kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
jungerkaiser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:54

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von jungerkaiser »

hallo zusammen,

mich würde interessieren was eine persönliche gehilfin/assistentin usw. im monat kosten würde:

von kolumbianern habe ich angaben von salario minimo bis hin zu 1,2 mio cop/mes.

wird sowas überhaupt "offiziell" als festanstellung bezahlt? eher nicht nehme ich an....

es würde halt um einkäufe, kochen, putzen, botengänge, organisatorisches, mails verfassen gehen.

ich suche hierbei keine klassiche haushaltsgefilfin, sondern schon jemand jüngeres, der auch mit dem computer arbeiten kann usw..

hat hier jemand erfahrungen oder kann das einschätzen?
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von Karibikotto »

Ob du das, was du suchst findest wage ich zu bezweifeln. Wir hatten vor einigen Jahren in Medellín schon enorme Probleme mit der klassischen Haushaltsgehilfin. Die Haushaltsgehilfin wohnte bei uns im Haus, hatte das Wochenende frei. Wir zahlten ihr ein salario minimo und halfen an den Wochenenden mit den Busfahren. Versichert haben wir sie mit Riesgos Laborales. Mein Frau fand es seinerzeit wichtig, das die Hausangestellte nicht zu jung war und auch nicht direkt aus Medellín kam. Eine Alternative zu der monatlichen Anstellung wäre eine Anstellung pro Tag. Ich bin froh, das ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Themenstarter
jungerkaiser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:54

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von jungerkaiser »

hi otto,

danke für dein feedback.

es gibt doch so viele arbeitslose frauen in kolumbien die händeringend einen job suchen und nicht auf den kopf gefallen sind, fleißig und gut kochen können.

warum meintest du es würde schwierig werden. 1 mio peso würde ich auch zahlen ungefähr
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, für eine Festanstellung spricht: sie kann dich nicht verklagen weil sie sich bei der PC Arbeit den Finger gebrochen hat.
Du darfst freiwillig (nicht muss) in ihre Rentenkasse einzahlen,das salario minimo beachten und a weng Papierkram erledigen.
Gegen eine Festanstellung spricht: du kannst sie stündlich bezahlen, ihr weniger geben und du hast keine weitere Arbeit mit Papierkram.
Evtl. werden sie deinen Hausstand unauffällig reduzieren und deinen Kühlschrank erleichtern.
Meine !! Erfahrung hierzu: Von 5 Bewerbern sind 4 Prinzessinnen welche Rücken, Hüfte, Knie, Hand haben. Und bei einer bleibst du weil du keinen Bock mehr hast nach neuen Kräften zu suchen. Kochen können aber alle hervorragend !
Einiges habe ich hier überspitzt dargestellt, sei dir aber bewusst das sie nicht die beste Produktivität an den Tag legen.
Grüsse Tenere-wue
-vive tu sueno !

Themenstarter
jungerkaiser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:54

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von jungerkaiser »

@ tenere, vielen dank interessante zusatzinfos zum rechtlichen!

ich frage am besten einfach bei bekannten nach. auf empfehlung geht sowas wahrscheinlich am besten
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von Ernesto »

@jungerkaiser

Die vielen arbeitslosen Frauen in Kolumbien, die händeringend einen Job suchen und nicht auf den Kopf gefallen sind, die warten bestimmt nicht auf jemand aus Deutschland der sie dann zum Haussklaven machen will, mit einem lächerlichen Mindestgehalt, das bei vielen nicht zum Überleben reicht!
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von spitfire88 »

Ja, den Eindruck habe ich auch, dass nach einem "Haussklaven" gesucht wird.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Jungerkaiser

Versuche es mal so wie wir es bei unseren Mayordomo/Administrador gehandhabt haben. Wir haben sie (Ehepaar) nach ihren Erwartungen bezüglich Salär direkt gefragt. Sie meinten dann ich sei der "Patron" und ich müsse das entscheiden. Ich habe den Spiess umgekehrt und ihnen gesagt, sie wüssten am besten wieviel sie benötigen um "anständig" davon leben zu können. "Sagen Sie mir Ihr Preis und ich sage Ihnen ob ich mir Sie leisten kann".
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
jungerkaiser
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:54

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von jungerkaiser »

@ don maximo,

vielen dank für das feedback.

ich habe so jemandem in der art ja auch im nicht gnaz so entfernen ausland beschäftigt und das hat ganz gut geklappt.

die person war motiviert und sehr dankbar. wie bei allen einstellungen muss man einfach die richtige person treffen und dann ist das salario auch wieder relativ zu betrachten.

lg
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

kosten assistenzkraft kolumbien (cali)

Beitrag von Tenere-wue »

Servus,
aktuell gibt es ein Gesetzt das das salario minimo vorschreibt. Dabei ist es egal ob nur 20 Stunden oder 40 stunden gearbeitet wird.
Der Arbeitgeber muss immer das Minimum bezahlen. Teilzeitgehälter wie in D darf es anscheinend legal nicht mehr geben.
Mit den Nebenkosten kann man z.Zt ca: 1.200.00 Cop rechnen.
Viele Teilzeitler/innen wissen das mittlerweile und verklagen ihren Arbeitgeber.
Die Strafen bei Nichtbeachtung sollen immens hoch sein.
So die Aussage eines Steuerberaters in Armenia. Er hat uns ans Herz gelegt nur mit Arbeitsverträgen zu arbeiten.
Eine weitere Variante an Arbeitkräfte zu kommen ist mit einer Leiharbeitsfirma zu arbeiten. Man hat selber keine arbeitrechtlichen Sachen
zu verantworten, kann jederzeit Personal tauschen, abgeben, kürzer arbeiten lassen .... .Nachteil sind die höheren Kosten.
Ade und Grüsse T.
-vive tu sueno !
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag