Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 220
Registriert: 08.09.2018

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von Gilberto » 9. Mai 2019, 23:08

Von meinen USA Aufenthalten weiß ich, das man sich dort mit dem Führerschein legal gegenüber Behörden ausweisen kann.
Jetzt wüsste ich gerne ob das in Kolumbien auch möglich ist.

Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 594
Registriert: 28.07.2010
Wohnort: Lugano

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von schweizer » 10. Mai 2019, 01:34

Meine Frau sagt, dass für Erwachsene das einzig gültige Ausweisdokument die Cédula ist. Diese muss man auch ständig zur Hand haben.


Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 160
Registriert: 12.09.2016

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von Gordi_K » 10. Mai 2019, 12:06

Beim zahlen mit der Kreditkarte zeige ich nur Führerschein - bis jetzt hat es keiner durchgeschaut.... Auch die Security im Werk scheint zu glauben, dass der Führerschein die EU cedula ist...

Polizei hat mich noch nicht gestoppt... Die sollten aber eigentlich einen Reisepass verlangen.

Benutzeravatar

Themenstarter
Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 220
Registriert: 08.09.2018

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von Gilberto » 11. Mai 2019, 06:06

Im Supermarkt ist mir das auch gelungen, einfach weil die Kassiererin keinen großen Aufwand wegen dem Ausweisdokument macht.

Ich dachte hier wäre es wie in den USA, ist aber doch anderes.

@schweizer

was verstehst du unter ständig zur Hand haben?


Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2017

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von Dee-No » 11. Mai 2019, 12:27

Ich habe immer nur meinen schweizer Führerschein auf mir und zeige immer diesen, egal ob bei Verifikation im Supermarkt, Eingangskontrolle bei Veranstaltungen, Polizeikontrollen etc.. Bisher ausnahmslos erfolgreich.


axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 236
Registriert: 15.10.2013

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von axko » 11. Mai 2019, 15:45

Gilberto; @schweizer meint mit ständig zur Hand haben, dass man in Kolumbien verpflichtet ist, seine ID ständig bei sich zu haben um sich auszuweisen. Wenn ich mich richtig erinnere hat das unser Moderator Eisbär in einem Thread geschrieben als der neue "Codigo Nacional de Policia y Convivencia" veröffentlicht wurde.

Benutzeravatar

Themenstarter
Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 220
Registriert: 08.09.2018

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von Gilberto » 11. Mai 2019, 15:59

Danke @axko, jetzt habe auch ich es verstanden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 120
Registriert: 13.08.2013
Wohnort: Cali

Kann man sich in Kolumbien mit Führerschein ausweisen?

Beitrag von CaliChamp » 12. Mai 2019, 21:40

In den USA gibt es ja auch keine Ausweispflicht oder so etwas wie Cedula/Personalausweis.
In Kolumbien fragen Sie Dich nach Deiner Cedula, wenn Du pinkeln gehst (na ja fast).