billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von tico »

ja hola, ich habe da gleich zwei themen und das forumd durchwuehlt, aber nichts gefunden.
das erste, die leute die mit ihren tausenden von euros um sich schmeIssen, werden wohl einen herzinfarkt bekommen, das bin ich gewohnt, also ruhig blut....ich habe eine minirente von sage und schreibe 340 euro derzeit. so 1,500000 pesos das ist herzlich wenig, nicht weil ich faul war, sondern jede menge buecher schrieb. reich wirst du davon nicht. als reiseleiter in costa rica habe ich sehr gut verdient, ein haus bauen koennen, aber eine kriminelle frau hat es sich mit hilfe einer feministischen richterin unter den nagel gerissen.

meine verlobte ist kolumbianerin. ich bin 75 jahre alt,sie hat 65 auf dem buckel.
wir wollen in/bei cali, was ihr vertraut ist, wo sie aufwuchs, ein kleines haeuschen kaufen. kann aus holz sein, zwei zimmer, kuechenbereich, dusche/toilette und es soll auf jedenfall laendlich liegen, ein bisschen garten haben. nicht in der stadt. sie wuerde tomaten anbauen und ich huehner halten, denen ich persoenlich dann, wenn es soweit ist, den hals umdrehe.
meine grosse frage an jene die seit jahren in der gegen leben, in welchen gebieten, barrios, koennte man so ein haeuschen finden. ich hatte vor 3 jahren eins entdeckt fuer sage und schreibe 100 us-dollar. da wir auch von was leben muessen waeren erst mal zum kauf 300 euro die grenze.also etwa 1 millon 300-000 pesos

kann mir jemand helfen? meine weitaus bessere haelfte war schon lange nicht mehr zuhause und ist da keine echte hilfe. das haus wuerde auf ihren namen gekauft werden. damit sie eine sicherheit hat wenn ich sterbe.

ich bin fuer alle tips dankbar.

das zweite, sterben. bei uns in costa rica gibt es kostenlose armengraeber. gibt es das in kolumbien auch? ich fand nichts darueber. ich komme schon mit meinem herrgott klar, wenn ich meinen sterblichen leib in einer billigen gruft ablegen lasse.

ja, wer kann und moechte mir da rat geben. ich habe in letzter zeit das ganze forum durchwuehlt, auch nach krankenkassen und rotem kreuz und den preisen. da ich schwer herzzkrank bin, moechte ich meine letzten 10 jahre mit meiner liebsten verbringen. sie kocht gut, besser als ich.

ironisch koennte ich jetzt sagen: als dankeschoen schreibe ich euch ein gedichtlein. aber hier wimmelt es ja von materieller einstellung (was nicht falsch ist!) da kaeme die zaerte poesie wohl nicht so an. ironie aus.

sehr herzlichen dank. dies ist ein sehr gutes forum, sehr gut gegliedert, sehr detailliert und immer wieder mit fachkenntnissen geschrieben.

ach ja, rente. ich erhalte meine rente auf mein spàrkassenkonto in berlin. dort ueberweise ich per internet den zaster auf meine basis-visakarte. das dauert einen tag. dann ist das geld in euro auf der karte. ich brauche nur einen bankautomaten der auch visa fuehrt. dort gebe ich dann die pesos an die ich will und der automat rechnet automatisch die pesos in euro um, so dass ich strts einen ueberblick habe. das ganze geht auch in us-dollars, aber da braucht es einen besnderen visa-automaten, der auch us-dollars fuehrt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Ernesto »

Als Tourist kannst du dich bis zu 180 Kalendertage im Jahr ohne Visum aufhalten.

Um in Kolumbien zu leben brauchst du ein Visum und einen Ausländerausweis.
Als Visum käme das "M - Cónyuge o compañero permanente de nacional colombiano" in Betracht.
Das Studium des Visums (Typ M) kostet 52 Dollar, im Falle der Genehmigung kostet die Erteilung weitere 230 Dollar, diese Beträge werden in COP zum aktuellen Tageskurs bezahlt.
Danach muss der Ausländerausweis "Cedula de Extranjeria" beantragt werden. Dieser kostet: 206.000 COP.

Da du eine Krankenversicherung brauchst, würde die etwa 100.000 COP im Monat kosten. Da du wie du schreibst, krank bist, solltest du eine Zusatzversicherung wie "Plan complementario" oder "Medicina prepagada" zusätzlich haben.

Du hast nach alldem nicht gefragt, ich zähle es trotzdem mal auf ;-)

Mit den erwähnten 1.500.000 COP kannst du zu zweit leben. Die entsprechenden Beiträge zum Lebensunterhalt in Kolumbien hast du bestimmt schon im Forum gelesen.

Was wohl nicht gehen wird, ist eine kleine Finca so wie du es gerne hättest oder ein kleines Haus zu umgerechnet 300 Euro zu kaufen.
Könnt ihr nicht bei der Familie deiner Verlobten unterkommen?
Mieten sollte so ab 500.000 COP monatlich zuzüglich etwa 200.000 COP für die Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Internet gehen.

Geldautomaten die mit Visa zusammenarbeiten gibt es wie Sand am mehr. Welche die US$ oder andere Fremdwährungen ausgeben gibt es nicht. Brauchst du auch nicht in Kolumbien.

Kostenlose Armengräber gibt es. Das heisst: Fosa común.

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück ;-)

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Milawesi »

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob du eine so preiswerte Finca um Cali findest, aber falls du aufgrund deiner Vorerkrankung eine Rückkehr nach Deutschland ins Auge fast, empfehle ich dir sich an den Verein Deutsche im Ausland e. V. zu wenden.
Hier der Link: ⇨ deutsche-im-ausland.org/planung-und-tipps/nach-der-rueckkehr.html

Auch das Bundesverwaltungsamt hat eine Reihe an Informationen für Auswanderer und Rückkehrer zusammengefasst:
bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/A/Auswanderer_Auslandstaetige/_documents/Laenderauswahl/Laender_Deutschland_Inhalt.html

Die kirchlichen Einrichtungen wie die Wohlfahrtsverbände der Kirchen (Diakonisches Werk) helfen auch weiter.

Solltest du aber nach Cali gehen wollen, wünsche ich dir und deiner Partnerin viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit. Vielleicht findet sich hier ein Wohltäter oder jemand, der euch bei eurem Vorhaben unterstützt.

Themenstarter
tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von tico »

danke danke. deutschland? ich bin mitlerweile naturalisierter tico. in dieses deutschland,schauder schauder, : niemals wieder. es muss ja auch keine finca sein, ein haeusschen mit kleinem garten, abseits der stadt genuegt uns. gibt es da irgendwo um cali herum plaetze wo ich mich sachkundig machen kan? kleine ortschaften etwa. kann mir jemand was empehlen zum suchen? dankeschoen. es geht um unseren lebensabend. also auch ohne tabledancing..... saludos an alle.

------------------

hola ernesto ueber die verschiedene krankenversicherungen habe ich mich bereits sachkundig gemacht. was aber noetig waere ist die heirat, mir ist wichtig dass mein spaetere frau spaeter das haeuschen als ihr eigntum besitzt, ihr verstorbener erster mann hat sie total sitze lassen. ich moechte nicht dass sie meinetwegen schulden habenn muss. ich moechte natuerlich dass sie die witwenrent bekommt, davon koennte sie bescheiden leben. verwandte? mit denn hat sie seit jahren keinen kontakt mehr, ausserdem haetten wir da wohl nur ein zimmer, waeren nicht frei, ist uns beiden unsympatisch. dass wir erst mal jede menge geld brauchen ist uns klar, wir brauchen ja auch moebel. ich gehe nach dem motto "schritt fuer schritt" vor. als ich damals mit 500 dollar nach costa rica bin (hatte allerdings einen job im damaligen rias als freier autor) haben mich alle gewarnt ich wuerde untergehen. nun bin ich ein kaempfer. ich wurde direkt nch dem krieg geboren, alles trummer, und habe drei berufe erlernt. ich will damit sagen, ich erwarte keine tauben die mir in den mund fliegen. daher bin ich auch optimistisch dass ich es packen werde, wie bisher alle in meinem leben. ich brauche etwas finanzielle reserve, um die ersten dokumente zu bezahlen, wenn all das hinter uns liegt geht es ruhiger weiter. bereits vor drei jahren haben wir ein haeuschen vor 100 dolle endeckt, leider klappte es damals nicht. wir werden sehen wie es weitergeht. wir kochen selber, haben kein interesse an ausgehen oder kino oder restauraant, sondernd ruhe. also, wenn du eine kleine stillere ortschaft nahe cali weisst, nenne sie mir bitte. ich will da ueber privatverkauf, also ohne makler, versuchen was zu finden. herzlichen dank fuer deine ratschlaege. !



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2021
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Ernesto »

Das mit der Krankenversicherung in Kolumbien interpretierst du falsch. Dafür musst du nicht verheiratet sein.
Wie man als Ausländer an eine Krankenversicherung (EPS) kommt, steht ⇨ hier ausführlich erklärt. In diese Versicherung könntest du dann ohne weitere Mehrkosten deine Verlobte als Begünstigte eintragen lassen.

Da ihr beide mittellos seit könnte deine Verlobte über das "régimen subsidiado", welches von der Regierung gefördert wird, an eine kostenlose Krankenversicherung gelangen und dich dann, wenn du ein Visum und einen Ausländerausweis hast, als Begünstigten einsetzen.

Besser ein sicheres Zimmer zu haben als irgendwo unsicher im Regen zu stehen! Das Zimmer bei den Verwandten/Bekannten deiner Frau wäre bestimmt ein guter Ausgangspunkt, um alle anstehenden Behördengänge zu erledigen und sich in aller Ruhe mit den Preisen für etwas Eigenes vertraut zu machen.
Ein Kaufvertrag reicht für den Eigentumsnachweis nicht aus. Das muss alles behördlich eingetragen und registriert werden. Informationen dazu findest du ⇨ hier bei uns im Forum.

Allerdings sehe ich in der von dir angedeuteten Mittellosigkeit ein Problem bei der Ausstellung des Visums.

Es ist nicht das erste Mal, das du die Idee hast von Costa Rica nach Kolumbien zu kommen. Bist dann aber für längere Zeit nach Aruba auf die holländischen Antillen gereist. Wie macht man das ohne finanzielle Reserven?

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Glboetrotter »

Ich kenne Cali und ein Teil deren Umgebung. Von solchen Preisen (selbst im bekannten Armenviertel Siloe in Cali kostet es mehr) habe ich jedoch noch nie gehört. Das müsste wirklich sehr weit von Cali und abgelegen sein. Ein Kauf verursacht auch Spesen für die Escritura bei einem Notariat, und das sind dann staatlich vorgegebene Fixpreise, falls man es sauber und legal machen will, was ich nur empfehlen kann.
Trotzdem viel Glück im weiteren Leben.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Fritzchen »

Um Cali wollen dia ja schon für eine kleine Finca mit einem einfachen Steinhaus in Hanglage so 35000€. Da hat man dann auch kein Zugang zu Natürlichen Wasser. Wenn die Tomaten dann mit Städtischen Wasser gegossen werden müssen, dürfte sich das kaum lohnen. Also ich kann mir auch nicht vorstellen das er im Cauca Tal etwas zu dem Preis findet der ihm so vorschwebt. Wie Ernesto schrieb bekommt er für 700t COP inklusive Nebenkosten was zur Miete.

Themenstarter
tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von tico »

ernesto zitat: [...] Bist dann aber für längere Zeit nach Aruba auf die holländischen Antillen gereist. [...]

na ja, da lebte meine verlobte. und ich, ohne reserve....5000 euro durch die VG wort (so etwas wie die GEMA, nur fuer autoren) und 3000 euro durch ein neues Buch. ich bin da zurueck nach costa rica, weil man als ueber 70-jaehriger auf aruba kein recht auf krankenversicherung hat. muss man alles privat bezahlen. die preise? da fliegen die ohren weg. einmal sitzen auf einem bett, besuch der krankenschwester die sagt dass der doktor gleich kommt, einmal doktorgespraech und ein rezept: 300 dollar.

ja natuerlich waere ein zimmer bei den verwandten erst mal ein guter ausgangspunkt, seh ich auch so. vor ort kann man das allles besser eruieren. ich bin sicher dass es auch einfache holzhaeuser gibt, die weniger als 35.000 euro kosten. das mit der krankenkasse wusste ich nicht. danke fuer den hinweiss!!! meine erfahrung beim kauf von haeuser, grundstucken ect. in latinamerika nach 25 jahren ist, peronliche gespraeche, mund zu mund informatinon, die frau vorschicken als einheimische.. und ganz so mittellos bin ich ja der rente wegen nicht. mal schaun wie es weitergeht. ich habe nicht erwartet dass es reibungslos hinhaut. auf aruba gibts ein visum fuer nur 2 wochen. wir sind hin in die migration, haben geprochen, am ende hatte ich eines fuer 6 monate das verlaengerbar ist. nur als beispiel. man darf nie aufgeben. saludos an all und danke an alle!

ich entstamme der direkten nachkriegsgeneration und bin es gewohnt, dass nichts von heute uf morgen geschieht. auh mein haus habe ich stip fuer stip gebaut. man muss geduld und den festen willen haben. ich bin aufgewachsen in einem keller, ein raum, eine birne an der decke, kein wasser, 8 personen. eine normale wohnung gab es erst nach jahren. wir haben teilweise baumrinde gekocht und gegessen. so etwas praegt dich dein ganzes leben. probleme sind zum ueberwinden da, nicht zum scheitern.

Themenstarter
tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von tico »

iieb freunde, zitiere:

[...]Da ihr beide mittellos seit könnte deine Verlobte über das "régimen subsidiado", welches von der Regierung gefördert wird, an eine kostenlose Krankenversicherung gelangen und dich dann, wenn du ein Visum und einen Ausländerausweis hast, als Begünstigten einsetzen.[...]
zzitatenden

zitat meiner verlobtem:
das ist alles mierda, in kolumbin gibt es nichskostenlos, das sind luegen, die spinnen doch alle, ect.pp......

meine widerrede, dass einige ueber 20 jahre in kulumbien leben und es ein serioeses forum ist, hilft alles nichts. was also kann ich sagen um sie zu ueberzeugen? sorry die dumme frge, sie ist sehr temperamentvoll. sie bestreitet es eimfach. kann es sein, dass zwar die versicherung nichts kostet, aber spaeter der krankenhausaufenthlt mit allem pipapo, untersuchung ect.????




Bei dieser Antwort wurden mehrere Zitate laut unseren Forenregeln gekürzt. Powered by Datacom ©2021
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Ernesto »

Aber bewohnbare Immobilien für den Gegenwert von 100 US$ die gibt es :mrgreen:

Zur Krankenversicherung = EPS (Régimen Subsidiado) lese einfach hier: ⇨ minsalud.gov.co/salud/Paginas/R%C3%A9gimenSubsidiado.aspx
und hier: ⇨ minsalud.gov.co/proteccionsocial/Regimensubsidiado/Paginas/regimen-subsidiado.aspx

Ich kenne Leute die sehr gut damit "fahren" - andere sind verstorben.

Und ja, diese Versicherungen übernehmen all das, was auch bezahlte Versicherungen übernehmen.
Die einen sind schnell, die anderen lassen einen lieber sterben. Was jedoch auch bei einer teuren Versicherung passieren kann.

En el Régimen Subsidiado de salud toda la población afiliada es beneficiaria y tiene derecho a:
A los beneficios del POS = Plan Obligatorio de Salud.
  • Odontología General
  • Atención de urgencias
  • Exámenes de laboratorio
  • Hospitalización
  • Medicamentos esenciales
  • Inmunizaciones
  • Consulta externa
Und glaube mir bitte, ich recherchiere meine Informationen, die ich teile sehr gewissenhaft. ;-)
Zuletzt geändert von Ernesto am Sa 28. Aug 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Fritzchen »

@ Tico, die günstigste Versicherung liegt glaube bei umgerechnet ungefähr 30€. Wenn deine Frau diese abschließt kommst du als ihr Ehemann dort auch mit rein. Wie gut oder besser schlecht die sind kann ich nicht beurteilen.

Noch mal zu deiner Bretterhütte in Valle de Cauca. Hast du eine Vorstellung der Klimatischen Verhältnisse dort?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Ernesto »

@Fritzchen

Was du schreibst, ist so nicht ganz richtig!
Die privaten Krankenversicherungen (Régimen contributivo) ohne gekauften Zusatz kosten alle das gleiche! Preislich gibt es keine Unterschiede. Unterscheiden kann man nicht zwischen billig oder teuer, lediglich zwischen gut und schlecht ;-)
12.5% des Gehaltes müssen für die Grundversicherung Versicherung gezahlt werden. Voraussetzung ist mindestens 1 kolumbianisches Mindestgehalt.
Preisunterschiede gibt es erst bei den Zusatzversicherungen wie Plan complementario oder medicina prepagada, die kommen für @Tico kaum noch infrage, weil er altersmässig keinen Versicher mehr finden wird der ihn aufnimmt.

Mittellose versichern sich im erwähnten (Régimen Subsidiado)!
Ich kenne eine Familie, die dieser Versicherungsgruppe angeschlossen ist. Dem Sohn wurde eine Nierentransplantation in Medellín genehmigt und vollständig bezahlt.

PS: Mein Tipp - bleibe in Costa Rica wo du seit langem eingewöhnt bist oder zurück nach Deutschland. (Lese dazu hier.)

Themenstarter
tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von tico »

danke. WAS SOLL ICH IN COSTA RICa? wenn die familie der novia in kolumbien lebt. deutschland? du erlaubst das ich kotze?
nein nein nein, kolumnien. und nochmals fuer alle: hinternisse sind nicht dau da auf aufzugbenn, sondern sie ueberwinden. ich gehoere einer ganz anderen generation an als die heutigen veweichlichten "oh manm gelfe mir ". ich habe im lauf meines lebens gegen den rat guter freunde die schauspielschule besucht, wurde schriftsteller und habe erfolge gehabt, bin gegen denr aat der freunde nach costa rica ( was dir da alles passieren kann!) und bin es gewohnt auf eigenen beinen zu stehen und das leben zu bewaehltigen. der liebe ohat mir nicht umsonst kraft gegeben. ausserdem will ich meine frau befriedigen die gerne wieder in ihre heimat will. in diesem sinne, danke fuer deine fuersorge. herzlich, tico

-------------

mein vater war im KZ und wurde verpruegelt und angeschossen. spaeter hat man ihn als sklaven benutzt.unter hunger und pruegel durfte er die deutschen reichen noch sreicher mchen. die usa haben ihn befreit.hoch lebe die usa. mein vater trug keinen hass im herzen. im gegenteil,er hat sich in eine deutsche frau verliebt und sie geheirratet.heute sagt man hja"nazischlampe< wenn eine frau national denkt. mein vATER HATTE SO EINE NAZISCHLaMPE GELIEBT. SIE BEIDE STARBEN GEMEINSAM BINNEN 6 WOCHEN.

die deutschen haben ihn und mich nach dem krieg als uebles pack, als dreckige zigeuner, als faule tiere beschimpft. ich habe meinen veter bitter weinen gesehen. wisst ihr wie das fuer ein kind ist, das idol seines lebens weinen zusehen<' die deutschen haben angst vor ihm gehabt, sie dachten wie sie selber: nun rAECHT SICH DAS PACK. NICHTS DA. +KEINE RACGE. ICH WURDE ALS KLEINKIND UEBELST BESCHIMPFT UND BELEIDIGT VON Den GROSSEN STOLZEN HERRENMENSCHEN. DEREN KNDER WURDEN aUF MICH GEHETZT UM mich abschauMa ZU SCHLGEN. ICH HBE KEINEN GROSCHEN GEHa BT UM
MIR,WIE,LLE ANDEREN, EINE BREZELN ZU KAUFEN.
IHR, DIE IHR DAS LEST, SEIT UNSCHULDIG. IHR KOENNT NICHTS DAZU.ICH ERWEAHNE DAS NUR WarUM ICH AUF DEUTSCHAND KOTZE. DeNKT IHR ES GAB IRGENDEINE ENTSCHAEDIGUNG? nicht das geringste. noch heute bin ich ein ausgestossner. mein vater musste in fremder dunkler erde beerdigt werden. der masssenmorder stalin hatte die grenzen dicht gemacht. die erste ehefrau meines dadas, wie wir ihn annten, wurde in seinem beisein erschossen.
auf den schultern meins vaters ewurde der reichtum der firma merck rarbeitet. ihr koennt nichts dazu, darum trage ich weder grollnoch hass im herzn. wie koennte ich,hss in mir tagen,wenn sogar das opfer, mein vater, eine deutsche frau geliebt hat? soviel zu mir. saludos.
jetzt wisst ihr wrum ich mich durchbeisse. irgendwie wird es klappen- man darf nie aufgeben. gruesse euch gott

-------------

im uebriegns seid ihr eine tolle und sehr intelligente kommune, meinen respekt habt ihr.




Drei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2021

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Glboetrotter »

Falls eine EPS, dann von Sura (gibt es in Cali!) oder Colsanitas (bitte selber überprüfen, ob es das in Cali gibt). Das sind die besten zwei Krankenkassen in Kolumbien, nach meiner Ansicht. Preislich um 110'000 Peso monatlich für die Familie (verheiratet mit/ohne Kinder).

Das Niveau deiner Novia oder Frau scheint nicht wirklich gut zu sein, oder? Falls tief, hast du ein zusätzliches Problem am Hals.
Die ungebildeten Personen scheinen hier immer alles zu wissen und entscheiden anders, als wir das würden, und deshalb leben sie weiterhin im unterem Niveau .... hart, aber ehrlich ausgedrückt. Dumme Entscheidungen im Leben bringt einem nicht vorwärts in eine bessere Lebensphase.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

billiges haus kaufen, sterben/beerdigung.

Beitrag von Hamid »

¡Pura vida tico!

Ich habe nichts direktes zu deinen Fragen zu sagen. Hierzu habe ich mir noch kein Wissen angeeignet. Aber - ich mache mir etwas Sorgen um dich und deine Viejita.

Ich hoffe du hast noch Nebeneinkünfte, denn diese Rente ist selbst für Menschen, die den Minimalismus leben, zu wenig. Ein Kiosquito, und auch wenn nur Eier, Mehl, Reis und Bohnen verkauft werden, sollte deine Esposita auch zur Absicherung haben - meiner Meinung nach.

Wie du ja selbst indirekt betonst, hast du etwas Lebenzeit der brotlosen Kunst Literatur gewidmet.

Solltest du interesse haben: Der Übersetzer ist kein geschützter Beruf; Jeder kann sich Übersetzer nennen; Übersetzer sind oft auf bestimmte Textarten spezialisiert; Du bist einer der wenigen, der bestimmt einige Literaturarten beherrscht; Sprichst mindestens 2 Sprachen gut; Kannst also Literaturarten sogar 1:1 aus dem Deutschen ins Spanische und umgekehrt übersetzen;

Bist du also noch nicht zu müde, auf proz.com und bookstore.tektime.it kannst du als Freelancer Gebote zu Übersetzungen abgeben. Dort wird um Übersetzungen aller möglichen Contents gebeten, auch ganzer Bücher.

Dein Vorteil gegenüber vielen anderen in Europa sind deine Lebenshaltungskosten. Du kannst also pro Wort einen günstigeren Preis abgeben.

Auf diesen Sites kannst locker 500 bis 700 € an einem Wochenende verdienen, nach dem du dir dort etwas vertrauen erarbeitet hast. Damit kannst du dir dann schnell mal ein Tool wie Trados leisten, was dich effizienter arbeiten lässt.

Es gibt noch viele andere Übersetzungsplattformen. Man muss sie nur suchen.

Solltest du hilfe bei der Eröffnung eines Accountes benötigen, gib mir bescheid.

Das, nur mal so als Überlegung - leicht verdiente Platita für einen erfahrenen alten Hasen mit nur 340 Tacken und einer Frau, die Heim will.

Das sollten sich auch die überlegen, die in Co leben, sich das zutrauen und nicht genug verdienen. Auch auf fiverr.com kann man sein Glück probieren, wenn man noch heftig deutsches spanisch spricht. Dann eignet man sich gut als Stimmengeber für Audios aller Art.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag