffentlich bis bald in bogota

Liebe Grüße
Nadine
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag