Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

ich lebe in deutschland und bekomme ab august mein ruhegeld. 800 euro. meine frau ist gestorben, die kinder sind schon lange aus dem haus. was soll ich noch in deutschland, das frage ich mich. nun suche ich einen platz auf dieser welt wo ich am meer leben kann. ich komme auf südamerika weil ich recht gut spanisch spreche. ich habe viele fragen, die wichtigste wäre komme ich mit weniger als 1000 euro in kolumbien zurecht?
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von cm81 »

Hallo Sepp
Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema. Einfach Suchbegriff eingeben und du wirst diverse wichtige Informationen finden.
Pauschal kann man diese Frage jedoch eh nicht beantworten. Überleben sicher ja, aber was du für Ansprüche stellst weiss ich natürlich nicht.
Wenn du irgendwo bescheiden leben magst, kanns gut klappen.
Du schreibst aber was von am Meer leben. Wenn du damit Orte wie Cartagena oder Santa Marta und direkt am Meer meinst, dann reicht das Geld wahrscheinlich kaum für die Miete (nur für die Miete).
Du schreibst auch, was soll ich noch in Deutschland. Kann ich dir natürlich auch nicht beantworten. Interessant wäre aber mehr zu erfahren: "Was soll ich denn in Kolumbien"?. Kennst du das Land, hast du Bekannte / Freunde dort?
Du kannst dir hier im Forum viele (vor allem spezifische) Infos abholen. Wenns aber darum geht generell herauszufinden ob Kolumbien was für dich ist, flieg hin, schaus dir an und bilde dein eigenes Urteil. Würde auf jeden Fall versuchen möglichst viel Zeit an verschiedenen Orten zu verbringen, bevor du einen Entscheid fällst. Dann bekommst du auch ein gutes Gefühl dafür was du dort für dein Geld kriegst inkl. Wohnung und allem drum und dran.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Ernesto »

Hinzufügen möchte ich noch, dass du, um in Kolumbien zu leben, ein Visum brauchst. Ein Visum mit der Bezeichnung TP 7 / Pensionado kannst du mit einer nachgewiesenen Rente, die (mindestens) drei kolumbianischen Mindestgehältern entspricht, bekommen. (Mindestgehalt 2017 = 737.717 COP) das würde mit deiner Rente gehen. Dann denke ich, dass du in einer Gegend leben solltest, in der es eine gute medizinische Betreuung gibt. Auch ein Flughafen sollte nicht weit entfernt sein. 800 Euro wären etwa 2.550.000 COP. (du sprichst von 1000 Euro, bei meiner Rechnung hast du noch eine Reserve.) Damit kannst du in Kolumbien leben, aber sehr knapp. Wenn dir das Klima am Meer nicht zu heiss und feucht ist, du dann dort auch ohne Klimaanlage auskommst, dann solltest du dir die Stadt Barranquilla incl. Umfeld ansehen. Barranquilla ist im Vergleich mit Cartagena und Santa Marta etwas hässlicher, dafür aber günstiger und es bietet die von mir erwähnte gute ärztliche Versorgung. Dazu kommt, dass dort viele Deutsche leben. Es gibt eine Deutsche Schule und sogar ein deutsches Konsulat. Wie schon mein Vorredner sagte, investiere in einen Urlaub und schaue dir das reale Leben an. Beachte dabei auch die Mentalität der Kolumbianer. Ich kenne einige, die nur schwer damit zurechtkommen. Ich wünsche dir viel Glück!

Ich will niemand zu nahe treten, denke aber, dass es sich arm in Deutschland besser/sicherer leben lässt als in Kolumbien!
Mit Geld, da geht hier alles, fast alles!
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

ohhh, so schnell hätte ich nicht mit einer antwort gerechnet. mit was muss ich so an miete und nebenkosten rechnen? ich bin es gewohnt einfach zu leben. ein auto brauche ich nicht. ich denke an eine kleine wohnung, so 40 qm etwa. auf was muss ich noch achten?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Ernesto »

Die Frage zu den Kosten ist schwer zu beantworten, da es vom Standpunkt abhängig ist. Rechne mal grob in einem Estrato 3/4 etwa 600000 COP an Miete. Nebenkosten wie Strom, Wasser, Gas etwa 130000 COP, Internet, Festnetz und TV etwa 70000 COP. Macht zusammen 800000 COP. Wirklich schwer zu beantworten, du musst auch Möbel und Haushaltsgeräte kaufen, da kommst du schnell auf 5 Millionen COP. Da lächelt jetzt manch einer. Egal, ich spreche von einfachen Sachen. Die ersten Schritte wären das Visum, kannst du von Deutschland aus beantragen. Dann, wenn du im Land bist, der Ausweis, eine Krankenversicherung, Bankkonto und die Wohnung! Ich wünsche dir viel Glück, überlege es aber gut.

Hast du schon einmal an Thailand gedacht? Da gibt es viele günstige Komplettangebote.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Baiker »

Thailand kannste vergessen. Da reicht Sepps Rente nicht für ein Visum!

Ich wohne erst zwei Monate in einem Estrato 2 und kann sagen, das ich mich wohl fühle. Für ein 120qm großes Haus zahle ich 550.000 Miete. Das mieten war viel einfacher als gedacht und die Nebenkosten sind sehr günstig.

Andere Sachen wie Lebensmittel finde ich wieder teuer, daher glaube ich, das man mit 2.500.000 im Monat sehr sparsam umgehen muss. Das sollte gut überlegt sein.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von spitfire88 »

Man kann das Thema auch umgekehrt angehen. Mit 800 EUR kommt man sicherlich in CO besser klar als in DE. Allerdings muss man nach CO kommen. Das kostet auch ca 800 EUR.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Dolfi »

Schwierig dürfte es werden wenn man mal ernsthaft krank wird. Es gibt in Kolumbien hervorragende Ärzte und Krankenhäuser, aber alles privat, da muss man blechen.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von cm81 »

Ja das Thema mit der Gesundheitsversorgung sollte sicherlich nicht unterschätzt werden. Wirklich gute Versorgung gibts nur für gutes Geld. Wem dies wichtig ist, sollte auch entsprechend Reserven dafür haben.

Noch eine Ergänzung wegem dem Visum. Ernesto hat ja die Bedingungen dafür beschrieben. Stand heute sind die Anforderungen erfüllt. Das Mindestgehalt steigt aber jedes Jahr (voraussichtlich auch in Zukunft) und der Wechselkurs schwankt zum Euro im zweistelligen Prozentbereich. Kann also durchaus passieren, dass die Rechnung irgend wann nicht mehr aufgeht.
Gleiches gilt auch für die Lebenskosten. Wenn knapp budgetiert und plötzlich wegen dem Wechselkurs z.B. 20% weniger zur Verfügung steht kanns unangenehm werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

danke für die vielen Antworten. Ich freue mich sehr darüber. bei euch da gibt es doch eine krankenversicherung. wenn man krank wird, diese versicherung hat, wird man dann nicht behandelt? wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Ernesto »

Das Gesundheitssystem im Großen und Ganzen ist nicht schlecht. Es leidet stark unter Korruption! Da du Spanisch sprichst, hier zwei Links. Folgendes ging vor kurzem durch die Tagespresse: Colombia tiene el tercer mejor sistema de salud del mundo. Hier eine Information zum System: Perfil de los Sistemas de Salud: Colombia. Bei der Höhe deiner Rente musst du mit ungefähr 150000 bis 200000 COP für eine private Versicherung rechnen. Hier habe ich noch einen Artikel: La salud en Colombia va por buen camino.

Wie stelle ich mir das vor: Wenn du einen Arzttermin brauchst, machst du diesen mit einem Allgemeinmediziner der Versicherung. Brauchst du einen Spezialisten, eine Laboruntersuchung oder gar eine OP, dann verweist der Arzt dich an die entsprechende Stelle. Dort bekommst du einen neuen Termin. Im Allgemeinen geht das recht schnell. Bei der verschriebenen Medizin sieht es meist nicht rosig aus, da die Ärzte gehalten sind das "billigste" zu verschreiben, was du dann kostenlos bekommst. Jede Versicherung hat ihre eigenen Ärzte, manche sogar Krankenhäuser.
Versicherung ist irgendwie nicht der richtige Ausdruck, da hinter der Versicherung eine ganze Organisation steckt.

Was die Währungsschwankungen betrifft sowie die Voraussetzungen für das Visum, da stimmt was @cm81 schreibt. Besonders das Visum, denn es ist derzeit sehr leicht zu bekommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

das ist sehr ausführlich. ich bedanke mich recht herzlich.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Don-Pedrinio »

lieber Sepp,
ich habe deinen Faden mit Interesse verfolgt, aber wegen meiner unfreiwilligen 48Std. Reise bin ich bisher nicht dazu gekommen meinen Senf dazu beizutragen. grundsätzlich möchte ich mich der ersten Antwort von cm81 anschliessen.

aber dann die Frage an dich warum ausgerechnet Kolumbien? wenn Südamerika, dann und so viel mir bekannt ist, warum nicht Ecuador oder Peru welche etwas günstiger sind und schönere Orte am Meer haben als Kolumbien.
und dann mit diesem nachfolgenden Link (ich hoffe du verstehst CH - Deutsch) eine ganz andere Himmelsrichtung wo du vielleicht noch besser aufgehoben wärst:
--> blick.ch/news/ausland/altenpflege-im-ausland-boomt-ins-demenzheim-nach-thailand-id6462247.html

was aber bisher nicht geschrieben wurde und worüber du dich auch mal auseinander setzten solltest: wo willst du leben wenn du dereinst nicht mehr Flugtauglich bist. soll es ein Südamerika oder anderswo für bis und mit die letzten Tage sein, oder willst du irgendwann nochmals umziehen.

ein nächster und auch ein anschauungspunkt ist: vielleicht eher eine mind. 2 Zi. WG statt etwas ganz kleines, denn damit hast du die Möglichkeit bei dir selbst eine Haushälterin unter zu bringen, für jene Zeit dann, wenn du nicht mehr gut zu Fuss bist oder auf Pflege angewiesen bist. solche in Kolumbien oft nur wenig Geld plus Kost und Logie kosten und dir eine Rundum Betreuung bieten. denn ich pers. bin der Meinung, dass man nicht nur für die Gegenwart schauen sollte sondern auch der ungünstige Fall von einer ungewissen Zukunft des Alterns.

ein weiterer Punkt der mich berührt hat, weil ich bereits eine Lungenembolie hinter mir habe und regelmässig Thrombosen hatte:
--> blick.ch/gesundheit/medizin/nach-dem-tod-von-kurt-zurfluh-67-auf-kuba-so-gefaehrlich-sind-karibik-reisen-fuer-senioren-id6547876.html

keine Ahnung ob Heisses Klima generell gefährlich ist, oder es nur dann gefährlich ist, wenn man extreme Klimawechsel macht. aber generell sämtliche Küsten Kolumbiens praktisch auf dem Äquator liegen und somit das ganze Jahr über sehr heisses Klima bedeuten. der Mensch gerne in klimatisieren Häusern lebt und jedes Mal einen kleinen Klimaschock hat wenn man von draussen nach drinnen wechselt oder umgekehrt.
vielleicht weiss ein mitlesender Arzt besser über solches bescheid.

ich hoffe dir neue Impulse gegeben zu haben. ich bin selbst in ziemlich der selben Situation wie du, habe aber solche Fragen von wo will ich sein, wenn ich nicht mehr fliegen kann hinter mir. und dies mit meiner Familie auch besprochen = Medellin
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von ramklov »

wenn du in den großen städten am meer wohnen willst wird es schwer mit 800, ist aber durchaus möglich.
in kleinen dörfern kann man sehr wohl damit zurechtkommen.

es gibt dafür keine patentlöung, das ist von person zu person unterschiedlich
muss jeder für sich entscheiden und versuchen
ramklov
(bei 6,2° ausentemperatur, war heuer zu früh für Österreich)
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Themenstarter
Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:33

Ruhegeld 800 Euro kann ich davon in Kolumbien leben

Beitrag von Sepp »

dankeschön ramklov, verständlich und nachvollziehbar.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag