Leben und arbeiten in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
laMona
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 09:33

Leben und arbeiten in Kolumbien

Beitrag von laMona »

Hallo, ich bin viele Male in die Heimat meines Mannes gereist und mit den Jahren hier in Deutschland wächst der Wunsch und die Idee endgültig nach Kolumbien zu gehen.

Ich frage mich nun, wie ich da am besten und "deutschten" vorgehen will. ;) Also schön strukturiert und so viele Infos wie möglich.

Themen sind:
Aufenthalt, Arbeitserlaubnis, Rente aus Deutschland, laufende Versicherungen, Wohnsitz Ummeldung sofort oder später, Steuern, e.t.c.

Die deutsche Botschaft in Bogota interessiert es überhaupt nicht uns zu diesem Thema zu empfangen bzw. persönlich Informationen zu geben. Am Telefon wurden wir nur auf die Internet Präsenz der deutschen Auslandsvertretung hingewiesen. Hmmmm, da lese ich nur von Deutschenliste, Krisenmanagement und deutschen Kirchengemeinden in Bogota. Nicht unbedingt das, was uns im ersten Schritt hilfreich erscheint.

Der nächste Anruf wird dann die Botschaft der Republik in Berlin sein, mal sehen wie man uns dort begegnet.

Mein Mann führt derzeit Gespräche mit einem potentiellen Arbeitgeber. Ich selbst habe viele Jahre Berufserfahrung in der IT und im Handel und schließe im nächsten Sommer mein Studium der Betriebswirtschaft ab. Und überlege nun, wie ich es anstellen könnte und auf was ich auf dem kolumbianischen Arbeitsmarkt gefasst sein sollte.

Hat dazu jemand eine Idee und/oder Anregung?

Vielen Dank schon mal und saludos, laMona
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Leben und arbeiten in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

laMona :wil: bei uns im Kolumbienforum

Da Du mit einem Kolumbianer verheiratet bist ist ein Ehegattenvisum für Kolumbien mit Arbeitserlaubnis recht einfach zu bekommen. Lese dazu einmal hier: TEMPORÄRES VISUM FÜR EHEPARTNER: viewtopic.php?f=61&t=1302 Empfängst Du eine Rente kann diese weiterhin auf Dein Deutsches Konto fiesen und Du hebst hier mittels Kreditkarte die benötigten Summen ab oder Du richtest Dir in Kolumbien ein Bankkonto ein auf welches die Rente überwiesen werden kann.
In Kolumbien gibt es kein Meldegesetz daher ist der Aufenthalt hier einfach.
Ich kenne Leute die leben viele Jahre in Kolumbien und sind in Deutschland noch angemeldet, Andere, die meisten haben sich abgemeldet - denn kommt z.B. in Deutschland eine wichtige Post an die Du nicht erhält kann dies zu Problemen führen. Hier sollte sich jeder richtig schlau machen und für sich entscheiden.
Hoffentlich hilft das für den Anfang etwas.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
laMona
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 09:33

Leben und arbeiten in Kolumbien

Beitrag von laMona »

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort und viele Grüße nach Medellin!
Da mein Mann bereits seit ein paar Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, wollen wir in den nächsten Tagen den Rat der kolumbianischen Botschaft dazu einholen. Ich berichte dann mal. Viele Grüße, laMona
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Leben und arbeiten in Kolumbien

Beitrag von ColombiaOnline »

Um die Deutsche Staatsbrürgerschaft zu erlangen wird dein Gatte bestimmt nicht die Kolumbianische Staatsbürgerschaft abgegeben haben. Ist dem so, dann kann er in der Kolumbianischen Botschaft seine Cédula und seinen Pass beantragen. Allerdings muss dies mit den Deutschen Behörden abgeklärt werden.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Leben und arbeiten in Kolumbien

Beitrag von irrsinnde »

@colombiaonline, wieso bist du so sicher, dass der Ehemann die kolumbianische Staatsbürgerschaft nicht aufgegeben hat? Kennst du einen Weg, die alte Staatsbürgerschaft zu behalten, wenn man die deutsche annimmt?

@lamona hat dein Mann die kolumbiannische Staatsbürgerschaft behalten? Wie hat er das gemacht?

Weiß irgendjemand sonst wie man bei der Einbürgerung in DE die alte Staatsbürgerschaft behalten kann?
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
laMona
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 09:33

Leben und arbeiten in Kolumbien

Beitrag von laMona »

Hallo, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen musste auf die kolumbianische verzichtet werden. Dies verlangen die deutschen Gesetze bei einer sogenannten Einbürgerung über Ehegatten... Das Wiedererlangen der kolumbianischen Staatsangehörigkeit ist wohl nicht das Problem, wie uns der Konsul schon mitgeteilt hat. Die deutschen Behörden könnten da eher Schwierigkeiten machen und im schlimmsten Fall die dt. Staatsangehörigkeit zurücknehmen. Aber das werden wir hoffentlich mit der Botschaft in Berlin und ggf. über einen Anwalt klären können. Denn auch wenn man in Kolumbien lebt, ist es allein Reise-und Visa-technisch sehr viel einfacher als Deutscher unterwegs zu sein.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag