Quellensteuer zurückfordern und weitere CH - Steuerfragen

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 73
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Quellensteuer zurückfordern und weitere CH - Steuerfragen

Beitrag von Providence »

Liebe Forumsmitglieder

Kann mir jemand einen deutsch sprechenden Steuerberater/Steueranwalt in Kolumbien empfehlen? Habe einige Fragen zu klären. Ich spreche zwar spanisch, aber für dieses Thema reichts nicht ganz (eigentlich reicht dafür auch mein deutsch kaum :lol: )
Ich schreibe meine Situation hier mal auf, vielleicht weiss ja der ein oder andere etwas dazu.
Ich habe ein Visum in Kolumbien (conyuge) und werde ende 2018 mehr als 183 Tage in diesem Kalenderjahr in Kolumbien verbracht haben.
Ich habe mich per Ende Oktober in der CH abgemeldet und werde Pensionskasse sowie Säule 3a ausbezahlen lassen, welche quellenbesteuert werden. Habe im Moment nur ein Konto in der CH und werde dies vorerst weiterlaufen lassen, bis ich mich für eine Bank in Kolumbien entschieden habe.

1. Hat jemand Erfahrung welche Schritte notwendig sind, um die Quellensteuer zurückzufordern? Von der eidgen. Steuerverwaltung gibt es ein Formular für die Rückerstattung, wovon ein Teil von der kolumbianischen Steuerbehörde auszufüllen ist. Jetzt bin ich aber bei der DIAN noch gar nicht registriert. Kann man da einfach vorbei gehen? Und dann muss man ja kolumbianische Steuern darauf zahlen (so verstehe ich zumindest den Sinn dieses Doppelsteuerabkommens), weiss jemand, wieviel das ist, bzw. ab wieviel Vermögen? Wird unterschieden, was Vorsorgegelder und was Erspartes ist? Einkommen hatte ich bis Anhin in Kolumbien keines.

2. Kennt sich wer aus mit der Steuersituation im Archipiélago de San Andrés, Providencia y Santa Catalina? Die gängige Antwort der Isleños ist "nooo man, providencia is different, no one has to pay taxes". Mein Freund hat noch nie eine Steuererklärung ausgefüllt, obwohl er Bedinungen dafür gemäss Eisbaers Post zur Steuererklärung erfüllt. Kann ja sein, dass Raizales das nicht müssen, aber wie siehts mit Ausländern aus?

3. Wir (Partner aus Providencia und ich) werden nächstes Jahr eine Tauchschule eröffnen (haben uns noch nicht entschieden bzw. näher damit auseinandergesetzt welche Geschäftsform) und brauchen daher dann ja sowieso einen Contador. Wolltens gerne auf meinen Namen machen, ist das mit meinem Visum möglich, bzw. OCCRE aktuell in trámite? Wie ists auf dem Festland? Wird ein Unternehmen ähnlich wie in der Schweiz Gewinnbesteuert?

Mein wichtigstes Anliegen ist, dass nicht eines Tages die Steuerbehörde daherkommt und mir eine Busse ausstellt, weil ich aus Unwissen irgend etwas nicht angegeben habe. Und auf Providencia ist man ja schon schön ab vom Schuss, Post kommt da nicht sehr zuverlässig an..
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 12 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media