Kolumbien als Zweitwohnsitz

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Andyomsen4
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:48

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von Andyomsen4 »

Hola amigos,

ich habe einige fragen zum Thema Wohnen in Kolumbien! Und zwar möchte ich meiner Frau den gefallen tun und schonmal für 3 Jahre nach Bogota zuziehen, da es für Sie schwer ist in Deutschland einen Anschluß zu finden bzw. Arbeit.

Meine Frage ist nun ich Arbeite für ein International Unternehmen und bin in Deutschland eingestellt. Ich werde auch dort Angestellt bleiben nur dann von Bogota ausreisen, nun meine Frage:

Wie ist das mit dem Zweitwohnsitz anmelden in Bogota?
Steuernzahlen in Kolumbien oder brauche ich das nicht bei einem Zweitwohnsitz?
Krankenversicherung läuft ja dann Theoretisch noch über Deutschland, oder? (Da mein Hauptwohnsitz ja in Deutschland ist und ich meine Lohnsteuer etc. dort bezahle!
Was muss ich beachten?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas/ oder weiß wo man eine Auskunft bekommen kann??

Vielen dank im Voraus

Bin über jede Antwort froh

Danke

Grüße Andreas
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von Eisbaer »

@Andyomsen4: In Kolumbien gibt es kein Meldegesetz, daher brauchst Du Dich hier nirgends anzumelden. Bei der Deutschen Krankenversicherung musst Du wohl einen Auslandszusatz abschließen oder Dich in Kolumbien versichern. Wenn Du länger als 180 Tage im Kalenderjahr in Kolumbien bleibst, dann brauchst Du ein Visum welches Du über Deine Frau beantragen kannst. Steuern im Sinn von Steuern brauchst Du vorerst keine zu zahlen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

moonwhammer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mär 2011, 16:04

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von moonwhammer »

Der vorherigen Aussage ist kaum etwas hinzuzufügen. Da Sie ja viel reisen kommen Sie höchstwahrscheinlich nicht über 180 Tage Aufenthalt pro Jahr und brauchen sich keine Sorgen machen. Selbst Überziehungen sind möglich gegen geringe Strafzahlungen.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von tampoco »

Und wie ist das in dem Fall eines Residente-Visums und einem neu beantragten Wohnsitz in Deutschland ? Ich wohne seit 2004 hier,bin in Deutschland abgemeldet,moechte aber wieder einen Wohnsitz in Deutschland anmelden,wobei die meiste Zeit wird vorruebergehend in Kolumbien verbracht,was gibt es dabei zu beachten ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von Ernesto »

Nach deutschem Recht wird der Hauptwohnsitz nach § 8 BGB bestimmt. Es ist der Ort, wo sich der Schwerpunkt der gesamten Lebensverhältnisse abwickelt.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich pers. bin in der CH angemeldet, wohne aber 10 Monate im Jahr in Kolumbien. dazu habe ich entsprechendes Visum gemacht.
das CH Gesetz besagt = wenn du NIE LAENGER als 11 1/2 Monate im Ausland bist (heisst innert 1 Jahr 1 x Mal die CH besuchst) kannst du in der CH angemeldet bleiben. und bezahlst je nach vorhandenem in beiden Laendern entsprechende Steuern.
kriegst aber dann mit dem CH Gesetz Probleme, wenn du laenger als 1 Jahr ausser Landes bist. ich muss aus privaten Gruenden jedes Jahr mind. 1 Mal in die CH, womit dieses "Problem" fuer mich eh geloest ist.
Deutschland und mit dort angemeldet sein und anderswo leben koennte ein aehnliches Gesetz haben,
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo don-Pedrino

Das mit den 11,5 Monaten habe ich nicht gewusst. Wie das aber mit den Steuern funktionieren soll, da wären wohl einige Schweizer hier dankbar für Aufklärung. Nach Kol. Steuergesetzt und gem, Abkommen Schweiz Kolumbien ist das gesamte Einkommen und Vermögen, ausser das aus Immobilien und Firmen in dem Land zu Versteuern in dem der Hauptwohnsitz ist. Ich musste solange ich in der CH gewohnt habe auch mein Vermögen in Kolumbien angeben, dabei wurde auch die Liegenschaft für die Bestimmung des Steuersatzes eingerechnet. Jetzt ist es einfach umgekehrt, nur noch die Liegenschaft in der Schweiz wird dort Besteuert, und diese Steuer könnte ich in Kolumbien wieder abziehen. Falls Du da eine Lösung hast wären Dir sicher einige dankbar. Wobei ja zumindest die Vermögenssteuergrenze in Kolumbien ja einiges höher ist.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbien als Zweitwohnsitz

Beitrag von Ernesto »

@tampoco: es gibt hier im Forum einen Beitrag unseres Mitgliedes TOSKA, das solltest du dir durchlesen. --> viewtopic.php?f=8&t=210#p55642
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag