Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Franki »

Hallo Leute

Ich weiss, das Thema wurde schon indirekt behandelt, aber eine Antwort bekam ich leider noch nicht.

Ich bin noch kein Rentner, habe aber in die schweizer Pensionskasse jahrelang eingezahlt und möchte das Geld bei einer Auswanderung mitnehmen.

Hat jemand hier aus dem Forum seine Pensionskasse aus der Schweiz mitgenommen, sprich, sich auszahlen lassen?

Und wenn ja, worauf muss man achten, bzw. wie funktioniert das genau?

Ich würde mich über Hilfe, Infos sehr freuen.

PS: Können doch nicht nur schweizer Pensionäre hier im Forum sein? ;)

Gruss Franki
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von padrino »

@Franki

Mein Kollege hat dies vor rund 1 Jahr gemacht als er nach Vietnam ausgewandert ist. Bestätigung der Abmeldung (resp. dass du nicht mehr in der Schweiz gemeldet und wohnhaft bist) der PK zukommen lassen mit einem Kleinen Brief indem du dein Konto angibst wo das Guthaben der PK überwiesen werden soll, that's it!

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:41

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Bolo »

Weiß jemand von euch ob es das auch in Deutschland gibt? Höre ich hier das erste mal von.

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena