Deutsche in Deutschland getrennt lebend von Deutschen in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Estrella 16
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:23

Deutsche in Deutschland getrennt lebend von Deutschen in Kolumbien

Beitrag von Estrella 16 »

Ich bin Deutsche und lebe getrennt von meinem Mann. Er ist auch Deutscher und lebt inzwischen in Kolumbien mit einer Frau zusammen. Eigentlich muss er ja sein Vermögen mit mir teilen..., bis wir geschieden sind...? Kann mir jemand erklären, wie das in dem Fall funktioniert? Vielen Dank.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Deutsche in Deutschland getrennt lebend von Deutschen in Kolumbien

Beitrag von bastians »

Moin,

wenn ihr keinen Ehevertrag habt gilt nach deutschen Recht Zugewinnausgleich. Er muß also nicht sein Vermögen mit Dir teilen, sondern lediglich bei Scheidung den Zugewinn. Außerdem wird ein Verosrgungsausgleich durchgeführt (d.h. die jeweiliegen während der Ehe erworbenen Rentenansprüche werden ausgeglichen. Während ihr getrennt lebt, aber verheiratet seit, besteht Anspruch auf Trennunsgunterhalt (das gilt für beide Richtungen!)

Wenn Du wirklich glaubst, das bei deinem Mann was zu holen ist, such Dir einen Anwalt. Aber selbst wenn Du Anrecht auf irgendwas hast, könnte es schwer sein das durchzusetzen.

ciao
  • Bastian

Themenstarter
Estrella 16
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:23

Deutsche in Deutschland getrennt lebend von Deutschen in Kolumbien

Beitrag von Estrella 16 »

Vielen Dank Bastian,
was das deutsche Recht angeht, so war mir dies schon klar. Wir waren fast dreißig Jahre verheiratet und haben gemeinsame Kinder und alles bis jetzt freundschaftlich geregelt.
Die Sache ist, dass ich glaube, dass seine Partnerin, mit der er fast vier Jahre zusammen lebt, ihn ausnutzt, und er zahlt ihr einiges. Es kriselt aber schon in der Beziehung...Nun habe ich gehört, die unión libre verhelfe der Frau nach einer Trennung zu... Ja was denn eigentlich? Er verdient ziemlich viel als Deutscher in Kolumbien und muss den Zugewinn nun mit ihr und mir teilen?
Da würde mich das Recht interessieren, ob beispielsweise noch-Ehe vor Unión libre gilt?
Danke
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Deutsche in Deutschland getrennt lebend von Deutschen in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Estrella 16 :wil:

Die Union libre oder besser gesagt “unión marital de hecho” ist gültig wenn sie offiziell z.B. vor einem Notar geschlossen wird. Dazu gehört ein "inventario solemne de bienes". Sollten minderjährige Kinder und/oder körperbehinderte Kinder existieren müssen diese erwähnt werden. Alle mir bekannten Ausländer gehen diese Union libre ein, um schnell und einfach an ein Visum für Kolumbien (TP10) zu kommen. Zu den benötigten Dokumenten gehört ein "registro civil", für den Deutschen sollte das eine Ledigkeitsbescheinigung sein. Viele Notare prüfen das nicht so genau. So lange nichts passiert ist alles gut! Laut Kolumbianischen Gesetz ist bei einer Doppelehe die zuletzt geschlossene ungültig! Inwieweit sich das auf die Union libre bezieht kann ich dir nicht sagen. Um die Union libre etwas besser zu verstehen habe ich dir etwas zum Lesen im Netz gesucht: Tema de Justicia: ¿Qué debo hacer para declarar que convivo en unión libre?. Um an eine rechtsverbindliche Antwort zu kommen solltest du, wie schon Bastian schrieb einen Fachanwalt konsultieren. Brauchst du einen Deutschsprachigen Anwalt mit Zulassung in Kolumbien dann findest du den auf der Seite der Deutschen Botschaft in Bogotá oder unter folgendem Link hier im Forum: viewtopic.php?f=58&t=85 Ein interessantes Thema, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
Estrella 16
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:23

Deutsche in Deutschland getrennt lebend von Deutschen in Kolumbien

Beitrag von Estrella 16 »

Super Ernesto, das ist ja eine gute Info, glaube nicht, dass mein Noch-Ehemann freiwillig so eine Verpflichtung eingehen würde. Er hat ein Arbeitsvisum und braucht diese Abhängigkeit nicht. Sonst hätte er längst eine Scheidung eingereicht...wir haben halt gemeinsame Kinder, für die er immer gerne sorgt...
Vielen Dank...
Herzliche Grüße aus dem endlich mal warmen Deutschland
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag