Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Beitrag von Hannah »

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Vielleicht von denjenigen unter euch die bereits in Bogotá leben oder eine zeitlang gelebt haben oder bereits das gleiche gemacht haben nachdem ich suche.

Nachdem ich jetzt das Dritte Mal in Kolumbien war, habe ich mich nach langer und reichlicher Überlegung nun entgültg dazu entschieden "längere" Zeit in Bogotá verbringen zu wollen. Ich dachte an 6-12 Monate mindestens und evtl. länger. Je nachdem was sich ergibt, da bin ich einigermaßen flexibel. Nur komplett auswandern will ich nicht :)
Allerdings will ich nicht ohne "Plan" meinen Job kündigen und losziehen. Am besten wäre natürlich ein bezahlter Job jedoch wäre ich auch mit einer freiwilligen Arbeit oder einer Volunteer Tätigkeit zufrieden. Ich habe bereits das ganze Internet nach Organisationen und Firmen durchforstet, jedoch werde ich nicht so richtig fündig. Auf diversen Seiten habe ich bereits soziale Projekte gefunden bei denen ich mich per E-Mail informieren wollte (freiwilligenarbeit.de, auslandsjob.de, ausland.org, ...), jedoch habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Die Projektbeschreibungen scheinen auch recht veraltet zu sein, sodass ich mir oft nicht sicher bin, ob die E-Mail Adressen und Angebote/Projekte noch aktuell sind.

Was die Suche nach einer "normalen" Arbeitsstelle evtl. in einer deutschen Firma angeht tappe ich noch völlig im dunkeln. Ich habe eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung als Verwaltungsfachangestellte gemacht und davor mein kaufmännisches Fachabitur abgeschlossen. Inzwischen bin ich seit 5 Jahren in der öffentlichen Verwaltung im sozialen Bereich tätig. Ich weiß dass bei meiner Ausbildung und meiner Bebrufserfahrung in Bogotá nicht gerade jemand auf mich wartet, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit im Büro oder ähnliches. Ich spreche fließend Englisch, mein Spanisch ist gut aber nicht perfekt. Daran soll es aber nicht scheitern. Ich weiß nicht wie einfach es ist ggf. als Sprachlehrer für Englisch oder Deutsch zu arbeiten wenn man kein ausgebildeter Lehrer ist!? Kennt sich da jemand aus?

Hab ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wo ich mich vor Ort hinwenden kann oder weiß eine gute Internetadresse? Oder kennt jemand gemeinnützige Organisationen oder soziale Projekte in Bogotá an die ich mich mal wenden könnte? Oder evtl. deutsche Firmen bei denen man sich mal erkundigen könnte?

Wie man dem Text entnehmen kann ist es mir eigentlich nur wichtig, dass die Tätigkeit in Bogotá ist da ich mir dort bereits einen kleinen Freundeskreis aufgebaut habe und ich die Stadt einfach liebe.

Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich dankbar!!!

Grüße
Hannah

Zopf oder Kahl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 23:21

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Beitrag von Zopf oder Kahl »

Ich war ein Jahr mit kulturweit.de in Bogotá und kann das nur wärmstens empfehlen.

Yuliani
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2016, 22:52

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Beitrag von Yuliani »

Also DaF-Lehrer werden auch ständig gesucht, aber dazu solltest du erst einmal ein DaF-Studium machen oder informier' dich mal über die DaF-Lehrer-Ausbildung beim Goethe-Institut in Deutschland

Themenstarter
Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Beitrag von Hannah »

@Zopf oder Kahl

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!

So wie ich das verstanden habe darf man bei kulturweit höchstens 25 Jahre alt sein?! Dann bin ich da leider schon etwas drüber :)



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2017
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Beitrag von Ernesto »

Im Netz habe ich folgendes gefunden:

Profesional con conocimientos en el idioma Aleman
Bogotá DC - $ 1.600.000 mensuales
Profesional con conocimientos en el idioma Aleman en Bogotá, D.C. - Jardín Infantil Alemán Hänsel Und Gretel Jardín Infantil Alemán... Hänsel Und Gretel El jardín Infantil Alemán Hänsel Und Gretel, es una institución educativa de niños en edad preescolar utilizando el modelo...

vom 29.04.

Kontaktdaten findest du hier

Themenstarter
Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Beitrag von Hannah »

Danke!!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag