Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Miguelo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:44

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Miguelo »

Hallo liebe Community,

Ich hab ein jobangebot aus medellin. Ich würde mit Sohn und Frau übersiedeln.
Da ich noch nie in Kolumbien war, müsste ich von euch wissen, ob ich mit einem Gehalt von 7 Mio (Brutto) mit drei Personen dort gut leben könnte? Außerdem würde ich gerne wissen was ein Krippenplatz für einen zweijährigen in medellin kostet, meine Frau möchte nämlich auch dort arbeiten gehen. Sind Krippenplätze leicht zu finden oder gibt es wie hier in den Ballungsräumen lange Wartelisten???


Vielen Dank
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Miguelo und herzlich willkommen bei uns im Kolumbienforum. Medellín ist in eine große Stadt, in der sich von Barrio zu Barrio (Barrio = Wohnviertel) die Unterhaltskosten unterscheiden. Generell würde ich sagen, dass du mit 7 mio Pesos gut auskommen solltest. Krippenplätze wie in Deutschland gibt es in Kolumbien nicht. Ich denke, dass dein Arbeitgeber sich um deine Aufenthaltsgenehmigung kümmert, beachte dabei das Deine Frau, wenn sie legal arbeiten will ebenfalls eine Arbeitsgenehmigung braucht. Bestimmt hast Du viele Fragen, leg los, wir freuen uns über Deine hoffentlich rege Teilnahme.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Franki »

Hallo Miguelo

Mit 7 mio pesos( ca.2000€) brutto hast du zwar für kolumb.Verhältnisse einen guten Lohn,aber rieisge Sprünge werden Euch nicht erwarten.( wirst vielleicht etwas um die 5,8 mio Pesos ausgezahlt bekommen.( hängt auch von deiner EPS und ob du Rentenbeiträge zahlst ab)Bekommt ihr die Wohnung von Deinem Arbeitgeber gestellt und müßt nichts zahlen, dann sieht es schon viel besser aus.
PS: meine Empfehlung:Versuche mit Frau und Kind in ein Estrato 5-6 zu wohnen.

Saludos Franki
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Eisbaer »

Estrato 5/6 wer es sich leisten kann oder es braucht. Ok! Ich kann am Beispiel Medellín im Barrio El Poblado wie in Laureles im Estrato 4 leben, obwohl der Großteil dieser Barrios 5/6 ist. Dass für die, die unbedingt in einem der sogenannten besseren Barrios wohnen wollen. Estrato 5/6 ist in der Miete und den Nebenkosten nicht zu unterschätzen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Franki »

Ich denke an seine Familie, darum würde ich (an seiner Stelle)lieber in mehr Sicherheit investieren.
Klar sind die Miet und Nebenkosten dafür höher.

Saludos Franki
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Eisbaer »

In welcher Hinsicht ist die Sicherheit im Estrato 5/6 höher als im Estrato 4?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Franki »

Gefühlt( nach meiner Erfahrung in Cartagena) mehr Sicherheitsdienste allgemein im Barrio und auch die Polizei auf der Strasse.Jedes Haus oder Wohnanlage besitzt einen Sicherheitsdienst, dazu kommt noch die Klientel, die in 5 oder 6 wohnt. Es ist nun mal leider so, Sicherheit ist ein Luxus in Kolumbien.
Sicher kann mir auch hier was passieren und ich könnte ein Opfer werden, die Wahrscheinlichkeit aber in Estrato 3/4 ist höher, vor Allem in der Nacht.


Will mich mit dir auch garn icht rumstreiten. Es war einfach nur meine Meinung und was Miguel am Ende macht, ist ja seine Sache.

Saludos Franki
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Eisbaer »

Ist kein Streit, wenn wir über Realität sprechen! Über die Klientel vom Estrato 5/6 kann man allerdings wirklich streiten, dazu gehören auch Sicarios und andere Banditen, die ihr Geld zeigen wollen und auf seriös machen. Nachts sind diese Barrios wie tot - kein Mensch auf der Straße. Zumindest in Medellín. Ich könnte mir mein Leben - in einem wie von Dir beschrieben Barrio nicht vorstellen. Hast Du den Cali mal in Cartagena getroffen?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Franki »

Nein, den Cali habe ich nie kennengelernt genausowenig Castrozwei ;)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Ernesto »

An der Bolivariana in Medellín wurde vor kurzem das Thema "vivir en estrato alto" angesprochen. Das Durchschnittsgehalt der, die dort leben liegt um 15 mio COP, nach oben keine Grenzen!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Nasar »

Meiner blöden Schwester ist es peinlich das wir in einem Estrato bajo leben. :denk: Im Barrio stehen den ganzen Tag die Türen offen, da klaut keiner was. Vor ein paar Jahren hat man unseren Pfarrer umgebracht, das war in einem anderen Barrio. :lkom: Sonst ist alles duffte. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Miguelo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:44

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Miguelo »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wie werden in Kolumbien denn dann Kinder unter drei Jahren betreut, wenn nicht in der Krippe? Zu Hause von einer nanny? Oder bleiben kolumbianische Frauen nach der Geburt länger zu Hause?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Ernesto »

Kolumbianische Familien sind gross, da findet sich immer jemand der mit Freude und Liebe auf ein Kind aufpasst. Ein Haus- und/oder Kindermädchen haben viele Familien.

Themenstarter
Miguelo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:44

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Miguelo »

Siehst du Ernesto, an sowas denke ich als deutscher gar nicht, weil ich dieses großfamilientum hier in Deutschland gar nicht kenne und wir vor Ort auch keine weiteren Familienmitglieder hätten. Was verdient denn so ein Kindermädchen im Monat? Wenn mein Sohn dann schon älter wäre... Wie finde ich einen guten kindergarten? Sind die internationalen Schulen zu empfehlen oder sind kolumbianische Kindergärten auch zu empfehlen? Vielen Dank!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Miguelo
Ihr seid vermutlich noch recht jung. Da gibt es einiges zu berücksichtigen, damit Ihr euch die Zukunft nicht verbaut. Ich gehe davon aus, dass du für ein deutsches Unternehmen arbeiten gehst. 7 mio COP ist ein deutlich überdurchschnittliches Salär. Damit lässt es sich zweifelsohne gut leben.
Die Frage ist was für einen Lebensstandard du dir in Deutschland gewohnt bist. Wollt Ihr später wieder nach Deutschland zurück, oder zumindest die Option frei behalten? Dann gilt es eine optimale Planung der Sozialleistungen und der Vorsorge zu planen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag