Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums

Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und auch fleissig die bereits bestehenden Themen durchgelesen. Ich habe auch sonst schon viel Recherchiert, aber trotzdem gibt es einige Fragezeichen. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen, als gestandene Kolumbienprofis.
Ich bin in der letzten Phase vom Verkauf meiner Firma und möchte nach Kolumbien auswandern... besser gesagt nach Medellin. Nach dem Verkauf werde ich mein Geld sehr konservativ anlegen, da es bis zu meiner Pension noch ein wenig dauert, also ziemlich genau noch 27 Jahre... oder frühestens mit 58ig, dass wären dann aber immer noch 20 Jahre. Bis dahin werde ich schön fleissig in meine altersvorsorge investieren. Deshalb habe ich trotz gutem Verkaufspreis von der Firma (Verkauf des Hauses und weiteren Wertgegenständen nicht eingerechnet), dann lediglich ca. CHF 2'000.- bis 2'500.- pro Monat. Dies wären heute ca. 1'800.- bis 2'200.- Euro oder 7.7 Mio. bis 9.6 Mio. Pesos. Nun ich habe bereits hier gelesen, dass es eher knapp wird mit 800.- bis 1'000.- Euro Rente. Da ich noch etwas jünger bin, hier meine eigentliche Frage, reicht das oben erwähnte Geld um ein gut bürgerliches Leben im Kolumbianischen Stil zu leben oder das eines Auswanderers ohne finanzielle Sorgen, plus noch einiges als Reserve für das Nacht und Party leben, so wie Restaurantbesuche und Ausflüge? Wenn nicht, ab welchem Betrag wäre dies dann möglich? Ah und ich werde wohl die ersten Jahre zur Miete wohnen, da ich zuerst sicher sein will, dass sonst alles an dem Ort passt für mich. Ich werde so oder so noch arbeiten und habe auch die Möglichkeit dies im Angestelltenverhältnis einer Schweizerfirma zu machen. Natürlich nicht ganz zu einem Schweizer Lohn, aber wohl zu einem vergleichbaren Anteil wie ich pro Monat zur Verfügung habe. Dies einerseits, damit mir nicht langweilig wird, anderseits ist es ein grosses Risiko, alleine schon wegen der Geldentwertung mich alleine auf mein Erspartes zu verlassen auf eine so lange Zeit. Ich gehe wiederum auch nicht davon aus, hoffe es allerdings, dass ich diesen Job 20 Jahre lang machen kann. Wiederum werde ich sicher nicht mit 60 jeden Abend Party machen, was sich wohl positiv auf meine Ausgaben niederschlägt. Auch sollte mein Vermögen bis dahin nicht schrumpfen, da ich lediglich von einem Teil der Zinsen leben werde. Ich denke ich bin sicherlich nicht schlecht aufgestellt, allerdings macht mir die lange Lebenszeit (ist ja eigentlich was positives) und mein Lebensstandart etwas Kopfzerbrechen. Wohlverstanden, natürlich bin ich bereit einen niedrigeren Standard als in der Schweiz zu haben. Trotzdem möchte ich zumindest ein schönes und halbwegs Sorgenfreies Leben haben (in finanzieller Hinsicht). Ich weiss ich bin noch Jung, aber ich habe jetzt die Chance dies zu machen und habe nebst der Ausbildung und einem Anstellungsverhältnis, 15 Jahre lang selbständig 6 Tage die Woche durchschnittlich pro Tag 12 Std. gearbeitet und nur insgesamt 8 Wochen Ferien in der gesamten Zeit gehabt. Von den Arbeitsstunden her bin ich also schon etwas älter ;-)
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu den CHF 2'000.- bis 2'500.- machen könntet und hoffe natürlich auf ein positives Feedback!
Vielen herzlichsten Dank bereits im Voraus!

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Gordi_K »

Hallo Lemon,

deine Frage ist sehr allgemein bzw. subjektiv. Hängt halt davon ab, was du unter "gut leben" verstehst, bzw. welche Pläne du hast. Hast du vor, mit einer Kolumbianerin zu Leben? Suchst du eine erfolgreiche selbständige Frau, oder ist für dich die Schönheit alles? Mit 2 Kinder, dennen du eine gute Ausbildung in Kolumbien gönnen möchtest und einer Frau, die nicht haushalten kann, könnte es ev. auch mit 2.000 € sehr knapp werden...Wenn du keine Geldsorgen hast, mach dich am Besten selbst vor Ort eine Vorstellung darüber, wie viel du in Kolumbien für ein gutes Leben benötigst...

Du hast offensichtlich keinen engen Bezug zu Kolumbien - an deiner Stelle würde ich noch überlegen, ob es wirklich Kolumbien sein muss. Berücksichtige in deiner Kostenrechnung auch die Flugkosten nach Europa... Falls du ab und zu nach Europa fliegen willst/musst, dann wird es mit 2.000 € pro Monat fast schnon "knapp" - sprich: wirst schon überlegen müssen, ob du chilenischen Wein oder kolumbianisches Bier in der Disko bestellen, für die Arepas wird´s schon reichen...
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von CaribicStefan »

Ganz so eng wie Gordi würde ich es nicht sehen...
Ich habe bis mitte letzten Jahres von knapp 1000euro im Monat gelebt, inklusive Miete von 1.3 Mio Pesos. Habe immer gut gekocht, Bierchen und Weinchen getrunken, ab und am auch mal nen Flasche Rum gekauft, so eine die Woche...
Abends oder wann ich wollte Essen gegangen und auch in Bars, Fondas etc... Discos und Clubs sind nicht so meins, war aber auch ab und an dabei... aber nicht in Poblado ;-) Habe Ausflüge mit dem Moto oder Bus gemacht, alles kein Problem.
Was Du nicht vergessen solltest ist eine gute Krankenversicherung und die kostet je nach Vorerkrankungen ab ca. 5-7 Mio Peso im Jahr.
Willst Du allerdings viel Reisen und auch in guten Hotels übernachten, dann wirds knapp.
Sollte aber so wie es sich bei Dir anhört er nicht der Fall sein sonder willst es etwas bescheidener, dann kommste mit 1200euro gut hin.
Dies ist alles auf einen Singelhaushalt bezogen.
Geht alles noch wesentlich günstiger und auch wesentlich teurer. Medellin ist groß und ich weiß nicht in welcher Ecke Du leben und ausgehen möchtest. Willste alleine leben oder mit ner Novia oder dir öfters damenebsuch gönnen... das sollte man immer mit einkalkulieren.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Hallo Gordi!

Vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Naja eine Familie zu gründen ist nicht unbedingt mein Ziel. Oder besser gesagt, dass kommt für mich nicht in Frage. Für das liebe ich meine eigene Freiheit zu sehr. Trotzdem weiß man nie, ist aber sicher nicht eingeplant. Aber evtl eine Freundin wäre sicherlich wünschenswert😉
Es ist aber richtig, dass ich keinen allzu großen Bezug zu Kolumbien habe... wie auch bei so wenig Ferien 😂 ich war schon zwei mal vor Ort und mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe einen Freund in Chile, welchen ich bei diesen Reisen auch besucht habe, aber da hat’s mir nicht so gut gefallen.
In der Tat überlege ich ob ich nach einiger Zeit evtl. für einige Monate im Jahr wieder in die Schweiz gehen soll um zu arbeiten um so jedes Jahr noch etwas dazu zu verdienen. Aber der Wunsch wäre schon dauerhaft dort zu leben. Konkret meine ich in etwa in einem schönen Quartier, dass kann auch in Bello liegen eine 3 Zimmer Wohnung mieten täglich 1-2 mal auswärts essen gehen und so ca. 3 mal in der Woche in einen Club gehen. Übers Wochenende einen Ausflug machen (nichts verrücktes, aber alles kostet Geld) und 1 mal im Jahr zurück in die Schweiz fliegen, um Verwandte zu besuchen oder um zu arbeiten.
Ich hoffe das ist nun etwas präziser 🙈
Im übrigen mag ich so oder so lieber ein kühles Bier😉

------------------

Hallo Stefan!
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Das tönt schon mal gut😇 ich möchte in einem halbwegs sicheren Quartier leben. Das muss nicht ein Villenviertel sein und schon gar nicht ein Touristenzentrum aber auch nicht die schlimmste Ecke der Stadt. Und wie gesagt gefällt mir Bello auch recht gut. Ich habe wirklich nicht vor mich nur in den besten Restaurants zu verköstigen und in einer Villa zu leben... ok ein gemeinschaftlicher pool wäre schon toll. Aber ansonsten möchte ich mit Land und Leute leben und einen Standard genießen der für kolumbianische Verhältnisse nicht Luxus aber evtl. Im oberen Teil der gut bürgerlichen Gesellschaft steht. Wie gesagt Luxus brauche ich auch in der Schweiz nicht, obwohl ich es mir leisten könnte. Und mir ist auch bewusst das was in der Schweiz normal ist in Kolumbien schon Luxus ist.
Und ja Stefan da liegst du richtig ich habe nicht vor ständig im Land zu reisen. Sicher mal was anderes sehen, aber das ist nicht meine Präferenz, deshalb ist dieser Posten bei mir sehr gering kalkuliert. Bezüglich KK, vielen Dank! Ich denke auch, dass man dort nicht sparen sollte. Zwar kennt mich mein Arzt nur vom Hörensagen, aber falls doch mal was ist, ist man sicher froh darum. Mit dem Damenbesuch, was hast du denn kostenmässig so Erfahrungen gemacht?😇

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Gordi_K »

Hallo Lemon,

wie gesagt, die kardinale Frage ist, was "gut leben" bedeutet. Wird ein Single im besten Alter mit der hübschen Novia Bus-Ausflüge machen, oder will er ein Auto haben und mal an die Costa fliegen... Ehrlich gesagt: ein Europeo, der mit Bus herumfährt, wird sicher nicht als Dandy gesehen...

Die Angaben von CaribicStefan kann ich nur bestätigen - man muss jedoch beachten,dass er über einen Singelhaushalt gesprochen hat.

Anders gesagt: bei unserem Urlaub haben wir ca. 1000 € zu zweit in einem Monat ausgegeben. Taxis haben wir nur selten (alle 2-3 Tage) verwenden müssen, wir haben gratis gewohnt. Wir haben einen 3-tägigen Ausflug in die Eje Cafetero mit dem Bus gemacht, wir haben die Familie ein paar mal zum Abendessen eingeladen, zu zweit sind wir alle 2 Tage gut essen gegangen, täglich uns eine Kleinigkeit zum Essen/Trinken gekauft (Eis, Jugo, Empanadas etc...)... Wir haben zwar nicht gespart - aber auch kein Luxus-Leben geführt (auf Europa bezogen)... Deswegen halt die Frage, ob man ein Singelleben plant, oder uber eine Bezieung trämt, dann wäre alles viel teuerer!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Vielen Dank Gordi!
Mein Ziel ist es sicher nicht als Dandy oder Sugar Daddy angesehen zu werden. Zu diesem Typ Mensch/Mann gehöre ich nicht. Zudem habe ich stand heute nicht vor mir ein Auto zu beschaffen, da ich in meinen Ferien gute Erfahrungen mit dem ÖV und dem Taxi gemacht habe (auch wenn ich hier auch schon mehrmals gelesen habe, dass die Taxifahrer nicht die ehrlichsten sind). Aber zur Zeit bin ich Single und möchte dies natürlich nicht mein ganzes Leben lang so belassen und dann wäre ein bisschen Reserve doch sinnvoll. Was ich aber jetzt so gelesen habe sollte dies auch machbar sein mit CHF 2'000.- bis 2'500.- und zur Zeit bin auch noch eine ansehnliche Person, würde ich mal sagen und hoffe dass ich anders Punkten kann als nur mit Geld :-)
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von CaribicStefan »

Es gibt auch gute Wohngegenden in Bello und zum Feiern biste da genau richtig, super Nachtleben. Dann biste von dort auch schnell in Giradota und Barbosa...sehr schön dort!
Für Damenbesuche habe ich nie viel ausgegeben...man geht Essen und Trinken, bekocht die Mädels und macht nen schönen Abend...und in Bello hast Du ja Auswahl genug, sollte der nicht reichen, geh nach Buenos Aires oder Manrique
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Gordi_K »

Hallo Lemon,

gerne gerne! Wollte nicht sagen, dass du nicht anders Punkten kannst als mit Geld - ich hoffe du hast mich richtig verstanden. Aber zu zweit ist das Leben halt doch anders, als wenn man alleine lebt - da man halt meist zu zweit was unternimmt. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, langfristig in Kolumbien ohne ein Auto zu leben - das sind halt die subjektiven Unterschiede. Ich würde dir trotzdem raten, nach Kolumbien für ein Paar Wochen/Monate umzuziehen und das ganze in Ruhe bedenken. Es geht auch um ganz praktische Sachen - auf welcher Art und Weise wirst du das Geld aus Europa nach Kolumbien schicken, wie wird dir Kolumbien in der aktuellen Pandemiesituation gefallen usw. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass solange man innerhalb der EU bleibt ist alles für einfacher alls in einem Drittstaat (auch wenn man aus der Schweiz kommt...).

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Danke Stefan
Ich hatte auch den Eindruck, dass es in Bello relativ sicher zu und her geht. Zumindest dort wo ich war. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Zudem hat es mir auch recht gut gefallen... auch die Frauen natürlich :-)

------------------

Hallo Gordi

Vielen Dank. Nein habe das natürlich nicht so empfunden, alles gut ;-)
Natürlich ist einige viel einfacher in Europa, aber es gibt schliesslich auch Dinge, die viel besser sind in Kolumbien und alleine die Vorstellung nicht mehr zu arbeiten müssen, sondern wenn dann nur noch dürfen, entschädigt aus meiner Sicht doch einiges.
Nebst dem dass ich nicht vor habe gross zu reisen, habe ich gesehen wie dort der Verkehr ist... nein danke ich lasse lieber andere Fahren :-)
Ich habe zwar schon vor dauerhaft zubleiben, allerdings so hoffe ich hat man bis jetzt gemerkt, dass ich sehr auf Sicherheit bedacht bin. Nebst dem Angelegten Geld, habe ich schon ein Zusatzkonto geplant um im schlechtesten Fall auch weiter reisen kann und nochmals etwas neues aufbauen oder wieder zurückkehren kann in die Schweiz und in diesem Fall auch noch einige Monate leben zu können bis ich wieder einen Job hätte.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von CaribicStefan »

Je nachdem wo in Bello...
letztes Jahr gab es heftige Badenkriege mit täglichen neuen Toten...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Ok dann hatte ich ja Glück! Kam mir recht ruhig vor... aber eben war schlussendlich nur ca. 3 Wochen dort.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo Lemon
Hast Du auch schon überlegt mit welchem Visum Du nach Kolumbien kommen willst? Je nach dem könnte das auch noch einen kleinen Teil Deines Kapitals binden, aber in der Folge die monatlichen Kosten senken. (Investorenvisum zum Kauf einer Wohnung oder Haus). Eine andere Visamöglichkeit sehe ich so auf die Kürze für dich nicht. Also ich habe den Schritt vor 6 Jahren gemacht. Lebe jetzt zusammen mit meiner Frau vom Ersparten. Mehr als 3 Mio. gehen da Monatlich nicht drauf, inkl. privater Krankenversicherung. Aber ich bezahle keine Miete und natürlich sind die Kosten für den Ausgang nach 30 Jahren Ehe nicht allzu hoch. In zwei Jahren kriege ich die AHV Maximalrente und bin mir sehr sicher dass das für 2 Personen inkl. einen jährlichen Flug in die Schweiz reicht.
Die Frage die sich mir eher stellt, bist Du dir sicher dass Du dich auch langfristig in Kolumbien wohlfühlen wirst?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Karibikotto »

Für mich liegt die magische Grenze bei 5000 Euro im Monat. Das würde mir reichen, um ein finanziell glückliches Leben zu führen.

@Lemon83

Reise für sechs Monate in die Stadt deiner Träume. Erlebe sie, gehe viel unter Einheimische. Erst danach würde ich dazu eine Diskussion beginnen.

Themenstarter
Lemon83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:50

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Lemon83 »

Hallo Fusagasugeno!
Besten Dank für deine Infos!
Ja bezüglich dem Visum ist das mein Plan. Laut meinen Angaben kann ich 180 Tage im Land bleiben, ohne ein Visum. Aus meiner Sicht genügend Zeit um zu schauen wo in Medellin es Sicht gut leben läst. Sollte ich nicht fündig werden, so würde ich wieder zurück in die Schweiz und später einen erneuten Anlauf nehmen. Ich hab ja Zeit 😉 Dannach würde ich erst eine Wohnung kaufen.ich möchte mir schon sicher sein,dass es die richtige Wohnung am richtigen Ort ist. Da ich ein Wiederverkauf doch eher als schwierig erachte. Ob ich für immer in Kolumbien bleibe, ist natürlich sehr schwierig zu beantworten, da ich schon davon ausgehe dass ich mindestens 70 Jahre alt werde... und wer kann schon die nächsten 30 Jahre mit absoluter Sicherheit planen. Aber mein Ziel ist es natürlich. Aber ich finde, selbst wenn nicht, so habe immer noch genügend Sicherheiten um nicht zu verarmen, sofern die 2t bis 2.5t chf reichen pro Monat. Und zudem kann ich sicherlich für eine gewisse Zeit auch auf einen Job den ich von Kolumbien aus machen kann zurück greifen, der mir nochmals soviel einbringt. Das ich diesen Job allerdings bis 65 machen darf glaube ich auch wieder nicht. Aber mein grundvermögen sollte dann in der Theorie immer noch vorhanden sein... es ist mir durchaus bewusst, dass dies unter Umständen nicht der Fall sein wird aber ein gewisses Risiko muss man bei einer solchen Sache auch eingehen, selbst wenn man in der Schweiz weiter leben würde.

----------------

Hallo Karibikotto

Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag.
Obwohl ich wie erwähnt sicherlich für eine gewisse Zeit Einnahmen in dieser Größenordnung haben werde, finde ich dies doch etwas sehr hoch gegriffen. Aber du bist der Profi... aber bei 5’000.- Euro würde ich auch in der Schweiz gut zurecht kommen. Klar nicht auf großem Fuß und sicher nicht zu zweit aber es würde für einfache, aber nicht ärmliche Verhältnisse reichen.
Das mit den 6 Monaten mache ich ja eigentlich, einfach bereits mit dem Ziel mich dort sesshaft zu machen. Aber erst dann fragen, finde ich auch etwas blauäugig wenn man merkt das Geld reicht hinten und vorne nicht, weshalb ich dankbar für eure Kommentare bin. Klar ist das dann immer noch kein absolute Sicherheit aber doch ein Anhaltspunkt. Klar gibt es sicher Leute die mit noch mehr Vorbereitungen zu Werke gehen, aber sicher auch solche mit weniger, oder wegen der falschen Motive. Ich für meinen Teil finde die finanzielle Absicherung am wichtigsten. Wenn dies nicht gegeben ist macht es keinen Sinn sonst noch was abzuklären. An zweiter Stelle und dann genau so wichtig Land und Leute. Und auch wenn dies vielleicht für den einen oder andern falsch ist, so gibt es für niemanden eine 100% Garantie dass es klappt und man für immer dort bleiben möchte und kann.
Nun wie gesagt kenne ich Medellin nur durch meine paar Wochen Ferien da ich bis jetzt schlichtweg nie Zeit gehabt hätte das Land oder die Stadt länger zu bereisen. Aber jetzt, sprich im laufe dieses Jahres habe ich diese und werde eigentlich genau das machen was du vorschlägst, nur mit der Absicht danach gleich zu bleiben und so viele Informationen wie möglich vorab zu erhalten. Ich hoffe diese Antwort ist für dich nun legitim und gibst mir weitere Ratschläge.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Reicht mein Geld aus für ein Sorgenfreies Leben in Kolumbien?

Beitrag von Fusagasugeno »

Also wenn Du keine Miete bezahlen musst reichen die 2 bis 2,5 Tausend. die 5 T von Kaibikotto haben hier sicher keine 5 % zur Verfügung. Und mich würde schon Interessieren womit er die durchbringt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag