Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Franki »

Hallo erstmal an alle und schön, das es so ein Forum gibt.

Ich habe die Möglichkeit, nach Kolumbien zu gehen und dort zu arbeiten und zu leben. Eine Firma dort, möchte mich unbedingt haben und verpflichten.( 2-4 Jahre, wer weiß, vielleicht auch länger)
Sie würden mir eine Wohnung, sowie die Krankenversicherung zahlen und steuertechnisch alles erledigen.
Nun meine Fragen.
Macht es Sinn, sich besser in D abzumelden( steuertechnisch) und komplett auswandern?
Worauf muß ich achten?

Viele Grüße ,

Franki
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Franki :wil: bei uns im Kolumbienforum

Zum Thema sich in Deutschland abmelden oder nicht hatten wir einmal eine kleine Diskussion. Diese findest Du hier: In Deutschland abmelden oder nicht: viewtopic.php?f=4&t=210

Mache einen übersichtlichen Arbeitsvertrag aus dem alles klar und deutlich hervorgeht, die Firma muss sich dann für Dich verbürgen und mit all diesen Unterlagen kannst Du eventuell schon in Deutschland das entsprechende Visum bei der Kolumbianischen Botschaft beantragen. Wenn Du den Vertrag in Kolumbien machst, dann musst Du zur Visumsbeantragung das Land verlassen, denn das geht nur bei einer Botschaft im Ausland.

Nicht vergessen Spanisch zu lernen, falls Du es noch nicht kannst. Viel Glück!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Franki »

Danke für Eure Hilfe. Leider ja,ich muss span. lernen. Bis jetzt war mir immer jemand zur Seite gestellt worden.
Die Firma will sich um alles kümmern, trotzdem bin ich froh,das es das Forum gibt (Informationen).
Gruss Franki

sportler
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 18:58

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von sportler »

Hi Franki, du, das Erlernen einer fremden Sprache ist kein Zuckerschlecken. Das weißt du sicher... Was ich nur sage wollte: Die spanische Sprache ist so schön, dass es ein Geschenk ist (sein sollte), sie erlernen zu dürfen. So sehe ich es. Und nun: Viel Spaß dabei!

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Franki »

Hallo Sportler,
danke und ja, ich bin auch Deiner Meinung. ;) Ich warte nunmal ab, was sich entwickelt und ich denke, ich werde Deutschland dann den Rücken kehren für diese Zeit.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Frank
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Franki halte uns doch bitte über den Fortgang auf dem Laufenden denn ich denke das dieses Thema für viele interessant ist.

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Franki »

Hi Ernesto,klar doch, wenn sich wirklich was ergeben sollte.

Gruß Franki

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Arbeiten & Leben in Kolumbien ● Arbeitsvertrag in Kolumbien

Beitrag von Franki »

Hallo Zusammen

So wie es Eisbär formulierte, ist es richtig. Die Firma muss außerdem dafür garantieren, das man das Land verlässt, sobald der Arbeitsvertrag erloschen ist. Ein sehr wichtiger Punkt im Vertrag! Der Auszug des Handelregisters (Camara de Comercio) sollte dabei sein, ob diese Firma wirklich existiert. Der Vertrag muß notarisch belegt sein! Wichtig sind auch Dokumente über die eigene Arbeit, Zertifikate, Schulungen, Abschlußzeugnisse, Arbeitszeugnisse, welche apostiliiert werden müssen.
Jedenfalls ein ziemlicher Aufwand, aber ich finde es garnicht so schlecht, aus Sicht des kolumb. Staates.
Weitere Infos gibts bei jeder kolumb. Botschaft.
Mit einer Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ist es auf jeden Fall besser. Man kann somit auch ein Bankkonto eröffnen, was glaube ich ohne cedula nicht geht. Eine Abmeldung aus D oder CH/A wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

Gruß Franki
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag