Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kenne das mit der "Frist fuer eine aussergerichtliche Einigung". Das kommt immer bei "Kleinigkeiten". Dazu kann ich aber doch indi nicht raten da sie in einem Monat ausser Landes ist. Renato sehe bitte die Zeiten und Fristen. Bis es zu einer, sagen wir Unterhaltung "fuer eine aussergerichtliche Einigung" kommen kann, können Monate vergehen. Was gewinnt indi? Nichts, denn in 30 Tagen ist sie/er weg.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von Oswaldo »

Bitte beachtet, dass in diesem Forum keine individuelle Rechtsberatung erfolgen darf. Das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dafür qualifiziert sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall. Ohnehin kann das Forum bei einem akuten Rechtsproblem nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Oswaldo
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Nur noch etwas:
Ich hatte jemand bei der Superintendencia angezeigt. Die Frist fuer eine aussergerichtliche Einigung trag 2 Tage spaeter ein und war ca. 6 Tage spaeter vorbei. Sprich vom Moment der Anzeige bis zum Ende dauerte es 8 Tage. Also viel weniger als 30 Tage.

Aber das ist bei der Superintendencia de Sociedades und nicht beim Ministerio de Trabajo. Da hast Du Recht.

Themenstarter
indi69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:58

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von indi69 »

Hallöle,

jetzt rief mich die Leitung gerade an... und will mir immer noch nicht das Geld zahlen, sondern ein Ticket kaufen, welches ich jetzt aber schon selber gebucht habe uebers WE zu ende des Monats..., was die Leitung auch weiss und ja so abgesprochen war... jetzt wollen sie mir ein Ticket kaufen...
ich schaueme gerade uber vor Wut!!!
Jetzt wurde ich dahinzitiert und so mach ich mich mal auf den Weg... Das kann doch wohl alles nicht wahr sein...
Melde mich,
vlg, indi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ruhig bleiben. In eurem Arbeitsvertrag sollte das alles geregelt sein. Obwohl ich Gegner von Drohungen und Rechtsanwälten bin, glaube ich fast das du Renatos Rat befolgen solltest. Aber sehr höflich. Einfach sagen, das du damit nicht einverstanden bist, was man dir anbietet und du deinen Arbeitsvertrag überprüfen lässt.

Themenstarter
indi69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:58

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von indi69 »

Also,
ich habe nach einigen Atemzuegen klar gehabt, dass ich nicht dahin fahren werde um, keine ahnung was, zu besprechen... ich habe der chefin gesimst, dass wir eine absprache haben und an die halte ich mich auch. mit der entscheidung habe ich auch keine grenzenlose wut mehr.
bis jetzt habe ich noch nichts gehoert, mal abwarten...

Themenstarter
indi69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:58

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von indi69 »

Ich habe eine Bitte:
wer kann mir den arbeitsvertrag uebersetzen?

vlg, indi?

Themenstarter
indi69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:58

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von indi69 »

Hallo liebes Forum,

aktueller Stand, jetzt nachdem die Leitung mich eben anrief:
ich komme morgen nach Feierabend sozusagen in die Einrichtung, soll dann mein Geld bekommen. (Sie wollte es heute machen und ich sollte einen Scheck bekommen, aber ich bin am Ende jeden Vertrauens und sagte, dass ich das Geld in Bar haben will. Weil sie heute keinen Fahrer mehr hat, so sagte sie, geht es heute nicht mehr...)
Dafür unterschreibe ich, dass ich bis zum 08.06. gearbeitet habe und sie muss ein Beleg von meinem Flugticket von mir haben.
Ich hatte ja eine Kündigung geschrieben, aber noch nicht abgegeben. Meine Kündigungsfrist ist 30 Tage zum Monatsende.
Meine Kündigung will sie ungern haben, da alles dann erst noch in espanol übersetzt werden muss. ...
Morgen das Kündigungsschreiben von ihr, welches ich unterschreiben soll, wird auch in espanol sein, eine Kollegin wird es mir mündlich übersetzen.

Gibt es noch irgend etwas, was ich bedenken muss?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
vlg, indi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ich denke jetzt ist alles klar. En(t)e gut, alles gut.
Viel Glück. Hätte dich auch gerne in Bogotá kennen gelernt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Themenstarter
indi69
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Mär 2012, 19:58

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von indi69 »

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich nochmal für die mentale Unterstützung bei allen bedanken. Allein haett ich das gar nicht durchgestanden.
Ja, jetzt ist "gut".
vlg, indi
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Arbeitsvertrag /Arbeitsrecht/Kündigung in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Jetzt brauchst du Urlaub an der Karibik.
Ausspannen, Stress vergessen, Klimawechsel. Sonne, Meer, Palmen und Chicos solo Chicos :lach:



---------------------------------------------------------------------------
Thema auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen. Oswaldo
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Gesperrt

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag