Als Freiberufler in Medellín

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
evets
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:10

Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von evets »

Seit ca. 2,5 Jahren lebe ich in Córdoba (Argentinien), und ich fühle mich recht wohl hier.
Im Juni werde ich für ca. 3 Monate nach Deutschland fliegen, um dann im September wieder nach Südamerika zurückzukehren. Obwohl es mir hier sehr gut geht, und ich mir auch vorstellen könnte, etwas festes aufzubauen, frage ich mich in letzter Zeit öfters, ob mir nicht auch Kolumbien gefallen würde (durch Berichte von Freunden, Infos ausm Netz etc.). Nach längerem Abwägen der verschiedenen Städte (Cartagena, Barranquilla, Medellín, Bogota, Santa Marta), habe ich mich für Medellín entschieden (ich denke mal, dass das Klima und die Infrastruktur die ausschlaggebenden Punkte waren).
In Medellin wollte ich mir ein WG-Zimmer suchen (habe ein bisschen in compartodepto.com gestöbert, wenn ihr mir weitere Seiten empfehlen könntet, wäre ich euch dankbar!). Dann wollte ich, je nachdem wie wohl ich mich fühle, verlängern oder wieder nach Córdoba zurückkehren. Aber geplant sind erst mal 3-4 Monate...
Jetzt meine Fragen:
- Im Schnitt mache ich 700-800 Euro monatlich (mit denen ich hier in Córdoba ganz gut über die Runden komme), würde das auch für ein Leben in Medellin reichen (Miete, Lebensmittel, ab und zu weggehen, 1-2x die Woche im Restaurant essen/Essen bestellen, rumreisen)? Wenn ihr zufällig gerade vom Einkaufen zurück seid, könntet ihr mir dann mal die Preise einiger Lebensmittel nennen (1 l Cola, 500 gr Reis/Nudel, sowas halt).
- Da ich die Stadt bisher nur vom Stadtplan kenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen kleinen Überblick verschaffen könntet. Aufgrund der Tatsache, dass ich einen recht "einsamen" Job ausübe, würde ich eine lebhafte, studentische Wohngegend vorziehen. Komfort ist bei mir eher zweitrangig.
- Das leidige Thema der Sicherheit: Ich weiss, dass man als Europäer bezüglich dieses Themas vielleicht etwas einseitig informiert wird. Hier in Cordoba ist es nicht ungefährlich (Diebstähle, Überfälle auf Busse, schnell wird mal das Messer/die Knarre gezückt etc.), mit persönlich ist bis jetz noch nichts passiert, vielleicht hängt es auch ein wenig vom eigenen Auftreten und der dazugehörigen Portion Glück ab.
- Ich habe vor, mein Fahrrad (ein Mittelklassefahrrad für europäische Verhältnisse) mitzunehmen. Wie ist die Infrastruktur für Fahrräder? Werden Fahrräder auch schon mal per Waffengewalt entwendet?

So, ich hoffe, dass ihr den doch recht langen Eintrag bis zum Schluss gelesen habt und mir fleissig antwortet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Und wenn es was werden sollte mit Medellin, gebe ich jedem Anwortenden ne Runde Bier, Rum – oder was auch immer da getrunken wird – aus jajajajajjaja
Grüße aus dem spätsommerlichen Córdoba,
Steve

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von traqueto »

Hallo
700 bis 800 Euros wären beim momentan sehr schwachen Wechselkurs ca. 1.700.000 bis 2.000.000 Millionen. Das reicht, allerdings musst Du sparsam leben. Mir würde es nicht reichen, ich brauche ca. das 2.5 fache (5 Millionen) muss aber auch noch eine durchfüttern. Dazu lasse ich mich lieben gerne voll laufen. Heute Abend z.B.
Gefährlich ist es nicht wenn Du aufpasst und gewisse Sicherheitsregeln befolgst.

Zum Thema "wo wohnen" kann ich Dir nichts sagen. Ich kenne in Medellin nur das Centro, Barrio La Sierra, Barrio Antioquia, Barrio Buenos Aires und Barrio el Poblado. Ich würde Makopp fragen, der treibt sich in Medellin rum.

Fahrrad Fahrer sind in ganz Kolumbien äusserst beliebt. In Medellin gibt es sogar einen Fahrer der an der Tour de France immer ganz gut fährt... wie heisst der? Santiago Botero oder wie?

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von Bergfan »

Probiers aus. Wenn du von dem Geld keine Europaflüge zahlen musst, reicht das gut. Bzw. mir würds locker reichen.

Ich kenne Medellin nicht, kann dazu also nichts sagen. Auch recht professionelle Fahrräder sieht man hier öfters und ich hab noch nie gehört, dass jemandem eins unterm Po weggestohlen worden wäre. Ich bewunder das ja immer, aber für echte Fahrradfans ists natürlich grad toll diese Höhenunterschiede zu überwinden. Ich hab mich in Kolumbien noch nie unsicher gefühlt und wurde auch noch nie ausgeraubt oder bestohlen, aber wie du sagst, das kann auch am eigenen Schutzengel liegen, ich bin schon viel gereist, auch allein und hab durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Egal ob Südamerika, Europa oder Asien.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von makopp5 »

Hallo evets,

du kommst damit ueber die Runden. Suche eine Wohnung im Estrado 4 vielleicht noch 3. Du kannst vielleicht noch Belen, Calasanz, Floresta oder Estadio anschauen. Du kannst was ordentliches fuer ca. 700.00 finden. Plus Internet Strom TV etc. 120.000. Fahrrad musst du dir anschauen, ob du mit dem Verkehr zurecht kommst. Ist nicht ganz ungefaehrlich. 2,5 liter Cola kosten ca. 3.500 Pesos. Trink Wasser aus dem Wasserhahn, das ist gesuender und billiger ;-))
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von Eisbaer »

Medellín ist eine sehr große und moderne Stadt in der Du fast alles findest was Du von Europa her gewöhnt bist.

Wohngemeinschaften sind hier nicht so bekannt wie in Deutschland. Gibt es aber auch.
Die beste Möglichkeit an ein Zimmer oder eine kleine Wohnung zu kommen ist Sonntags die große Tageszeitung
El Colombiano zu studieren.
Unter Kleinanzeigen findest Du sehr viele Angebote.

Auch gibt es an den großen Universitäten schwarze Bretter an denen hin- und wieder Zimmer in Wohngemeinschaften angeboten werden.

Auch gibt es in Medellín viele Residencias die sich auf Studenten spezialisiert haben. Diese Angebote findest Du ebenfalls im El Colombiano.

Wie überall auf der Welt selbstsicher unterwegs sein, dunkle Gassen meiden und den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen.

Im Zentrum würde ich kein Fahrrad fahren, obwohl es seit kurzem Fahrradwege gibt.

In den Barrios macht es jedoch Spaß.

Auch werden Sonntags verschiedene Straßen gesperrt, wie am großen Stadion, Teile der Avenida Oriental und zwei Spuren der Autopista Sur - dort kann man sich dann als Radfahrer austoben.
Sicher ist es auch, da von der Polizei bewacht.

302 Das Bild zeigt einen Fahrradweg nah beim Stadtflughafen.

Liebe Grüsse Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Evets,

komme gerade zurück aus Medellin und kann deine Entscheidung nur begrüßen ohne die anderen Städte jetzt schlecht zu mache. Schon bei dem Klima hier macht es mehr Spaß zu arbeiten, als an der Küste.
Ansonsten ist alles wie schon Eisbaer gesagt hat (der ist übrigens ein ausgezeichneter Kenner von Medellin).
Fahrradfahren im Centro wäre mir wegen des Verkehrs zu gefährlich.

Einkaufen kannst Du an bestimmten Stellen sehr billig. Wenn Du mal da bist kann ich dir oder Eisbaer bestimmt einige Tips geben.
Cola ist billig, Wasser ist astrein und billiger :app:

Wegen dem Wohnen: Ich habe mir eine paar moderne Apart. in guten Gegenden angeschaut. Super dort - aber überhaupt kein "Leben". Da ziehe ich Estrato 3 oder 4 wo ich mit meiner Freundin gewohnt habe vor. Da sehe jeden Abend, das gelebt wird. Gefährlich ist es dort auch nicht (ausser Estrato 1 oder 2). Wir sind bis nachts um 1Uhr vor der Türe gesessen, ist nie etwas passiert - trotzdem Vorsicht ist immer besser.

Wenn Du Fragen hast herdamit. Vielleicht sehen wir uns auch nächstes Jahr mal in Medellin, dann werde ich nämlich auch für immer dort sein - wenn nichts ausgewöhnliches passiert :rain: :rain:
Peter
Gruß
P.

Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von Timbalero »

Hallo, mit 700-800 Euro kommst du hier locker aus. Wenn du (sehr) sparsam bist sogar zur Not auch mit der Hälfte. WG-Zimmer oder Zimmer in Familien bekommst du zum Teil schon für unter 100 € inklusive Servicios. Es gibt hier in Medellin eigentlich immer für alles eine teure Möglichkeit und eine billige Alternative. Im Zentrum kann man zum Beispiel in einigen Restaurants für unter 4000 Pesos mittagessen, ist zwar keine Riesenportion aber ein Minisalat und ein frischer Saft dabei, was will man mehr. Mit 2 Empanadas für insgesamt ca. 2000 Pesos wird man auch mal satt. Wenn du gerne Obst und Gemüse isst und selbst kochst brauchst du kaum Geld für Verpflegung. Das Wasser aus dem Hahn schmeckt zwar nicht so besonders toll aber man gewöhnt sich schnell daran und es ist sogar mit Vitaminen versetzt wie ich gehört habe.

Wegen der Sicherheit denke ich wenn du schon Lateinamerikaerfahrung hast und Situationen gut einschätzen kannst lebst du hier sehr sicher. (ausser natürlich in bestimmten barrios).

Fahrradfahren würde ich hier eigentlich lieber nicht wegen des Verkehrs, besonders abends/nachts wenn viele Betrunkene mit Auto und Motorrad unterwegs sind.

Grüße vom Timbalero

Themenstarter
evets
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:10

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von evets »

wow, da freue ich mich über eure Resonanz, habt mir echt weitergeholfen...die Runde Bier/Schnaps wird mich wohl einiges kosten ahahaahha
Fahrradfahren unter unmöglichsten Verkehrs- und Sicherheitsbedingungen bin ich von hier gewohnt (allein in CBA sterben pro Monat im Schnitt 40 Menschen im Strassenverkehr – Argentinien liegt in der der Statistik der Verkehrstoten auf Platz zwei hinter Mexiko wenn mich nicht alles täuscht).

zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 21:11

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von zroc »

Darf man fragen in welcher Branche Du tätig bist. Würde mich nur so interessieren, wie man als Freiberufler vom Ausland aus arbeiten kann.

Anonymous

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von Anonymous »

Da ich das gerade gelesen habe, erlaube ich mir die Frage zu beantworten, bzw. unter Mitglieder stellen sich vor kannst du es selbst nachlesen.
evets hat geschrieben: Ich bin Übersetzer (28 Jahre), arbeite freiberuflich und bin daher unabhängig vom Arbeitsangebot vor Ort.

Themenstarter
evets
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:10

Re: Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von evets »

So, Flug ist gebucht! Am 09. September bin ich in Medellín ... da bin ich mal gespannt.
Ich denke, dass in der Zwischenzeit noch einige Fragen aufkommen werden, werdet ihr ja dann hier sehen hahaha
Danke nochmal für eure Antworten!

sportler
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 18:58

Als Freiberufler in Medellín

Beitrag von sportler »

Hallo, evets, ich habe das Thema hier verfolgt und frage mich gerade: Hat das damals eigentlich geklappt? Das war ja ab September 2010. Danke auch von mir für die Antworten über Medellin, das interessiert mich sehr!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag