Möchte gerne Auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke. werde ich mich gleich durchlesen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Eisbaer »

@RepTile

Der internationale Flughafen von Medellin heißt José María Córdova und liegt etwa eine Stunde von Medellin entfernt.
Um nach Medellin zu gelangen gibt es drei verschiedene Routen. Autopista, Santa Elena und Las Palmas.
Die angenehmste ist Las Palmas.
Um jedoch zu Deiner Bekannten zu gelangen ist der kürzere Weg der über die Autopista. Von dort kommst Du über den Norden in die Stadt.

Eisbaer

PS: Las Dir doch mal ein paar Fotos schicken, vom Haus, vom inneren, der Straße wo es gelegen ist ...
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

Lässt sich schön lesen der Report über Fußball und einigen Barrios. Finde ich gut sowas zu organisieren, mit öffentlichen Geldern zu unterstützen usw. Aber das die Gewaltbereitschaft "so" hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Wird mich aber auch nicht aufhalten ;) Muss ja nicht in diese Gegenden fahren/leben.

Das mit dem Mädchen ist für mich traurig zu lesen. So etwas kennt man eben nur aus dem Fernsehen und aus dem Kino. Aber dort ( wo ich hin will ) ist soetwas in dieser Stadt vielleicht in manchen Bezirken "normal".

Das mit den Fotos ist ne gute Idee. Wie ihr Zimmer aussieht weiß ich schon so halbwegs. Sehe ja viel wenn wir uns mit Webcam unterhalten. Aber draussen und vom haus soll sie mal welche machen. Werd´s ihr auftragen :)

hmm.. sie hat selbst kein Auto/Führerschein. Aber sie und ein Freund/Freundin würden mich abholen kommen vom Flughafen.

Anonymous

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Anonymous »

Berry hat geschrieben: Ans Herz lege ich Dir noch das erlernen der Sprache...!! Das sehe ich als unabdingbar an...!!
Vergiss bitte niemals diese Wort. Ohne Sprache kann es zu vielen Missverständnissen kommen.
Mach einen guten Kurs, nutze die Zeit.

Anonymous

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Anonymous »

Soviel mir bekannt ist wird das Brot in Medellin nur in festen Verkaufsstellen verkauft.

An der atlantischen Küste wo der Costeño keine Arepa mag verkauft sich mehr Brot.
Viele haben Fabriken, etwa bei sich zu hause, in einer Garage oder sonst wo.
Der eigentliche Verkauft findet über ambulante Händler die mit Glasvitrinen durch die Stadt, das Zentrum und die Barrios ziehen und das frische Brot verkaufen.
Hier wird immer am Spätnachmittag gebacken.
Verkaufswagen.jpg
Dieses Foto zeigt solch einen "fliegenden Händler" und das andere den "Verkaufswagen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

Hallo Leute,
melde mich mal wieder zu Wort :)

Anbei möchte ich Euch Bilder zeigen, von der Straße in der meine Freundin und ihre Mutter wohnen. Barrio Castilla.
Was meint ihr so dazu ??

Spanisch bin ich schon tüchtig am lernen mit ihr und auch alleine. Im Internet eben auf super-spanisch.de Ist zwar nicht wie ein (Abend)Kurs aber besser, wie wenn ich absolut nichts kann. Ein bisschen kann ich ja schon ;)
Am schnellsten, bin ich zumindest der Meinung, dass man es vor Ort lernt. Alles zu seiner Zeit.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und werde kräftig weiter fragen.

MfG
Christopher

Anonymous

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Anonymous »

Hy Christopher sieht doch gar nicht so schlimm aus. An den teilweise unverputzten Fassaden und an den mit Eternit gedeckten Dächern sieht man das es ein Barrio popular ist. Das soll jetzt aber nicht gegen das Barrio sprechen, dazu kenne ich Medellin zu wenig.

Zum Vergleich zeige ich mal wo ich wohne. Hier sind Eternitdächer wiederum normal. Das Barrio ist Estrato 3, sieht dennoch ganz anders aus als das in Medellin ;)

Bild

Bild

Siehst du den Unterschied? Breitere Strassen, dennoch keine geparkten Autos, keine Leute auf der Strasse. So ist das ständig. Ruhe total.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

hi Raton,

Sieht schön aus. Die spanische Bauweise und so. Vornehmer wirkt es auf jeden Fall.
Ich sehe aber auch, dass dort jedes Grundstück eingezäunt ist.
Warum sind dort die Straßen so Menschenleer und stehen keine Autos rum ?

Also, ich kann mich irren, ist es bei dir so wie in Deutschland ? Wo quasi der eine Nachbar mit den Anderen nichts zu tun haben will ? Eben weil es so leer und auch so abgegrenzt wirkt. Ist jetzt nicht böse gemeint oder falsch zu verstehen.
Hat dort jedes Haus eine Garage?
Pflegen, scheinen die Leute dort wo du wohnst auf jeden fall ihr Anwesen. Sieht alles sehr ordentlich und aufgeräumt aus, und mit seinen kleinen Vorgarten scheint man sich Mühe zu geben.

Anonymous

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Anonymous »

RepTile hat geschrieben:Warum sind dort die Straßen so Menschenleer und stehen keine Autos rum ?
Morgens geht man aus dem Haus zur Arbeit, die Kinder in die Schule oder Kindergarten, abends kommt man heim.
Das Leben spielt sich im Haus und der Familie ab.
RepTile hat geschrieben:Ich sehe aber auch, dass dort jedes Grundstück eingezäunt ist.
Das muss so sein, einmal um die Bettler abzuhalten und auch eventuelle Kleindiebe.
RepTile hat geschrieben:Also, ich kann mich irren, ist es bei dir so wie in Deutschland ? Wo quasi der eine Nachbar mit den Anderen nichts zu tun haben will ?
Ganz im Gegenteil, jeder kennt jeden, man besucht sich, aber alles im Haus nicht auf der Strasse.
Hat dort jedes Haus eine Garage?
Ja, das hat es. Es ist auch so, das ein Haus ohne Garage so gut wie unveräusserlich ist.
RepTile hat geschrieben:Pflegen, scheinen die Leute dort wo du wohnst auf jeden fall ihr Anwesen. Sieht alles sehr ordentlich und aufgeräumt aus, und mit seinen kleinen Vorgarten scheint man sich Mühe zu geben.
So ist es, dazu kommt das die Häuser einen grossen Patio (Innenhof haben) und wenn gefeiert wird, dann feiert man dort.

So kenne ich das und so möchte ich das nicht missen.

Nur die Proleten die den anderen zeigen wollen was sie haben oder auch nicht machen das auf der Terasse vor dem Haus.

Das angehängte Foto habe ich im vergangen Jahr im Dezember als ich in Medellin war aufgenommen. Da siehst du den Unterschied.
137

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Christopher,

möchte noch etwas zum Bairro Castilla sagen. Meine Freundin die selbst in Medellin wohnt sagt, dass Castilla schon zu den etwas gefährlicherern Orten von Medellin zählt. Die Strasse selbst macht aber auf sie einen ordentlichen, sauberen Eindruck. Auf der andern Seite waren wir mehrmals in Robleto/Medellin, sogar abends und ich habe mich sehr sicher gefühlt. Robleto ist zwischen 1 und 2. Aber die Sicherheit kann sich in Sekunden ändern. Wie hat mal Eisbaer in einem anderen Thread gesagt, einmal am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt..... Das kann dir aber auch hier in München passieren.

Was Dir an den Fotos von Raton aufgefallen ist, ist auch mir aufgefallen. Die Häuser sind für Kolumbien wunderhübsch und schön. Keine Frage. Aber das typische südamerikanische Flair, das man abends vor dem Haus sitzt und mit Nachbarn oder andern Leuten quatscht scheint dort zu fehlen. Ich kenne das von Brasilien, dort hat sich das Leben abends grundsätzlich vor der Tür abgespielt - wenigstens bis 10 Uhr abends - dann war schlagartig Feierabend.. So ausgeprägt habe ich es in Medellin nicht gefunden, aber wengistens ein bisschen. Aber Raton gefällt es so besser - ist aber auch okay.

Das mit der Garage stimmt. Fast - jedes Haus in Medellin hat die Garage im Haus. Bei nicht so betuchten Leuten, wird halt das Wohnzimmer als Garage umfunktioniert. Wir haben es gerade umgekehrt gemacht. Da meine Freundin ebenfalls kein Auto/kein Führerschein hat, hat sie die Garage als Wohnzimmer. In ihrem Stadteil habe ich aber schon häufig Autos nachts auf der Straße stehen sehen.

Eines mußt du natürlich auch noch wissen. Ich glaube Raton lebt an der Küste. Das Leben an der Küste ist anders als in Medellin oder Bogota. Aber um sehr wundert es mich, das sich das Leben abends ganz im Hause abspielt.

Hast Du jetzt schon einen Termin für Deine Reise???
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Di 8. Dez 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich kann mich nur wiederholen, ich finde die Straße die das Mädel von Christopher fotografiert auch in Ordnung.
Falls es wirklich die Straße ist :| Du siehst ich bin eher ein bisschen misstrauischer. Wenn's dann klappt, freue ich mich dann umso mehr.

Übrigens, was mir in Kolumbien immer wieder aufgefallen ist: ALLE Straßen, auch in den Armenviertel, sind immer blitzeblank. Auf allen Fotos, von Dir, von Christopher sieht man kein Papier auf der Straße rumliegen.
Das war in Brasilien der totale Horror. Dort wird alles wirklich in den Straßenrand gekippt. Sogar aus dem Restaurant heraus wird der Korken der Bier- oder Weinflasche einfach auf die Straße geworfen.
Aber dies so nebenbei.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Mi 9. Dez 2009, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
P.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

Ich geh´ davon aus, dass sie ehrlich ist. Kennen uns ja jetzt schon eine Zeit und so. Eine deutsche Freundin von ihr, die in Medellin studiert, hat ein kleines Video für mich gemacht in dem sie auch sagt, dass die Leute hilfsbereit sind, einen "aufnehmen" usw.
Wie du schon sagtest, sie hätte mir auch andere Bilder schicken können. Aber so weiß ich jetzt wenigstens was mich erwartet ;)
Ist wirklich keine "Traumgegend". Aber es hätte wahrscheinlich auch schlimmer sein können.
Das die Straßen so sauber sind, hätt ich nicht gedacht. Habe auch nicht als ich die Bilder angesehen habe darauf geachtet. Sind ja fast schon sauberer wie hier in Deutschland ;)
Das mit den "Mädels im Träger-T-Shirt und Minirock" werde ich ja noch sehen. Aber es gilt: Nur kucken - nicht anfassen! :D
"Dein" Barrio Estrato 4 in Bogota wirkt größer.Viel mehr Platz. 3-Spurige Straßen z.B. ( mit Schlaglöcher ;) ). Liegt das an Estrato 4 oder an Bogota ?

Ähm, davon kann man ausgehen, dass es die Straße ist in der sie wohnt @ hoffnung_2013 :)
Aber ein bisschen Misstrauen gehört dazu, geb´ ich Dir recht.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

"Uy, RepTile, ich sehe das genauso, aber 99% der Latinas sehen das gaaanz anders! Sei da lieber etwas vorsichtig, wenn Du in Begleitung bist! ;)"
Wie kann ich das jetzt verstehen ? Das ich angesprochen/angemacht werde? Wie meinst du das mit "in Begleitung" ?
Wie sehen das die Latinas ?
Ich hoff´ doch mal, dass sich meine Freundin dann um mich bemühen wird und Ihr Revier verteidigt ;)

Naja, Schlaglöcher können mir für den Anfang eigentlich egal sein, da ich eh kein Auto dort habe. :)

Also so kleinlich müssten die Nachbarn auch nicht sein, wenns im Innenbereich ist. Was ist drauß geworden aus dem Fall ?

Kurze Frage noch zu den Großhändlern wie z.B. la mayorista. Beliefern die auch einen oder muss man das, was man dort kauft gleich mitnehmen ?

Habe heute Nacht meine Freundin nach dem Mietpreisen gefragt. So mit ca. 500.000 COP muss ich ca. rechnen für Estrato 4.

http://www.bodegasylocales.com/resultad ... &pestana=1

Diese Seite hat sie mir gezeigt. Allerdings kann man die Bilder nur nach einer Registration ansehen :|
Gut, ist jetzt nicht sooo wichtig. Aber ich wollte mir eben einen kleinen Überblick machen, wegen der Rechnerei, den Finanzen und den laufenden Kosten die ich dann haben werde. Auch hat sie gesagt, dass der m³ Wasser z.B. in Poblado teurer ist wie in z.B. Castilla.
Gibt es auch Qualitätsunterschiede ?
Zuletzt geändert von RepTile am Di 30. Dez 2014, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat schick gemacht ;-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Eisbaer »

@RepTile

Der Link verweist leider nicht auf Wohnungen sondern auf Geschäftsräume und Lagerhallen.

Erst mal langsam machen, das Mädel, die Familie, das Barrio richtig Kennenlernen und dann weiter sehen.

Am einfachsten, wenn nicht über Bekannte findet man eine Wohnung in der Tageszeitung El Colombiano, dort in den Kleinanzeigen mal suchen. Die meisten Anzeigen werden immer Sonntags platziert.

500.000 Peso, das geht teurer und auch billiger - kommt auf den Sektor an, dann ob es ein Haus oder eine Wohnung sein soll. Estrato 4 ist noch lange nicht Estrato 4, da gibt es also auch gewaltige Unterschiede.

Ein Barrio was mir gut gefällt und in dem man heute noch preiswert an Wohnungen kommt ist Buenos Aires Sector Miraflores. Da liegen Estrato 3 und 4 nah beisammen.
Vor kurzem habe ich mir da eine Wohnung angeschaut, 45qm, 10ter Stock (nur drei Wohnungen pro Stockwerk), Fahrstuhl, Pförtner und überdachter Parkplatz. Estrato 3. Miete 450tsd. Pesos incl. Administration.
RepTile hat geschrieben:Auch hat sie gesagt, dass der m³ Wasser z.B. in Poblado teurer ist wie in z.B. Castilla. [...]
Der Preis aller Nebenkosten richtet sich nach dem Estrato. Die meisten denken, wenn sie El Poblado hören man spricht vom Paradies. Dem ist nicht so. Die schlimmsten Verkehrsstaus der Stadt findest Du unter anderem dort.
Auch denkt jeder bei El Poblado, ohhhh Estrato 6. So ist es aber nicht, denn auch El Poblado ist nicht gleich El Poblado. Da findest Du Estrato 4, 5 und 6.

Unterschiede in der Qualität gibt es nicht. Medellin ist eine der weniger Städte Kolumbiens wo Du das Wasser aus der Leitung bedenkenlos trinken kannst.
RepTile hat geschrieben:Kurze Frage noch zu den Großhändlern wie z.B. la mayorista. Beliefern die auch einen [...]
Wie der Name es schon sagt, bei richtigen Großabnahmen werden die Dich bestimmt auch beliefern.
Du musst Dir La Mayorista wie eine kleine Stadt vorstellen, dort gibt es tausende kleine und auch grosse Geschäfte.

Für den Anfang wäre wohl die Minorista der richtige Anlaufpunkt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

Ja, wollte ja erstmal wissen was die Preise so in etwa sind für ein kleines Geschäft mit Verkaufsraum und evtl. nen Lagerraum. Nur interessenhalber.

Ich weiß, ich bin viel zu stürmisch, hektisch und so.. aber ich kanns eben kaum noch erwarten bis es soweit ist. Ich steh in den Startlöchern und will Gas geben :)

Die Wohnung ist nicht wirklich teuer. Eigentlich ein guter Preis wenn man zu zweit oder alleine lebt. Aber kommt auch noch alles auf mich zu :)
Das mit dem Wasser habe ich auch schonmal gelesen, dass es das sauberste Wasser in ganz Kolumbien ist. Bestwerte also hat.
El Poblado wenn ich jetzt höre, ist mein erster Gedanke den ich habe: Teuer.
Klar, wird man dort auch an verhältnismäßig günstige Wohnungen/Geschäfte rankommen ( wenn man Glückk hat ). Habe aber dort noch nicht speziell gesucht. Das kann ich alles erst vor Ort machen. Vorher kann ich mich nur etwas über die Preise informieren.

Ok, gut zu wissen das man auch liefern würde. Weil zB 500kg Mehl mit dem Bus oder Taxi zu transportieren, wird a bissl viel ;)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Eisbaer »

@RepTile

Da werden täglich ganz andere Sachen transportiert ;)

Bild

siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=181

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag