Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

nachdem ich nun das Forum ein wenig durchstöbert habe, hätte ich bezüglich einer Anmietung eines Appartments in Bocagrande gewusst, was dort neben den Mietkosten für das Appartment (das finde ich heraus) so an Kosten für das Appartment anfallen würde.

So habe ich bisher gelernt, dass für die Anmietung auch durch einen Makler wohl keine Kosten anfallen und die kosten für Nebenkosten sich wohl auch nach der einteilung in ein Estrato errechnen. Gehe davon aus das Bocagrande wohl zum teuersten Estrato gehört. Es würde mich also interessieren was hier so die Nebenkosten ausmahcne würden. Habe hier Lebenshaltungskosten für Medellin (älterer Beitrag von Ernesto) herauslesen können, aber das ist wohl kaum mit Cartagena und Bocagrande vergleichbar.

Habt ihr hier Erfahrungswerte?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von Ernesto »

Dass durch die Anmietung über einen Makler keine Kosten anfallen, stimmt nicht. Vermietet der Makler, dann gehen etwa 10% der Miete an ihn. Dafür übernimmt er gegenüber dem Eigentümer die Verantwortung für die Zahlung der Miete und Nebenkosten.
Im Estrato 6 kann es teuer werden. Ich würde vorsichtig schätzen, dass der Strom auf etwa 250000 COP kommt, Telefon (Festnetz), TV und Internet mit 5 MB etwa 100000 COP, Gas 50000 COP und Wasser etwa 120000 COP. Was fehlt, sind die Kosten für: Müllabfuhr, Strassenbeleuchtung und Abwasser. Falls das Gebäude einen Pförtner hat, sollte man abklären, ob die Kosten der Administration in der Miete enthalten sind oder nicht.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von vertigo75 »

Hatte mal bei einem Kollegen nachgefragt der für einmal in Cartagena gelebt hat und nach Rückfrage bei einer Maklerin hatte die ihm gesagt, dass keine Courtage ihrerseits anfällt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von Ernesto »

Ein Makler verkauft und/oder vermietet im Namen des Eigentümers. Beim Verkauf beträgt die Kommission 3%. Dies zahlt der Verkäufer. Beim Vermieten berechnet der Makler im Durchschnitt 10% der Miete im Monat. Wie sich das jetzt aufteilt, darüber kann man streiten. Fakt ist, dass in der Miete dieser Betrag enthalten ist. Du musst dir die Verträge richtig ansehen. Viele Makler machen damit richtig Geld, denn sie verlangen sogar für die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Mieters eine Gebühr. Hier ein Formular, das vor der Vermietung ausgefüllt werden muss. Direkt mieten ist meist schneller, einfacher und vor allem billiger ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von vertigo75 »

Ist das korrekt das die Mietverträge als Minimum 6 Monate Laufdauer haben und 12 Monate als Maximum. Danach wird ein neuer Mietvertrag ausgestellt und der Mietpreis wird jährlich erhöht?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von Ernesto »

Nein, so ist das nicht korrekt. Die Mietzeit kann man aushandeln. Wenn man sich als Mieter bei einer Neuanmietung unsicher ist, man kennt die Nachbarn und deren Gewohnheiten nicht, ist es ratsam einen Vertrag mit wenig Laufzeit, eventuell über sechs Monate, mit automatischer Verlängerung abzuschließen. In diesem Fall kann der Vermieter die Miete nur einmal im Jahr, nach einer gesetzlich vorgeschriebenen Summe erhöhen. Lese dazu --> hier. Würde alle 6 bzw. 12 Monate ein neuer Vertrag gemacht, dann könnte der Eigentümer die Miete jedes Mal höher ansetzten! Alles, was ich geschrieben habe, bezieht sich auf normale, unmöblierte Wohnungen oder Häuser! Bei möblierten Objekten gelten teilweise andere Bestimmungen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von vertigo75 »

Die Antwort verstehe ich aber nicht ganz. Das heißt jedes Jahr kann es eine prozentuale Erhöhung geben? Aber nur einmal?

Mich würden die Bedingungen für möblierte Wohnungen interessieren. Hast du da vielleicht einen Link?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von Ernesto »

Entschuldige, wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Der Eigentümer/Vermieter kann, muss aber nicht die Miete jedes Jahr einmal erhöhen.

Zu den möblierten Wohnungen ist mir vor kurzem ein Artikel zu Änderungen der Mietvoraussetzungen in der Tagespresse aufgefallen. Er bezog sich zwar auf Medellín, ich denke jedoch, dass es im ganzen Land gleich ist.

1.) Vermieter brauch schriftliche Erlaubnis der Hausverwaltung, dass er berechtigt ist, die Wohnung möbliert zu vermieteten.
2.) Er muss im "Registro Nacional de Turismo" und der "Cámara de Comercio" registriert sein.
3.) Alle 30 Tage muss der Mietvertrag erneuert werden.

Nachzulesen --> hier.

Werden sich die wenigsten dran halten, aber so steht es geschrieben ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von vertigo75 »

Sooft wie du hilft, brauchst du dich bestimmt nicht zu entschuldigen. Jetzt habe ich es aber verstanden:-)

Da steht ja wirklich das der Vertrag jeden Monat erneuert werden müsste?:-)

Steht leider nichts über Mieterhöhung auch für möblierte wohnungen.

Du hattest oben schon ein wenig darauf geantwortet, aber gibt es für unmöblierte Wohnungen auch maximale Laufzeiten für Mietverträge, bei vorzeitiger Kündigung irgendwelche Strafen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von Ernesto »

Auch auf eventuelle Strafen muss man achten. Es sollte alles im Mietvertrag aufgenommen werden. Im Allgemeinen bist du verpflichtet, den Mietvertrag einzuhalten. Wenn du einen Vertrag über 12 Monate hast, ihn nach 3 Monaten nicht mehr einhalten kannst, dann musst du normalerweise bis Vertragsende zahlen, für den Fall das keine andere Klauseln im Vertrag stehen. Meistens kann man sich mit dem Vermieter einigen, verlassen kann man sich jedoch nur auf das, was vertraglich ausgehandelt wurde.

Das mit den monatlichen Verträgen bei den möblierten Wohnungen empfinde ich als unsinnige Vorschrift. Ich denke, dass man auch hier einen längerfristigen Vertrag machen kann. Bedenke, dass dies in der von dir bevorzugten Gegend nicht ganz billig sein wird ;-)

Viele Vermieter, die einen langfristigen Mieter haben, der pünktlich seinen Verpflichtungen nachkommt, sind oft auch nicht so pingelig mit den Mieterhöhungen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Cartagena. Kosten bei Anmietung? Nebenkosten?

Beitrag von vertigo75 »

Also gibt es keine Mindestlaufzeiten für normale Mietverträge?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag