6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von crista »

Hallo zusammen :)
Bald ist es soweit und ich werde für 6 Monate nach Kolumbien gehen (Nähe Cali).
Anfang Dezember nach meiner Diplomfeier gehts los, bis ende Mai.
Ich werde während der Zeit für meinen jetzigen Arbeitgeber in einer Art "Homeoffice" Arbeiten erledigen und mir so mein Leben in Kolumbien, sowie meine laufenden Rechnungen in der Schweiz finanzieren.

Jetzt hab ich aber noch einige offene Fragen, Ideen, ...
War zwar schon ca. 6 Mal in Kolumbien, davon einmal 2 Monate, aber immer als Feriengast, das jetzt ist doch etwas anders...
vielleicht hat ja jemand Lust mir Tipps zu geben

- Ich möchte versuchen herauszufinden ob ein Leben in Kolumbien für mich möglich ist, dazu möchte ich auch selbstständig wohnen
(mit meinem Freund, Kolumbianer, zusammen). Wie finde ich am besten eine günstige Wohnung? Was müssen wir beim Mietvertrag? beachten?

- Gibt es möblierte Wohnungen?
Falls nicht, ist es realistisch die Möbel nach den 6 Monaten zu verkaufen?

- Was fülle ich bei der Einreise auf dem Migrationsformular bei "Aufenthaltsdauer" aus? 90 Tage? 180 Tage?
Ich weiss ich muss nach 3 Monaten bei der Migration vorbei gehen und meinen Aufenthalt um weitere 3 Monate verlängern, aber was schreibe ich zu
anfangs auf, damit ich keine lästige Fragerei bei der Migra habe? Schauen die auf das Datum des Rückflugs?
(Zwischendurch werde ich wahrscheinlich noch einie Wochen nach Mexiko reisen, Datum ist aber noch unklar)

- Sollte ich dort eine Krankenversicherung abschliessen oder meine CH-Versicherung behalten?

- Wo kann ich einen Spanischkurs machen, mit anschliessendem international anerkanntem Diplom? Nivea ca. B2 - C1

- Gibt es billige Automieten für so eine lange Zeit? Lohnt es sich ein Auto zu kaufen? Lieber Buss und Taxi fahren?

- Auf was muss ich achten beim täglichen Leben? Einfach Tipps und Erfahrungen von euch?


Ich freu mich auf den Austausch mit euch :rain:
Und über eine schöne Zeit in Kolumbien .... wenn ihr Lust habt kann ich dann gerne eine Art Bolg-Tagebuch führen, ist vielleicht für spätere Interessenten Hilfreich ...
Hab zwar etwas Schiss vor dem Chinkungunya-Fieber ... meinen Freund hat es im April in den Ferien erwischt ... aber das geht ja auch mal vorüber ...

Sonnige Grüsse aus der (zurzeit sehr sehr) warmen Schweiz :son:
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Für die relativ kurze Aufenthaltsdauer finde ich, das eine möblierte Wohnung genau richtige Wahl ist.. Die findest du vor Ort durch die Tagespresse. Im Netz kannst du auch suchen, nur sind die Angebote dort meist teurer. Ein Tagebuch hier bei uns im Forum fände ich besser als toll, denn das wird vielen helfen. Gute Idee! Ein Auto könntest du kaufen, einen billigen und dann wieder verkaufen. Mieten erscheint mir zu teuer für diesen Zeitraum. Die gewünschten Sprachkurse kannst du bei folgender Institution machen: (Cali ist glaube ich nicht weit von dem gewünschten Wohnort)
  • [Centro Cultural Colombo Alemán de Cali (Gehört zum Goethe Institut)
    Cra. 35A No. 4A - 10 (Barrio San Fernando)
    Cali
    Tel.: 2 5560951
    Mail: ingridtala (at) emcali.net.co

Bei der Einreise würde ich es so machen wir du es vorhast.

Viel Glück bei allem und bitte halte und auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Alvarez »

Jetzt will ich mal mein Senf dazu ábgeben.

Thema Wohnungssuche:
Gerade in Kolumbien ist das ein sehr viel komplizierter als irgendwo in Europa.
Es kommt aber auch darauf an, wo man eine Wóhnung haben möchte.

Ich habe in Bogotá ziemlich lange gebraucht etwas zu finden.. im Vergleich ist es aber in Medellin oder Cali sehr viel einfacher, weil die Leute nicht ganz sooo mißtrauisch sind als hier was die Papiere betrifft, die viele verlangen (wie zb. ein oder zwei Bürgen mit Immobilien).

Soetwas ist so gut wie unmöglich für ein Ausländer.

Ich habe es dann so erledigt, dass ich meine Miete 6 Monate im vorraus gezahlt habe und dann eben noch 2 Monate extra als Desposit falls der Auszug länger dauert oder etwas kaputt geht (eine Art Kaution).

Dazu habe ich aber noch die Unterlagen meiner Firma vorlegen müssen, ein Nachweis , dass ich ein Bankkonto besitze und dann eben noch ein paar cartas de recomendacion.

Davon habe ich 4 von Firmen aus 4 verschiedenen Ländern vorgelegt und dann noch eine von einem Kolumbianischen Kumpel.

Seitdem ich das Geld überwiesen, Vertrag unterschrieben habe und die Schlüssel bekam , habe ich mein Vermieter nicht mehr gesehen :)

6 Monate möbeliert wohnen kommt schon ganz schön teuer! Wohnung findet man über Facebook Gruppen.
Für Bogota gibt es zum Beispiel die Seite "Bogota Short Therm Rentals"

Musst du halt mal suchen..

Autokauf:

Ich würde hier kein Auto fahren wollen.. schon garkein Mietauto weil jeder dir das Auto überall anrempelt und und und.. ne lass mal.

Lieber Servicios Publicos..Bzw. Taxis sind ja sau billig.

Wenn du noch fragen hast, frag..
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Also Wohnung in und um Cali ist kein Problem - überhaupt bestimmt hier der Kunde den Preis bei dem überangebot an Wohnungen und Häusern die es hier gibt. Wahrscheinlich sitzt Cali sogar auf einer Imobilienblase. Am Besten ist von Privatperson zu Privatperson, da es hier weniger Papierkram gibt. Auto kannst du vergessen, selbst wenn du eins hast, kannst du nicht jeden tag fahren wegen der Pico&Placa-Reglung. In Bogota kann man sogar nur jeden 2. Tag fahren. Bei Mietwagen ist natürlich ganz Dumm wenn du 5 Tage mietest und nur 2 fahren kannst. Busse und Taxis sind gut und günstig oder ggf. ein Moped zulegen, da es in Cali ja fast nie regnet ist es eine echte alternative (Es gibt keine Pico&Placa und man bezahlt keine Maut-Gebühr). Für Schweizer würde ich sogar noch eins draufhauen und ein Elektro-Roller kaufen, da sparst noch die "Revisión Técnico Mecanico" (TÜV) und hast kein Lärm.
Benutzeravatar

Themenstarter
crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen

Beitrag von crista »

Hallo zusammen :)

Danke erstmals für die Antworten ...

Zum Thema Wohnung
Ich denke es ist das beste wenn ich das vor Ort kläre, allenfalls kann die Familie meines Freundes schon im Voraus (so ca. 1-2 Monate vorher) sich schon mal umschauen für uns.
Als Zwischenlösung kommen eir gut bei der Familie für kurze Zeit unter ...
Hab auch an eine Wohnung von Privatperson zu Privatperson gedacht ...

Zur Mobilität
Wir wären in Palmira oder evt auch Santa Helena wohnhaft ... So wie ich den Verkehr in meinem Urlauben kennengelernt habe, hab ich schon ein wenig respekt davor, ist ja ganz schön kaotisch (Palmira) ... Motorad kommt da für mich nicht wirklich in Frage, da es in Palmira so viele davon gibt, und auch dementsprechend viele Umfälle, das ich da ein kleiner Angsthase gewordeb bin.
Falls mieten in Frage kommen würde (Preisfrage! Wobei ich auch denke das es sehr teuer werden würde) müsste es ein Vertag mit komplettversicherung sein ( noch teurer!) weil ich nachher nicht noch für Reparaturen aufkommen möchte.
Ich denke kaufen wäre eine alternative, da das auto evt. auch für spätere Ferien dienen kann ...
Sonst hab ich persönlich auch kein Problem mit Collectivos oder Taxis zu fahren ... Denke einfach gerade für längere Ausflüge wäre ein Auto praktischer ...

Habt ihr eine ungefähre Angabe wieviel ein Auto so ca. kosten könnte? ( normaler PKW, Gebraucht, Guter Zustand)???


Thema Einreise
Denkt ihr es ist besser einfach mal 90 Tage auf das Migra Formular zu schreiben?

Flug:
Wenn jemand gerade von einer Rabattaktion einer Airline weiss könnt ihr mir diesen gerne mitteilen :mrgreen:
Im Moment liegen die Preise von Zürich nach Cali um die 1500.- CHF ... Von Dez 15 - Mai 16 ...


Übrigens gibt es viele von euch die in Cali und Umgebung wohnen? Trefft ihr euch ab und zu?

Saludos a todos
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Alvarez »

@KolumbienLindaTours

Die Immobilienblase kommt durch die Geldwäsche im Bau zustande.
Kartelle Waschen ihr Geld in Immobilien und versuchen durch niedrige Mieten ihr Geld schnell wieder herrein zu bekommen.

Das sieht man in Cali und Medellin und teilweise in den Caffeteros.

Electro Roller kannst du voll knicken.. die würde ich dir niemals empfehlen (Als 2 Rad Mechaniker)

Kauf dir lieber ein Yamaha Bwis.. ;)
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Schau doch lieber ob du ab Muenchen besser kommst, ab deutschland sind die fluege oft viel guensiger als ab der schweiz. Ich hab noch nie ueber 1000eur nach kolumbien bezahlt.
Benutzeravatar

Themenstarter
crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von crista »

:o Woooww ... dieser Preisunterschied ist ja echt krass!

Ich bin noch nie (ausser bei einer Sonderaktion von KLM diesen April) für weniger als 1800.- CHF nach Kolumbien geflogen!
Letztes Jahr im Dezember mussten wir sogar 2600.- CHF pro Person bezahlen!! :wut:
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Naja ihr bezahlt immernoch den Schweiz-Aufschlag. Also ich hab die oben genannten Daten mal eingegeben ab München und komm auf 870EUR über die USA oder über Ámsterdam mit KLM ab 930EUR (Hin- und Rückflug versteht sich).

senex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:46

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von senex »

Hi Crista,

gibt es irgendwelche News dazu, bzw. was hast du bei "Aufenthaltsdauer" angegeben?
Ich fliege kommenden Montag nach Kolumbien und mein Rückflug ist im Dezember (175 Tage).

Somit stehe ich vor der selben Frage ;)

Besten Dank für deine Antwort. :)

Liebe Grüsse

Marcel


Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Alvarez »

Von Berlin aus.. 700 Euro
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

:wil: senex

Wenn du einen Rückflug in 175 Tagen hast, dann würde ich den bei der Einreise vorlegen. Ich vermute jedoch, das auch in diesem Fall die gesetzliche Regelung angewandt wird. Das heisst, du bekommst 90 Tage, die auf weitere 90 Tage verlängerbar sind. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viel Spass in Kolumbien.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Crista
Ab Mailand hat es auch immer wieder günstige Flüge nach Kolumbien. Letzthin Milano - Medellin 583 €
Mein letzter Hin- u. Rückflug ZH - Medellin hat 1230 CHF gekostet. Wir Buchen immer über Avianca, so können wir jeweils 2 Koffer (ohne Aufpreis) mitnehmen. Das letzte Mal habe ich 1 Koffer und 1 Fahrrad (an Stelle des 2en Koffers) aufgegeben.
Da relativisiert sich den preis von 1230 CHF wieder. Das günstigsten Angebot ZH-Medellin hatte ich dieses Jahr für 1098 CHF.
Leider konnte ich wegen Terminkollision davon nicht gebrauch machen.

Ob sich der Kauf eines PW für die 6 Mte lohnt, ist fragwürdig. Darfst den Umtrieb nicht vergessen.
Ich wollte mir zu erst auch ein PW zulegen (wir pendeln z.Z. hin und her). Doch fahre ich besser mit dem Taxi.
Gute Occasionen findet man bereits für umgerechnet 1500/2000 CHF. Bei Neuwagen ist der Einstieg ab ca. 25 mio COP, also z.Z. etwas über 8'000 CHF (Kleinwagen Segment).

Was die Aufenthaltszeit Betrifft: Meines Wissens, musst Du die Zeit angeben, die mit dem Rückflugticket übereinstimmt.
(Du kannst auch in Bern in der Kol. Botschaft das Visum für die Gesamte 6 Monate im voraus organisieren).

Krankenkasse: Ihr geht praktisch als Tourist nach Kolumbien. Somit bleibt das Domizil am jetzigen Wohnort und deine Krankenkasse läuft normal weiter. Kläre mit deiner KK ab ob und welche Zusatzversicherung notwendig ist.
Falls zuvor, resp. jetzt berufstätig bist, möchte ich Dich auf die Möglichkeit hinweisen die (obligatorische) Unfallversicherung über eine Abredeversicherung zu decken. Viele Leute kennen diese Möglichkeit nicht.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Alvarez »

Ich habe einen Kumpel, der hat sich als Rückflug nur im Reisebüro so eine Reservierung gemacht und das haben die auch durchgehen lassen.
El que vive confiado, muere traicionado

senex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:46

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von senex »

Hoi Zusammen,

ich wollte noch meine Erfahrung mit euch teilen:

Bei der Einreise habe ich 175 Tage angegeben.Ich habe aber nur einen Stempel für 90 Tage bekommen.
D.H. die schicken einen also nicht zurück... ;)

Viele Grüße

Marcel
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag