Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Nage »

Hallo,

schön, endlich mal eine deutschsprachige Website zum Thema Kolumbien gefunden zu haben.

Mal ein paar Dinge über mich:

- Bin Männlich, 31 Jahre "alt"

- Komme aus Berlin und lebe momentan auch noch dort ;-)

- Arbeite im Internet und verdiene dort mein Geld. Dadurch bin ich natürlich unabhängig und habe das Grundproblem vieler Auswanderer nicht (Arbeit finden ;-)

- Bin momentan in Bogota - bis ca. Anfang Oktober (lebe hier mit meiner kolumbianischen Freundin in einem gemieteten Appartement zusammen). Werde mir jetzt erstmal die nächsten 3 Monate hier alles in Ruhe anschauen ;-)

- Habe bereits San Andres, Cartagena, Melgar und Bogota bereist ;-) Kolumbien hat es mir schon sehr angetan. Natürlich trägt auch meine Freundin dazu bei, aber auch die Menschen, die Landschaft etc. sind einfach toll.

- Habe einige Latein/Südamerika Erfahrung (Brasilien, Paraguay, Panama, ehem. niederländische Antillen).

- Habe bereits eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in einem anderen südamerikanischen Land ;-)

Nun habe ich natürlich viele Fragen zum Einwandern, unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Firmengründung:

- Welche Voraussetzungen müssen für eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung geschaffen sein? Finde bei der kolumbianischen Botschaft im Internet nur ein sogenanntes "Investoren-Visum". Was ist wenn ich in Kolumbien keine 100.000 Dollar investieren und auch nicht heiraten möchte?

- Wie hoch ist der Einkommenssteuersatz in Kolumbien, insbesondere mit dem Hintergrund da ich mein Geld ja im Internet in Europa verdiene? Sprich habe keine Einnahmen in Kolumbien. Kenne das von einigen anderen Ländern, das Auslandseinnahmen steuerfrei sind.

- Wie kompliziert ist es eine Firma in Kolumbien zu eröffnen? Wie sind sonst die steuerlichen Abwicklungen in Kolumbien? Ähnlich nervig und kompliziert wie in Deutschland?

- Gibt es solche Sachen wie Leasing für KFZ etc. in Kolumbien? Wie schwer ist es z.B. ein Bankkonto zu eröffnen? etc.

- Habt Ihr gute Kontakte zu evtl. deutschprachigen Anwälten die einem hier (natürlich nicht kostenlos) weiterhelfen und Auskunft geben können?

- Ist es normal das die Lebensunterhaltskosten in Bogota ähnlich wie in Berlin sind (Appartement, Lebensmittel, Bars, Restaurants, Cafes)? So jedenfalls meine Erfahrung bisher (ok Taxifahren ist weitaus günstiger ;-)

- Was gibt es sonst Wichtiges zu beachten in Kolumbien, insbesondere beim Einwandern?

Leider findet man sehr wenig bis gar keine deutschprachigen Informationen hierzu im Internet.

Natürlich wäre ich auch sehr an Kontakte zu Leuten aus diesem Forum interessiert (insbesondere aus Bogota). Vielleicht kann man ja mal ne Kaffee oder Bier trinken gehen? ;-)

Freue mich auf Eure Antworten und bin dankbar für jede Hilfe.

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Eisbaer »

@Nage

So schnell und nur wegen einem Visum sollte man niemals heiraten. Gut Ding braucht Weile.

Für Deine Tätigkeit so wie Du diese beschreibst brauchst Du keine Firma. Mach das weiter wie Du das machst, das interessiert niemand.
Als Tourist kannst Du Dich 180 Tage im Kalenderjahr in Kolumbien aufhalten. Das weißt Du ja sicher.

Wenn Du Dich nun entscheidest länger im Land zu bleiben muss ein Visum herbei.
Auf dieser Seite: Visaabteilung der Kolumbianischen Botschaft werden alle Arten von Visa erklärt. Schau Dir das einmal in Ruhe an.

Das am einfachsten zu bekommende wäre dies: TEMPORÄRES VISUM FÜR EHEPARTNER ODER LANGFRISTIGE PARTNER VON KOLUMBIANISCHEN STAATSANGEHÖRIGEN hier wird zwar ein Zeitraum des Zusammenlebens vorgeschrieben, den aber niemand überprüft.

Edit: habe gerade mal nach geschaut, da sich Gesetze und Bestimmungen in Kolumbien oft ändern.
Das Partnerschaftsvisum wird einem jetzt etwas schwerer gemacht. Davor hätte ich keine Angst. Da nicht jeder Notar gleich handelt. Also auch hier gilt es, wenn es dazu kommen sollte bei den Notaren vorsprechen. In Bogota gibt es ja genug davon.

Dann gibt es noch das: TEMPORÄRES VISUM FÜR STUDIERENDE. Hier musst Du bei einer Uni eingeschrieben sein und richtig Spanisch lernen schadet nie ;-)

Und jetzt kommt das von Dir erwähnte INVESTORENVISUM. Die 100.000 Dollar müssen nicht in Wirklichkeit vorhanden sein. Du braucht einen guten Steuerberater (Contador) zu dem Du Vertrauen hast und dem Du alles erklärst. Der fertigt Dir dann ein Dokument an aus dem die 100.000 Dollar hervorgehen und damit kann die Firma eröffnet werden.

An Deiner Stelle würde ich einmal bei der Camera de Comercio vorsprechen, denn ein Bekannter hat vor kurzem gemeinsam mit seiner Partnerin eine Firma gegründet, die als Kapital etwa 500.000 Pesos angab. Und Du wirst es nicht glauben, das ging, aber auch nicht so einfach.
Die waren zuerst in Medellin, dort wollte man den Deutschen Pass nicht akzeptieren.
Daraufhin sind die Leute nach Manizales gefahren und da ging das innerhalb von einer Stunde.

Logischerweise richten sich die jährlichen Gebühren nach der Höhe der Inversion.
Gibt es solche Sachen wie Leasing für KFZ etc. in Kolumbien? Wie schwer ist es z.B. ein Bankkonto zu eröffnen? etc.
Leasing gibt es, ist aber nicht zu empfehlen. Kauf Dir einen Wagen wenn Du einen brauchst. Preiswerte findest Du in Bogota wie Sand am Meer.

Eine Voraussetzung für die Eröffnung eines Kontos ist das Vorhandensein der Cédula de Extranjería.
Da aber oft vieles Ermessenssache des Sachbearbeiters ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es Dir gelingen kann eine Konto mit Deinem Reisepass zu eröffnen. Vielleicht musst Du da eine Bank nach der anderen abklappern - ich sehe große Chancen das dies Dir gelingt.
Hier empfehle ich Dir eine Cuenta de Ahorros zu eröffnen. Das ist die preiswerteste Form eines Kontos. Dazu gibt es eine Maestro oder Visatron Karte (vergleichbar mit der EC Karte) mit der Du am Geldautomaten und in der Bank Geld abheben kannst und bezahlen kannst Du damit auch in den meisten Geschäften.
Habt Ihr gute Kontakte zu evtl. deutschprachigen Anwälten die einem hier (natürlich nicht kostenlos) weiterhelfen und Auskunft geben können?
Jetzt siehst Du wieder wie wichtig es ist Spanisch zu lernen ;-)
In Bogota gibt es mehrere Anwälte die Deutsch sprechen. Hier im Forum unter Kolumbien von A - Z findest Du eine Auflistung.

Ich hoffe, dass ich einen Teil Deiner Fragen beantworten konnte.
Bestimmt hast Du noch mehr. Leg los ... tob Dich aus bei uns ... hier findest Du Leute die Dir gerne helfen.

Ganz liebe grüsse y hasta pronto

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Eisbaer »

Nage zum Thema habe ich noch das Decreto 4000.
Schau Dir bitte auch das mal in Ruhe an, denn hier wird alles behandelt was mit Ausländern in Kolumbien tun hat.

Por el cual se dictan disposiciones sobre la expedición de visas, control de extranjeros y se dictan otras disposiciones en materia de migración.

Auch möchte ich noch erwähnen, dass wenn Du ein Visum hast darfst Du das Land nicht länger als 6 Monate am Stück verlassen, sonst wird es ungültig.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Eisbaer »

Nage in Kolumbien existieren tausende von Geschäfte die noch nicht einmal registriert sind.

Deine Sache ist etwas anders, nur glaube ich, dass für Deine Kunden in Deutschland eine Kolumbianische Rechnung mit CO Mwst. (IVA) von wenig Interesse ist.

Was genau machst Du im Internet?

Du wirst es nicht glauben aber die Behörden in Kolumbien interessiert es recht wenig von was Du lebst.
Nur einmal ein Beispiel, hast Du kein Geld für einen Arzt dann behandelt der Dich nicht.
Hast Du vielleicht einen Kontakt zu so einem "vertrauenswürdigen" Steuerberater in Bogota?
Da ich nicht in Bogota lebe habe ich da keinerlei Verbindungen.
Das einfachste wäre die Deutsche Botschaft anzurufen, zum ersten können auch die Dir Deutschsprechende Rechtsanwälte empfehlen und kennen vielleicht sogar einen Deutschsprechenden Steuerberater.
Wo finde ich diese Camera de Comercio in Bogota, weisst Du das?
Wusste ich auch nicht habe mal Google gefragt und hier findest Du die Camera de Comercio von Bogota.
Wie hoch ist der Einkommenssteuersatz in Kolumbien, insbesondere mit dem Hintergrund da ich mein Geld ja im Internet in Europa verdiene?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich mit diesem Thema nie beschäftigt habe.

Es gibt eine Grenze die man an Werten nicht überschreiten darf um keine Reichensteuer zu bezahlen.

Starke Grüsse aus Medellin
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Eisbaer »

Nage ich habe mal für Dich gesucht:

Rechtsauskunft, -bestätigung, -beratung
Die Botschaft erteilt Auskünfte zum deutschen Recht, eingeschränkt auch zum kolumbianischen Recht.
Gegenüber kolumbianischen Stellen können aufgrund kolumbianischen Rechts erforderliche Bestätigungen zum deutschen Recht vorgenommen werden.
Bei Rechtsberatung insbesondere zum kolumbianischen Recht empfiehlt sich die Beauftragung eines Rechtsanwalts.
http://www.bogota.diplo.de/Vertretung/b ... seite.html

Die Liste zu den Anwälten hier im Forum hast Du bestimmt schon gefunden.

Langsam aber sicher kommen wir zum Ziel.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Unternehmensberater

Beitrag von Eisbaer »

Nun habe ich auch noch eine Auflistung von UNTERNEHMENSBERATERN für Dich.

Ich hoffe, dass Du damit etwas weiter kommst. Bestimmt hast Du noch viele Fragen, stell sie einfach hier im Forum uns ist es eine große Freude wenn wir helfen können.

Nicht vergessen, Deine Erfahrungen wiederum können anderen helfen.

Fuer heute verabschiede ich mich

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Nage »

Hallo Eisbaer,

erstmal wieder vielen Dank für die vielen und hilfreichen Tipps. Da habe ich ja erstmal ne bisschen was zum abarbeiten :D

Mache hauptsächlich Webdesign und Internetmarketing.

Werde wohl erstmal die IHK und einen guten Anwalt aufsuchen. Das gibt bestimmt schonmal ne Menge antworten und spart ne Menge Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld :lol:

Also werde weiter berichten und natürlich weiter im Forum unterwegs sein. Wenn ich helfen kann, helfe ich natürlich ;-)

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Re: Auswandern und leben in Kolumbien / Bogota

Beitrag von Marino »

Ein kolumbianisches Kind und ein Brief ans Amt , dass man fuer das Kind aufkommt, reichen auch fuer eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Gruss Marino
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag