Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Riza »

Also von der Nutzung eines Ventilators zum Schlafen würde ich mal direkt abraten..

Habe die Erfahrung gemacht (gerade während der Siesta, wenn wir eben nur den Ventilator laufen hatten), dass man dazu neigt, wegen der Hitze die Zudecke beiseite zu tun - schließlich bringt der leichte Wind des Ventilators die erfrischende Kühlung. Die Folge war eine schmerzhafte Nierenentzündung mit 39° Fieber - nicht schön.

Mit der Klimaanlage verhält es sich anders, da wir die kühle Temperatur des Schlafzimmers als Europäer meist gewohnt sind und automatisch zugedeckt bleiben.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Alvaro
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 21:07

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Alvaro »

Klimaanlagen müssen halt richtig bedient werden. Was schon mal falsch ist, wäre dass einem der kalte
Luftstrahl dauernd volle pulle und direkt an den Körper bläst! Eine gleichmässige und subtile Luftverteilung hält die Raumluft immer kühl und vemeidet auch über längere Zeit dann als unangenehm empfundene coolspots am Körper. Im Auto wie im Haus. Nasenjucken kommt daher, dass sich mit der Zeit viel Staub und Dreck in den Luftkanälen angesammelt haben. Hier hilft eine Ozonbehandlung und desinfizierung. Der Temperaurunterschied zwischen innen- und aussentempertur sollte nie mehr als wie max. 8°C sein. Sonst wird der menschliche Kreisklauf zu hoch belastet beim wechsel von kalt zurück auf warm. Oder vorm aussteigen aus dem Auto einfach so ungefähr 5 minuten vorher die Anlage abschalten und den Wagen von der aussenluft aufheizen lassen. Das verhindert auch, dass sich im Kühlsystem schneller schädliche Bakterien bilden.
Decken- oder Standventilatoren lehne ich auch ab, der ständige direkte Luftzug kühlt einem übermässig aus währen eine Klimanalage die ganze Raumluft konstant und gleichmässiger kühlt. Wie oben beschrieben entfällt somit auch die auf kleine bereiche reduzierte auskühlung des Körpers, was sich im ersten Moment als sehr angenehm anfühlt aber längerfristig auch Gleiderschmerzen hervorrufen kann.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Bergfan »

Ich würde prinzipiell raten sich ein Klima zu suchen, in dem man keine Klimaanlage braucht, Klilmaanlagen verbrauchen sehr viel Energie und sind schlecht für die Umwelt und für die Gesundheit.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Riza »

Also wegem Temperaturunterschied und Kreislauf:

Wir haben das immer so gemacht, dass mein Mann früh morgens die Klimaanlage abgeschaltet hat - und zwar ungefähr 1-2 Stunden vor dem Aufstehen.
So ist es langsam warm geworden und da man ja noch liegt, war auch keinerlei Belastung des Kreislaufs zu spüren.
Aufstehen konnte ich dann später ohne Probleme.

Allerdings (und das würde schon wieder fast zum anderen Thema gehören) hat mir die Mittagssonne in BAQ dafür ziemlich zu schaffen gemacht. Gerade so um 12-14 Uhr ist es immer so grell und die Sonne brennt einem um die Zeit immer direkt auf's Hirn (tut mir leid, wusste nicht, wie ichs besser hätte ausdrücken sollen!).
Im Norden mag es ja vielleicht schattige Flächen noch geben.. Doch bei uns im Barrio weit und breit nichts davon.
Jedoch war es auch eine absolute Seltenheit, dass wir um diese Zeit unterwegs waren.

Zurück zum Thema:
Ich weiß nicht, wie es sich in den "besseren" Häusern unter einem Ventilator schlafen lässt..
Doch bei uns sehe ich das als problematisch.... Es ist ja nicht nur die Hitze, sondern auch die Moskitos.. >_>
Hatte das Gefühl, sie kamen weniger, wenn es kühl war..
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Wanderer »

Richtig Riza die Moskitos mögen die Kälte nicht. Daher liest man oft das man die Klimaanlage ständig anlassen soll. Es gibt gegen Moskitos jedoch andere Mittel die gesünder sind als eine Klimaanlage. Auch den Stromverbrauch darf man nicht unterschätzen. Obwohl Bergfan nicht viel geschrieben hat, hat sie recht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von Riza »

Und welche Mittel sind das?
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Wanderer »

Da gibt es so viele. Zum Beispiel Zitronella. Riecht angenehm und die Moskitos stösst es ab.

Alvaro
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 21:07

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Alvaro »

Eine Cocapflanze. Deren Blätter sondern vor allem nachts ein sekret ab, dass diese Viecher von uns fernhält :D
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Klimaanlage oder Ventilator? Was denkt ihr?

Beitrag von Ernesto »

Durch einen Beitrag in einem anderen Thema bin auf dieses aufmerksam geworden. Die Nutzung der Klimaanlage wurde von @Alvaro gut beschrieben. Ich fahre mit meiner Freundin oft nach Santa Fé de Antioquia oder auch Tolu. Anfänglich hatten wir immer Ventilatoren in den Zimmern. Das Problem des Ventilators ist, das er am Tag nur heisse Luft herumwirbelt, also so gut wie keinen Effekt zeigt und Nachts, wenn es abkühlt sehr kalte Luft auf einen bläst. Hierbei kann es dazu kommen,dass das was @Riza in ihrem ersten Beitrag geschrieben hat eintritt.
Bei der Klimaanlage habe ich anfangs den Fehler gemacht und diese auf full laufen lassen. Das Zimmer wird schön kalt, wenn du raus gehst hast du den gewaltigen Temperaturunterschied, welcher als unangenehmen bezeichnet werden kann.
Nun machen wir es anders. Hier ein Beispiel: Die Aussentemperatur liegt zur Zeit der Nachttruhe bei 33 Grad, kühlt im Verlauf der Nacht auf 29/30 Grad ab. Die Klimaanlage wird so eingestellt, das sie das Schlafzimmer auf 29 Grad bringt. Somit ist es zum Einschlafen angenehm kühl und beim Aufstehen merkt man den Temperaturunterschied kaum. In Medellín braucht man sich darum keine Gedanken zu machen ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag