Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde es übrigens gut, dass hier der Turn-Around geschafft wurde. Mir ist auch nicht bewusst, dass ich etwas negatives über Kolumbien geschrieben habe. Es ist halt ein sachliches, faktenbezogenes Thema. Auch kann ich übrigens sehr gut verstehen, dass jemand nicht von 800.000 COP leben will.

Aber nun Thema zurück. Wie willst du die Punkte Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis angehen?

Themenstarter
luckyluke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:15

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von luckyluke »

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt im Moment noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich eine Jobidee habe würde ich mich dann dazu mal schlau machen. Aber wenn du schon was weist dazu, dann immer raus damit! :)

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von OliCO »

Ich persönlich könnte mit 1.5M COP super leben.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von Karibikotto »

@luckyluke

bevor ich mir Gedanken über einen Job im Ausland mache, sollte das rechtliche, also Aufenthalts und Arbeitserlaubnis schon geklärt sein, denn wenn genanntes nicht machbar ist, dann hilft auch der beste Job nichts.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

Das sehe ich übrigens ähnlich.

Aus dem wenigen, was ich von dir aus dem Forum weiß, musst du, um eine Aufenthalts- und eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, eine Kolumbianern heiraten. Ein Investitionsvisum wird ja nicht angestrebt?

p.s. Wie ist eigentlich der Stand deiner Spanisch-Kenntnisse?

Themenstarter
luckyluke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:15

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von luckyluke »

Ich dachte eigentlich, wenn ich jetzt z.B. an einer Schule bewerbe, dass mir die Schule dann helfen könnte damit... Also gibt es überhaupt keinen "normalen" Weg um da zu arbeiten ohne jemanden zu heiraten? Was ein Investionsvisum ist hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Werde ich mal recherchieren. Aber eine Firma wollte ich eigentlich nicht gründen wenn das damit zusammenhängen sollte.
Die Stellen habe ich nicht angeschaut, ich habe zur Zeit mega viel um die Ohren. Aber besten Dank schonmal. Mein Spanisch ist noch ausbaufähig. Ich lerne aber jeden Tag. Ich war halt 5 Monate dort. Sollte man denn Muttersprachniveau haben? Für mich ist diese ganze Sache auch eine langfristigere Planung. Ich muss nicht nächste Woche dort sein.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

Empfehlung: Ich würde mir einmal das Szenario überlegen, wie es bei irgendeinem Kolumbianer laufen würde, der in Deutschland an einer Schule in Gelsenkirchen eine Arbeit sucht. Dann würde ich "Kolumbianer" durch "Deutschen" ersetzen, "Deutschland" durch "Kolumbien" und "Gelsenkirchen" durch "Baranquilla". Damit kannst du dir fast alles selber beantworten.

Entschuldigung, wenn die Antwort nicht passt oder unhöflich erscheint.
Zuletzt geändert von spitfire88 am Di 16. Jan 2018, 14:41, insgesamt 3-mal geändert.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von OliCO »

Es gibt in diesem Forum einige sehr hilfreiche Leute, aber auch genausoviele Verbitterte und/oder Gescheiterte, die abschätzig jeden Neuling (a.k.a."Frischfleisch") taxieren, sich wie die Geier auf ihn oder sie stürzen und sich einen Spaß daraus machen, jedwede Äußerung wortverdrehend auf die Goldwaage zu legen. Nicht entmutigen lassen! Sonst wirst Du auch irgendwann mal so …
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

Hier einmal ein weiterer Vorschlag (neben dem mit 1/2-Jahr in DE arbeiten, 1/2-Jahr Urlaub). Du solltest als erstes alles das nachholen, was die noch zur Lehramtsbefähigung für die Gymnasiale Oberstufe fehlt (Referendariat etc.). Nach meinem Verständnis liegt diese bei dir noch nicht vor? Danach wäre es sinnvoll, 3 - 5 Jahre an einem Gymnasium in DE in solchen Fächern in der Oberstufer zu unterrichten, die auch üblicherweise Abitur relevant sind. Und dann würde ich mich an Deutschen Schulen in Südamerika bewerben, deren Ziel es ist, die deutsche Hochschulreife (Abitur) zu vermitteln. Solche Schulen gibt es zumindest in jeder Hauptstadt; also auch in Bogotá. Solche Schule kümmern sich auch um Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Auch das Gehaltsthema wäre auf diese Weise gelöst.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von cm81 »

@luckiluke
Nein kein Hotel. Ich arbeite in der CH und verbringe Ferien + rund ein Monat für andere Projekte im Jahr in Kolumbien.
Wir haben ein Apartment in Santa Marta zum selber brauchen. "Professionelle" Vermietung machen wir nicht, wie anfangs angedacht, da Aufwand und Ertrag in keinem guten Verhältnis stehen. Wenn mal alles etwas verbrauchter ist, kann sich das wieder ändern.

Über die beiden Projekte kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Nur soviel. Bisher nur investiert, erste Erträge die ungefähr die Hälfte der Kosten decken hoffentlich in diesem Jahr. Bis das ganze Rentabel wird, rechne ich mit weiteren zwei bis vier Jahren und unzähligen Stunden Aufwand die ich nicht rechne. Wenn sichs positiv entwickelt, könnten wir dann theoretisch gut davon leben und 15 bis 20 Kolumbianer hätten gute und sichere Jobs.
Wer selbstständig etwas aufbauen will, muss mit höheren Einkommen rechnen. Denn es wird immer mal wieder investitionsintensive Jahre oder gar Ausfälle etc.geben. Daher ist der Aufbau auch nur möglich, solange ich in der CH noch einen gut bezahlten Job habe. Ich möchte mir nicht vorstellen ohne Einkommenssicherheit in Kolumbien Kredite für rund 30%pa aufzunehmen...
Wenn das ganze mal läuft, kann ich gerne davon berichten.

Themenstarter
luckyluke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:15

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von luckyluke »

Um Englisch oder Deutsch zu unterrichten brauche ich keine Lehramtsbefähigung und wie das für andere Fächern an deutschen Schulen in Kolumbien aussieht werde ich nachfragen. Ich brauche an einer Berufsschule in Dtl. nicht mal eine Lehramtsbefähigung. Aber kann schon sein dass die deutschen Schulen in Kolumbien darauf achten. Das werde ich sehen.

Wenn du diese Stellenangebote über eine Deutsche Seite hast die dazu da ist Lehrern 2 Jahre Austausch nach Lateinamerika zu vermitteln ist das klar dass man dafür Lehramt brauch. Ich würde es aber nicht über eine solche Seite probieren sondern direkt bei den Schulen fragen z.B.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von Ernesto »

Als OLK bei einer Deutschen Schule in Kolumbien unterzukommen ist nicht ganz so einfach.
Hier eine Ausschreibung zum Erzieher:

Anforderungsprofil:
- Staatlich anerkannter Erzieher mit Qualifikation im Bereich Bewegung, Motopädagogik oder ein sportbegeisterter Pädagoge
- Eine absolvierte Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) wäre ideal

Bei der anderen Ausschreibung (Grundschullehrer) sieht es wie folgt aus:

Anforderungsprofil:
- Abschluss als Lehrer (m/w) mit der Befähigung für das Lehramt an Grundschulen mit I. und II. Staatsexamen, bzw. gleichwertigem Abschluss
- einschlägige Berufserfahrung
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- soziale Kompetenz, Empathie, ausgeprägte pädagogische Fähigkeiten, Motivation
- sicheres Auftreten, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Stressresistenz und Durchsetzungsvermögen
- methodische - didaktische Flexibilität und Engagement
- sicher in der Anwendung moderner Unterrichtsmethoden
- Interesse an der kolumbianischen Kultur und damit interkultureller Begegnung

Wenn du daran interessiert bist dann nehme direkt mit der Schule Kontakt auf: andino (at) colegioandino.edu.co.

Viel Glück und halte und bitte auf dem Laufenden ;-)
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

Und wenn auch einige wieder plärren sollten, hier der Hinweis aus eigener Erfahrung (nicht aus Kolumbien, aber aus Venezuela): Bei den Lehrern, die von Deutschen Schulen im Ausland eingestellt werden, gibt es eine 2-Klassengesellschaft. Die einen, die aus einem laufenden Beamtenverhältnis kommen, und diejenigen, die als Landesangestellte dort direkt eingestellt werden. Die ersteren würden in Kolumbien, das verdienen, was sie auch in DE bekämen plus einige Zuschläge ("homebase plus" - ein Oberstudienrat wird ja nicht weniger verdienen wollen als Zuhause), die anderen halt das, was ein Lehrer üblicherweise in Kolumbien verdient. Ich denke aber, dies ist dir egal?

Weiterhin viel Erfolg.

-------------------------

Noch zur Ergänzung zur "2-Klassengesellschaft". Das eine sind die "Auslandsdienstlehrkräfte" (ADLK), das andere sind die "Ortslehrkräfte" (OLK) (Details bei wikipedia).




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom © 2017

Themenstarter
luckyluke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:15

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von luckyluke »

Danke Spitfire und Ernesto. Ich glaube allerdings, dass sich diese offiziellen Ausschreibungen in erster Linie an ausgebildete Lehrer richten. Das bin ich nicht. Es gab hier mal eine Userin, "Bruchita", die hat einfach die Schulen so angeschrieben und eine Stelle bekommen. Sie war auch keine Lehrerin. Ich werde das erstmal auf dem Weg versuchen. Und die 2-Klassengesellschaft ist mehr egal.

Gruß
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

Dann halte uns einmal auf dem Laufenden. Und weiterhin viel Erfolg!
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Arbeiten in Kolumbien in Chemie-Ingenieur

Beitrag von spitfire88 »

Hallo luckyluke, schon etwas unternommen? ... erste Ergebnisse?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag