Erbe ausschlagen in Kolumbien?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
scharli

Erbe ausschlagen in Kolumbien?

Beitrag von scharli »

Hallo zusammen,
Die Mutter meiner kolumbianischen Verlobten ist kürzlich verstorben. Nun erzählt mir meine Liebste, dass sie noch für Steuerschulden der Mutter aufkommen müsse. Da die Mutter kein Vermögen hinterlassen hat, würde ich in der Schweiz das Erbe ausschlagen und die Geschichte wäre gegessen.

Meine Frage ist nun, ob es das in Kolumbien auch gibt, Steuerschulden auch erlassen werden und wie man da vorgehen muss. Ich freue mich über jeden Hinweis, auch wenn er nur allgemein gehalten ist.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Erbe ausschlagen in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

scharli :wil:

Erst vor kurzem hatten wir eine Diskussion zum Thema Testament. Lese dazu => hier im Forum.

Um etwas mehr auf deine Frage einzugehen, müsste man schon mehr wissen! Was sind das für Steuerschulden? Welche Höhe in etwa, gibt es Geschwister?

In Kolumbien ist das Erbrecht im CODIGO CIVIL COLOMBIANO festgehalten. Wenn du Spanisch kannst, ansonsten deine Bekannte, kannst du das => hier nachlesen. Titel XI beschäftigt sich mit: Pago de las Deudas Hereditarias y Testamentarias), en el cual se establece el tratamiento y las disposiciones correspondientes cuando un heredero en el testamento puede verse afectado por las deudas de la persona difunta.

Im Netz habe ich einen Artikel in einer renommierten Zeitschrift gefunden. => Hier klicken. (¿Qué pasa con las deudas a la hora de morir?)

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Erbe ausschlagen in Kolumbien?

Beitrag von Gordi_K »

Habe den Artikel nur überflogen - was ich dort nicht gefunden habe ist die Schlüsselfrage, ob man in Col. die Erbschaft ablehnen kann... Die Frage ist auch, ob die Liebste die Erbschaft schon angenommen hat.

Soweit ich weiß (zumindest in Europa): man erbt entweder alles (also auch die Schulden) - oder man lehnt die die Erbschaft ab und man erbt nichts (also auch nicht die schulden...)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag