Versetzung nach Kolumbien | Fragen dazu ...

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Brownie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:24

Versetzung nach Kolumbien | Fragen dazu ...

Beitrag von Brownie »

Hallo an alle :)

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hoffe, dass ihr mir einige meiner Fragen beantworten könnt.

Mein Freund hat das Angebot, dass er für mehrere Jahre für seine Firma in Bogota arbeiten soll. Ich würde gerne mitgehen. Da ich Studentin bin, würde das für mich zeitlich auch passen, denn für meinen Studiengang bietet es sich sogar an, dass ich ein Auslandssemester in Bogota mache und für den Rest wieder nach Deutschland fliege. Es würde wohl aber darauf hinauslaufen, dass wir noch in diesem Jahr heiraten, damit ich auch lange dort bleiben darf und mich nicht als Touristin/Studentin dort aufhalten muss. Finanziell mache ich mir keine großen Sorgen, jedoch brauche ich dann natürlich neben meinem Studium auch eine Aufgabe, denn ich möchte ja nicht den ganzen Tag zuhaus rumsitzen und nichts tun. Ist es möglich, dass ich ehrenamtlich arbeite? Fallen euch Organisationen für z.B. Straßenkinder in Bogota ein? Ich beschäftige mich viel mit dem Thema, habe aber bis jetzt eher Kontakt zu Organisationen in Brasilien gehabt. Mein Spanisch ist zwar noch ausbaufähig, es ist aber schon recht flüssig und reicht aufjedenfall zum verständigen ( und sollte sich dann ja auch schnell verbessern).

Wie sieht es mit einer Krankenversicherung für mich aus? Angenommen wir sind verheiratet, kann ich mich wie in Deutschland bei ihm mitversichern oder muss ich eine eigene Versicherung abschließen? Brauche ich andere dringende Versicherungen?

Das sind die Fragen, die mich am meisten beschäftigen. Müssen wir noch was beachten ( abgesehen von den vertraglichen Dingen)?

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Versetzung nach Kolumbien | Fragen dazu ...

Beitrag von Alvarez »

Also soweit ich weiss, wurde von den Ammis eine Hilfsorganisation ins Leben gerufen. Hatte da mal ein Mädel kennengelernt die im Barrio Santa Fe arbeitet. Auch für die ehemaligen Bewohner der Bronx aber ob du unter solchen umständen arbeiten möchtest, ist fraglich.

Ist schon ziemlich abgefuckt!

Versicherung kannst du über die Allianz eine Auslandsunfallversicherung abschließen. Oder du nimmst die von Western Union. Ich habe beide...

Das EPS würde denke ich in deinem Fall jetzt nicht sonderlich Sinn machen. So Kleinigkeiten kosten nicht viel. Das kann man schon mal in Bar zahlen.
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Versetzung nach Kolumbien | Fragen dazu ...

Beitrag von Ernesto »

Im Gegensatz zu Alvarez denke ich, dass eine Krankenversicherung in Kolumbien sehr wichtig ist.
Man kann sich bei seinem Freund mitversichern lassen. Ob man verheiratet ist oder nicht, spielt keine große Rolle.
Offiziell heißt es, dass eine Mitversicherung nur möglich ist, wenn die mitversicherte Person finanziell von der anderen Person abhängig ist.
Bestimmt hast du noch weitere Fragen. Wir hier im Forum helfen gerne!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag