Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
ChrisToCol
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 16:00

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von ChrisToCol »

Hallo Leute, :)

ich bin neu hier im Forum und ich ziehe bald zu meiner Freundin nach Cali. Ich hab schon viel im Forum gelesen, jedoch konnte ich hierzu noch nicht wirklich was finden.

Welche Dokumente habt ihr so Beglaubigen lassen, bevor es für euch nach Kolumbien ging??

Da das wieder etwas Arbeit und Kosten bedeutet, möchte ich natürlich nur die Dokumente Beglaubigen lassen, die auch Sinn machen. Ich dachte da zum Beispiel an die Geburtsurkunde bzw. an das Masterdiplom. Aber ich weiß nicht, was die Behörden dort sonst noch so verlangen bei Visumsanträgen (dachte an ein Arbeitsvisum, wenn ich was finde, ansonsten eventuell Selbstständigen- oder Studentenvisum) oder wenn man sich Selbstständig machen will.

Habt ihr die Dokumente auch alle übersetzen lassen, oder reichte die Apostille?

Danke für die Hilfe!!

Lg
Chris
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von Ernesto »

Auf Anhieb fällt mir mich nichts zu Dokumenten die eine Apostille brauchen ein. Zur Übersetzung kann ich dir sagen, das alle Dokumente die du offiziell in Kolumbien brauchst von einem amtlich anerkannten Übersetzter ins Spanische übersetzt werden müssen. Ausnahme bilden Dokumente die von Grund her schon in Spanisch verfasst sind, wie z.B. die internationale Geburtsurkunde.

Die wahrscheinlich einfachste Forum an ein Visum mit dem du auch arbeiten darfst zu kommen, ist über deine kolumbianische Freundin. Ein Selbstständigenvisum bekommst du nur über eine Firmengründung was mit Kosten, laufenden Kosten, Steuern etc. verbunden ist.

Ein Arbeitsvisum bekommst du, wenn sich jemand findet der dich einstellt und alle Voraussetzungen eines Arbeitgebers mit ausländischem Personal erfüllt.

Ich wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden ,-)

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von Gordi_K »

Las caleñas son como las flores, nicht wahr? Dann sind wir schon zwei, die im Cali das Herz gelassen haben.

Zum Thema - bitte doch diene Freundin herauszufinden, welche Dokumente du ev. für Visum brauchst. Mal schauen, wie sie das bewältigt. Festzustellen, dass die Freundin gut organisiert ist und an alles denkt kann nicht schaden...

In Cali gibt es deutsches Konsulat. Vielleicht kann man auch dort nachfragen, was eine Übersetzung in Col kostet. Vermute, dass es nicht teurer ist als in Europa und du würdest die Übersetzung nur dann beantragen, wenn du schon sicher weißt, was du vorlegen musst.

Link zum Konsulat (Cali an zweiter Stelle): viewtopic.php?t=23
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von bastians »

Meiner Erfahrung nach kostet das Übersetzen lassen in Kolumbien einen Bruchteil von dem, was man in Deutschland zahlt....

Themenstarter
ChrisToCol
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 16:00

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von ChrisToCol »

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe daraufhin an die Botschaft in Bogotá geschrieben (bin Österreicher) und habe nun erst eine Antwort bekommen. Die meinen, prinzipiell ist es ratsam, Dokumente mit der Apostille zu versehen, aber schlussendlich kann nur die jeweilige kolumbianische Behörde Auskunft geben darüber, ob eine Apostille notwendig ist oder nicht. Also schlussendlich kommts wieder einfach nur darauf an, für welche Behörde du die Dokumente brauchst.

@Ernesto: Zum Visum über meine Freundin - das würde ich doch nur über das Partnervisum erlangen oder? Und in anderen Beiträgen hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass das schon einer Ehe gleichgestellt wird. Also wenn das wirklich so ist würde ich noch gerne warten. :)

Übersetzen lassen würde ich die Dokumente sowieso in Kolumbien.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von axko »

Wenn Du in Kolumbien ein Dokument mit Apostille braucht, dann darf die Apostille in der Regel nicht älter als 3 Monate sein, sonst wird sie von den Behörden nicht anerkannt. War zum Beispiel der Fall als meine Geburtsurkunde mit der Apostille verzögert eintraf, konnte ich die nur noch im meinem Baño verwenden weil diese älter als 3 Monate war. :lkom:
Es macht daher keinen Sinn sich vorab Dokumente auf Verdacht mit einer Apostille anzufertigen und mit nach Kolumbien zu nehmen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von hoffnung_2013 »

@axko, genau stimmt. Ein guter Hinweis.
Gruß
P.

Themenstarter
ChrisToCol
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 16:00

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von ChrisToCol »

@axko: Danke für den Hinweis. Davon habe ich zuvor noch nicht gehört. Das macht das Ganze um einiges schwieriger. Wie hast du das dann gelöst, mit der bereits veralteten Apostille?

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Apostille bzw. Beglaubigen von Dokumenten

Beitrag von axko »

Da gab es nur eins - noch einmal alles auf dem Postweg beantragen und dann die Dokumente per DHL-Dokuversand nach Kolumbien schicken. Ist zwar teuer aber dann waren die Dokumente nach 2 Tagen in Medellin
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag