Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

benni89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2018, 21:58

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von benni89 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Nico!
Bin bei meinen Recherchen auf das Forum und deine Beiträge gestoßen. Arbeitest du mittlerweile als Arzt in Kolumbien?
Bin Assistenzarzt für Pädiatrie in Wien/Österreich. Würde sehr gern nach Kolumbien um dort zu leben und zu arbeiten.
Würde mich sehr freuen wenn du mir Infos geben könntest!
Liebe Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 71
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:27

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von Timcol »

meine Frau ist Kolumbianerin und Chirurgin, sie hat in Argentinien studiert und auch viel Jahre dort gearbeitet, als wir vor 2 Jahren nach Kolumbien zurückgekehrt sind musste sie auch alle Papier neu einreichen , ich kann euch sagen das ist eine Hölle Prozedur und hat schlappe 9 Monate gedauert, nur mal so als zeitliche Richtlinie
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

@Timcol

hat deine Frau das año rual in Kolumbien gemacht?
Benutzeravatar

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 71
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:27

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von Timcol »

@schweizer
ja, das año rual hatte sie in Kolumbien gemacht. Das "normale" Arzt studium hatte sie in Kolumbien absolviert, nur die "especialidad" zur Chirugin in Argentinien

Stephanie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 18:04

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von Stephanie »

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin neu hier.
Mein Name ist Stephanie und ich habe in Österreich Medizin studiert, sowie meine Basisausbildung ebenfalls in Ö absolviert.
Meine Reiselust hat mich nach Kolumbien gebracht. Ich habe mich in das Land verliebt und möchte gerne hier als Landarzt für Allgemeinmedizin tätig sein und eine kleine Hausarzt Praxis in MInca führen.
Weiß jemand wie das Prozedere mit Visum, Arbeitsgenehmigung, Jus practicandi Ärztekammermitglied und -registrierung abläuft?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo Stephanie
Deine konkreten Fragen kann ich Dir nicht beantworten aber da sich bisher niemand zu Deinen Fragen gemeldet hat werde ich versuchen Dir das Gesundheitssystem hier aufzuzeigen. Im Gegensatz zu Europa können sich hier die Personen nicht einfach zu einem Arzt ihrer Wahl begeben. Sie müssen zu einem Arzt der bei der Krankenkasse, (EPS) beziehungsweise bei einer Firma (IPS) angestellt ist die mit der Krankenkasse einen Vertrag hat. Also freischaffende Aerzte geschweige denn Landärzte gibt es nach meinem Wissen nicht. Leider sind diese IPS auf dem Lande sehr dünn gesät, da sich die EPS natürlich aus wissenschaftlichen Gründen auf die Zentren konzentrieren. Dies ist auch der Hauptgrund warum der Präsident des System umstossen will. Falls Du schon weisst wo Du auf dem Lande arbeiten möchtest kannst Du dich da umsehen ob es dort IPS oder evt. ein kleines Notfallspital gibt. Falls ja könntest Du mit denen Kontakt aufnehmen die können Dir dann bei Deinen fachspezifischen Fragen sicher helfen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von Glboetrotter »

Solche ungewöhnliche, klare Fragen sollten mit einem Anwalt in Kolumbien abgeklärt werden.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Arbeitserlaubnis als Arzt in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

In Kolumbien wird die Anerkennung ausländischer akademischer Titel durch das kolumbianische Bildungsministerium (Ministerio de Educación Nacional) und die National University Accreditation System (Sistema Nacional de Acreditación de la Educación Superior) geregelt.

Hier sind die grundlegenden Schritte, die du als österreichischer Arzt unternehmen könntest, um deine akademischen Titel in Kolumbien anerkennen zu lassen:

1. Dokumentation sammeln: Stelle sicher, dass du alle notwendigen Dokumente zur Hand hast, um deine akademischen Qualifikationen zu belegen. Dies könnte beinhalten: Abschlussurkunden, akademische Transkripte, Lehrpläne, Kursbeschreibungen, etc.
2. Beglaubigung und Übersetzung: Deine Dokumente müssen möglicherweise beglaubigt und ins Spanische übersetzt werden. Du könntest die österreichische Botschaft oder das Konsulat in Kolumbien kontaktieren, um Informationen über die beglaubigte Übersetzung deiner Dokumente zu erhalten.
3. Validierung: Wende dich an das kolumbianische Bildungsministerium (Ministerio de Educación Nacional) oder die zuständige Einrichtung, um Informationen über den Anerkennungsprozess zu erhalten. Du könntest die offizielle Website des Ministeriums besuchen oder Kontakt per E-Mail oder Telefon aufnehmen. Informiere dich über die genauen Anforderungen und Dokumente, die sie für die Validierung deiner akademischen Titel benötigen.
4. Dokumente einreichen: Folge den Anweisungen des kolumbianischen Bildungsministeriums und reiche die erforderlichen Dokumente ein. Dies könnte Antragsformulare, beglaubigte Kopien deiner akademischen Unterlagen, Übersetzungen und andere Unterlagen umfassen.
5. Bewertung und Anerkennung: Das Bildungsministerium oder die zuständige Stelle wird deine Dokumente prüfen und deine akademischen Qualifikationen bewerten, um festzustellen, ob sie den kolumbianischen Standards entsprechen. Wenn deine Qualifikationen anerkannt werden, wirst du darüber informiert.
6. Gebühren: Es könnten Gebühren für den Anerkennungsprozess anfallen. Informiere dich im Voraus über die Kosten und Zahlungsmethoden.
7. Berufslizenz: Nach der Anerkennung deiner akademischen Titel könntest du bei den zuständigen kolumbianischen medizinischen Behörden weitere Schritte unternehmen, um eine Berufslizenz als Arzt zu erhalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass die genauen Anforderungen und Verfahren sich ändern könnten, daher ist es ratsam, direkt mit den kolumbianischen Behörden Kontakt aufzunehmen und aktuelle Informationen einzuholen. Ein kompetenter Rechtsberater oder Experte für Bildungs- und Anerkennungsfragen in Kolumbien könnte ebenfalls hilfreiche Unterstützung bieten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag