Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dankeschön ramklov, verständlich und nachvollziehbar.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Sepp, gestern bin ich an meinem Zweitwohnsitz nahe der Karibik angekommen, wo ich die nächsten Monate bleibe. Ich habe meine Nebenkostenrechnungen eingesehen und zähle es nachstehend auf, damit Du einen aktuellen Überblick hast. Die Summen basieren auf einem Estrato 3.
  • Electrocaribe
    Strom 125.000 Pesos
    Müllabfuhr 18.100 Pesos
    Straßenbeleuchtung 15.700 Pesos
  • ADESA
    Wasser 19.610 Pesos
  • Claro
    TV Digital 20.929 Pesos
    Internet 20.080 Pesos
    Festnetztelefon 20.142 Pesos
  • Surtigas
    Gas 9.500 Pesos
Beim Strom könnte man sparen, denn hier laufen den ganzen Tag 2 große Kühlschränke, 2 große und mehrere kleine Ventilatoren, 1 TV und 1 PC. 8 Stunden läuft eine kleine Klimaanlage.

Eigentum kaufen ist trotz niedrigem Estrato recht teuer. Die Mieten hingegen finde ich billig. Um die 500.000 Pesos solltest Du etwas Passendes finden.

Für Lebensmittel im Supermarkt gebe ich etwa 400.000 Pesos aus, dazu kommen 200.000 Pesos in der Tienda und mindestens 100.000 auf dem Markt.

Bis hierhin kommen wir auf 1.500.000 Pesos. Das entspricht etwa 450 Euro. (Für 2 Personen)

Das alles soll nur als Anhaltspunkt dienen, denn es kommen im täglichen Leben noch etliche andere Kosten auf einen zu.

Ob man sich an das Klima gewöhnen kann, weiß ich nicht, ich kann es nicht. Ich liebe es, frisch und habe auch nichts gegen verregnete Tage. Den ganzen Tag Sonne verbunden mit der Affenhitze, das haut rein, macht einen dick und faul. Andere lieben das Klima und sagen, es sei gut für die alten Knochen.

Überlege Dir bitte alles recht gut.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

ich bedanke mich sehr für die vielen antworten. wenn die kolumbianer im realen leben so hilfsbereit sind wie ihr hier im forum, dann wäre das land eine gute entscheidung für mich. darf ich fragen von wo an der kolumbianischen karibik du schreibst. im atlas lässt sich das einfach nachschlagen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Sepp, an der Karibik ist es überall so wie es Eisbaer beschrieben hat. Heiß, heiß und nochmals heiß - und das auf Dauer neeeee.
Allerdings geht imme ein frischer Wind, der für etwas Erleichterung sorgt.
PS: Die Kolumbianer sind eigentlich generell sehr, sehr hilfsbereite Menschen - nur beim Autofahren nicht :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Eisbaer »

@Sepp: Sicher darfst du fragen, ich schreibe aus Corozal im Departamento Sucre. Eine Stunde im Auto vom karibischen Meer entfernt. Bekannt wurde diese Stadt im Land erst durch die 1997 erschienene Telenovela Las Juanas. Es schön hier. Ruhig, vielleicht zu ruhig, dafür sicher.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Eisbaer, scheint ein nettes Dörfchen zu sein.
Beim nächsten Karibikbesuch von mir, fahre ich mal daran vorbei und schaue es mir an.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

die hitze sollte kein Problem sein. sogar mein hausarzt sagt, das die hitze gut für mich ist. nochmals vielen dank für die reichhaltigen informationen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Eisbaer »

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf das Thema wohnen an der (Karibik) Küste Kolumbiens eingehen. Nicht überall ist gewährleistet, dass Du 24 Stunden Trinkwasser aus der Leitung zur Verfügung hast. Beim Wasser sorgt man vor, indem auf dem Dach einen Wassertank montiert wird. (1000/2000 ltr. pro Wohnung). Durch die Sonnenstrahlung erhitzt sich das Wasser, es besteht die Gefahr von Bakterienbildung. Das Trinkwasser sollte man abkochen oder in der Leitung einen entsprechenden Filter installieren. In verschiedenen Dörfern, Städten fällt der Strom, insbesondere bei starkem Regen hin und wieder aus. Die Stromausfälle sind meist nicht lange. Kommt es jedoch regelmäßig vor, dann hilft wohl nur ein Stromaggregat. Die Wohnung sollte nicht an unbedeckten Abflusskanälen liegen, weil dort die Gefahr der Insektenbildung hoch ist, auch kann es bei starken Regenfällen zum Überlaufen kommen. Dazu kommt, dass viele dort Ihren Müll entsorgen. Abwasserkanäle sind wichtig, ohne die kann sich eine Straße bei starken Regenfällen in einen reisenden Fluss verwandeln. Oft sind die Abwasserkanäle jedoch nicht ausreichend oder verschmutzt und es kommt zu dem, zudem es nicht kommen soll.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von cm81 »

Ja das mit den Abwasserkanälen scheint in Kolumbien vielerorts noch eine Herausforderung zu sein.
In Barranquilla beispielsweise sind diese meist vorhanden, wenns richtig regnet kann man trotzdem Kanu fahren auf den Strassen. Je tiefer / näher am Meer um so schlimmer.
Kann mir vorstellen, wie es ohne Abwasserkanäle aussehen würde...
Hab auch schon öfters beobachtet, dass viele mit dem Wasser ihrem Müll entsorgen. Teils ganze Schränke, Sofas usw. Aus den Augen aus dem Sinn. Wie am Meer, dort lassen auch viele ihren Dreck einfach liegen oder schmeissen ihn ins Wasser. Auch wenn zwei Meter daneben ein Abfalleimer steht.

Hilft auf jeden Fall, den Ort an dem man zukünftig leben will mehrmals zu besuchen. Bei jedem Wetter und verschiedenen Jahreszeiten. Mit den Leuten vor Ort reden, so bekommt man ein recht zuverlässiges Bild und weiss auf was man sich einlässt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

vielen, lieben dank für die wertvollen informationen. in der zwischenzeit habe ich bei der botschaft angefragt. die bestätigen was hier geschrieben wurde. mit meiner kleinen rente, könnte ich ein Visum erhalten.

curuba
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 13:32

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von curuba »

@Sepp: Was ist Stand der Dinge mit deinem Vorhaben?

Martino
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 09:36

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Martino »

Würde mich auch interessieren. Sepp wie läuft deine Planung?
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

wie die Zeit vergeht. ich möchte euch gerne mitteilen, dass ich seit 2018 glücklich und zufrieden in nicaragua lebe. entschuldigt, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. mit meinem kleinen ruhegeld komme ich hier bestens zurecht.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Genuasd »

schön zu lesen.
wie kam es zu der Entscheidung für Nicaragua?
warst du auch in Kolumbien?

hatte gelesen, dass in Managua zuletzt ein Boxkampf stattfand, das nahm der ein oder andere Aluhut zum Anlass gegen die Corona Maßnahmen in Deutschland zu hetzen...

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von John Extra »

Mich wuerde Interessieren, Ist es in Nicaragua noch so das ein Regelmaessiges Einkommen von 600 Dollar reicht um eine Auenthaltsgenehmigung zu bekommen die 5 Jahre gueltig ist. ??
Benutzeravatar

elviejito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:23

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von elviejito »

@Sepp
Hast du die Residencia Permanente in Nicaragua in so kurzer Zeit erhalten? Wird die Rente auf ein US-Dollar Bankkonto in Nicaragua überwiesen?

@John Extra
600 US-Dollar werden akzeptiert. Renovación de Residencia permanente (pensionados) en Nicaragua: Retraso de la entrega hasta dos años.

Saludos,
El Viejito
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag