6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

senex
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:46

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von senex »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoi Zusammen,

ich wollte noch meine Erfahrung mit euch teilen:

Bei der Einreise habe ich 175 Tage angegeben.Ich habe aber nur einen Stempel für 90 Tage bekommen.
D.H. die schicken einen also nicht zurück... ;)

Viele Grüße

Marcel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein Feedback. Keiner wird dich zurück schicken wenn du vor Ablauf der 90 Tage deinen Aufenthalt um weitere 90 Tage verlängerst. Das machst du bei Migración Colombia in der Stadt in der du dich aufhältst. Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Kolumbien.
Benutzeravatar

Themenstarter
crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von crista »

Hallo zusammen

Entschuldigt das ich mich erste jetzt melde .....
Gerne möchte euch noch kurz etwas zu meinen persönlichen Erfahrungen berichten, Anmerkungen sind willkommen :D

Also ich habe damals einfach 90 Tage auf das Einreiseformular geschrieben, dachte wenn die mich fragen gebe ich einfach an das ich zwar bis Juni bleibe, aber zweischenzeitlich auch noch einige Wochen nach Mexiko (war vorgesehen) reise. Schlussendlich wurde ich aber danach gar nicht gefragt, auch das Rückreiseticket musste ich nicht zeigen, habe einfach die 90 Tage bekommen.
Die Verlängerung bei der Migration zu beantragen war dann auch ziemlich einfach. In Cali konnte man ohne Termin vorbei gehen, Formular ausfüllen, etwas Wartezeit, Fotos machen, etwas plaudern mit dem Migra-Mitarbeiter (nicht unbedingt über meine Aufenthaltsgrund aber egal) und schon hat man weitere 90 Tage. Aufgrund der neuen Visafreiheit für Kolumbianer in die EU profitieren auch die EU Bürger. Die Visaverlängerung ist jetzt gratis, anstelle der zuvor verlangten ca. 90mil

Zum Flug ich habe schlussendlich einen Flug bei KLM für 1200.- CHF gebucht, plus 80.- CHF für einen 2 Koffer. Ich mag KLM, schneller Service, gute Betreuung, keine langen Wartezeiten, gute Preis-Leistung. Früher habe ich auch immer über Avianca gebucht, aber die waren bei meinen letzten Flügen (3x hin und zurück in 2015/2016) einfach immer teurer als KLM.

Ja das Auto, das war immer ein Gesprächsthema bei meinem Freund, seiner Familie und mir. Wir haben in Betracht gezogen ein Gebrauchtauto zu kaufen, aber da niemand von uns wirklich Automechaniker Kenntnisse hat war es uns zu riskant, nicht das uns das Auto nachher nur noch Probleme bereitet. Wir haben dann über einen Autohändler, der eigentlich Autos verkauft, ein Auto mieten können (aber nur weil mein Schwager den Inhaber kennt ;) ). Haben ein Ssangyong Actyon für ca. 5 Millionen für ca. 3 Monate gemietet. Deutlich billiger als bei normalen Mietauto-Agenturen! Mit dem Bus reisen macht mir zwar nichts aus, aber ist dan halt doch bequemer als mit den ÖV.

Unsere Versicherungen haben wir in der Schweiz weiterlaufen lassen. Auslandversicherung hatten wir beide sowieso schon drin, daher einfach normal weiterlaufen gelassen. Ist viel einfach so, gem. Krankenkasse hätten wir zum Abmelden unserer Krankenkasse eine gleichwertige Versicherung in Kolumbien finden müsse, diese durch unsere KK genehmigen lassen müssen und dann hätte es geklappt. Wäre aber von den Kosten etwa auf das gleiche, wenn nicht sogar teurer gekommen, deshalb haben wir uns diesen Aufwand erspart.


Ansonsten hatte ich eine tolle Zeit in Kolumbien. Sind etwas gereist: Pereira, Amazonas, Cartagena, Isla Palma (Insel von Decameroun, bei Cartagena sehr empfehlenswert!), Santa Marta, nochmals Pereira + Panaca und nochmals Isla Palma :son:
Den Rest der Zeit haben wir bei der Familie meines Freundes gewohnt und einfach gelebt. Ich denke ich konnte mir ein ganz gutes Bild zu Kolumbien machen, 6 Monate sind halt doch anders als nur 3-4 Wochen Urlaub, obwohl wir für kolumbianische Verhältnisse ja auch noch viel gereist sind.
Bezüglich meiner Arbeit in Kolumbien konnte/habe ich nicht viel nachgeforscht ... ich denke jedoch das man sicherlich etwas in der Architektur finden würde, wenn man möchte.

Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen in Kolumbien zu leben und zu arbeiten, jedoch denke ich das man entweder eine Anstellung bei einem evt. internationalen Unternehmen anstreben müsste, oder etwas eigenes haben sollte. Um den Standard, den man sich "gewohnt" ist, auch mehr oder weniger beizubehalten. Klar leben die Leute auch mit dem Minimum (Lohn) oder sogar weniger, aber für uns persönlich, ist das jedoch zu wenig.
Oder was meinen die Kolumbienlebenden dazu? Würde mich interessieren.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar

Camillo
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 17:04

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Camillo »

Hallo Crista, du sagst: "Klar leben die Leute auch mit dem Minimum (Lohn) oder sogar weniger, aber für uns persönlich, ist das jedoch zu wenig."

Der Salario minimo beraegt knapp 700.000 Pesos. Natuerlich lebt da eine Verkaeuferin davon, sogar noch mit 2 kleinen Kindern, was soll sie anders machen.

Ich lebe in Kolumbien von meinem ersparten Geld. Davon verbrauche ich jeden Monat mindestens 3 Millionen. Warum?

weil alleine schon fuer eine Wohnung, wie sie fuer Europaeer (ich bin Deutscher) noetig ist, mindestens 1,5 Millonen draufgehen, aber auch nur dann, wenn du, wie ich, alleine lebst, und die Wohnung also klein sein kann.

Die Wohnung muss a) sicher sein, das kostet, und b) ruhig sein, das kostet auch.

Also hab ich alleine schon fuer die Wohnung in einem Monat mehr auszugeben, als die Verkaeuferin in zwei Monaten insgesamt hat.

Die restlichen Lebenshaltungskosten kannst du dagegen steuern, haengt davon, wie oft du ins Restaurant willst. Und, ach ja, ein Auto hab ich nicht. Das wuerde die Kosten wahrscheinlich noch einmal explosionartig in die Hoehe treiben.

Umgekehrt ist es allerdings so, dass ich nicht mal mit den 3 Millionen auskomme. denn ich habe eine kolumbianische Freundin. und die erwartet natuerlich, dass ich sie und ihr kleines Kind unterstuetze, ohne dass sie nebenher arbeiten muss. Stichwort: salario minimo
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von spitfire88 »

Ohh pobrecito Camillo, da tust du mir aber sehr leid. Schade, dass du so gemolken wirst. Ich hoffe, du liebst deine Freundin und deren Kind sehr.

Globetrotter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:36

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von Globetrotter »

Danke liebe Crista für die Berichterstattung. Super, das du eine tolle Zeit in Kolumbien hattest.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

6 Monate in Kolumbien / Viele Fragen dazu

Beitrag von CaribicStefan »

Habe für das Formular einen neuen Link gefunden, damit kann man es schon vorher downloaden und ausfüllen:
=> dian.gov.co/descargas/Formularios/2015/530_2015.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag