Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Salgado
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 10:07

Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Beitrag von Salgado »

Hallo,

ich wohne seit über zehn Jahren in Salvador, Brasilien. Leider ist die reale Inflation hier inzwischen so horrend, dass ich mir überlege, fortzugehen. Ich denke an Kolumbien, das sich glaube ich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat. Ich habe schon ein bisschen in den Foren gestöbert und wäre sehr dankbar für ein paar Basisinfos (bzw. Links, wo ich sie finde über):

- Gewaltsituation
- Lebenshaltungskosten und Inflation
- Interessante Orte, wo man noch etwas aufbauen kann
- Kann ich als Ausländer Immobilien kaufen? Wer hat schon eine kleine Pension aufgemacht, was muss man dafür investieren und kann man (bescheiden) davon leben?

Danke für alle Antworten!

Viele Grüße

Salgado
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Beitrag von Eisbaer »

Wie es aussieht weiß leider keiner etwas zum Thema.
Was kann ich sagen, ja du kannst als Ausländer Immobilien erwerben. In Kolumbien gibt es viele Ausländer die sich hier in den verschiedensten Sparten selbstständig gemacht haben. Die Gewaltsituation ist nicht zu unterschätzen, dennoch kommt man damit klar.
Wir hatten mal einen User der bis etwa 2005/6 jedes Jahr längere Zeit nach Brasilien reiste. Danach kam er nach Kolumbien weil im Brasilien zu teuer wurde.

Hast Du schon mal daran gedacht einen Urlaub in Kolumbien zu verbringen?
Ich selbst finde Kolumbien sehr teuer, viele Preise auf Europäischem Standard.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Beitrag von Renato »

Hoi
Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Brasilien. In Rio, Sao Paulo und Buzios. Die Lebensunterhaltskosten wie Strom/Wasser kenne ich nicht.
Aber Kolumbien ist in anderen Sachen um ein vielfaches billiger. Taxis sind in Kolumbien voll billig. Essen ist auch billigere. In Rio habe ich fuer ein Stroganoff 60 Real bezahlt. Auch Hotels sind in Kolumbien billiger. Ich fand Brasilien wirklich verdammt teuer.

Gewalt: Ich war ueberrascht wie sicher Rio de Janeiro war. Also Ipanema und Copacabana. Sicherer als in Kolumbien. Keine bis ganz wenige Indigentes.
Kolumbien ist gefaehrlicher, passiert aber auch nix wenn man die Augen offen haelt.

Gruss aus New York - super hier

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Renato, ich zwar einige Zeit nicht mehr in Brasilien, aber vom Hörensagen stimme ich Dir zu - bis auch die Gewalt.
Ich denke, ganz pauschal gesagt, ist die Gewaltsituation in Brasilien und Kolumbien gleich einzustufen.
Klar arbeitet Brasilien daran die Großstädte sicherer zu machen wegen der Fussballweltmeisterschaft.
Gott sei Dank ist Dir nichts passiert und mir hier in Kolumbien noch nicht. Aber trotzdem darf trotzdem die Gefahr in beiden Ländern nicht unterschätzen.
Machst Du ja auch nicht, hast ja genug Erfahrung.

Schöne Tage noch in New York.

PS: Gerade habe ich gelesen dass ein nahender Hurrikan New York stillegen wird.
Gruß
P.

moonwhammer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mär 2011, 16:04

Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Beitrag von moonwhammer »

Ich glaube solche spezifische Wirtschaftsfragen stellst Du besser an einen Fachmann aus dem Umfeld? Ansonsten auch AHK und Botschaft in Bogotá, zumindest bekommt man dort ein ungefähres Empfinden über die Entwicklung Kolumbiens und aus diesem Hintergrund recherchierst Du dann.
Die Gefahrenhöhe in Kolumbien ist mit der in Brasil gleichzusetzen, man muss sich nur aus bestimmten Gebieten und von bestimmten Leuten fernhalten und dann passiert auch kaum etwas.

KarstenB
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:25

Vergleich Brasilien - Kolumbien. Kolumbien billiger?

Beitrag von KarstenB »

Mich würde das auch interessieren. Ich lebe seit 2 1/2 Jahren in Brasilien und finde es zu teuer. Wäre schön wenn noch jemand was zum Thema sagen könnte.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag