Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Franki »

Hallo Leute

Ich weiss, das Thema wurde schon indirekt behandelt, aber eine Antwort bekam ich leider noch nicht.

Ich bin noch kein Rentner, habe aber in die schweizer Pensionskasse jahrelang eingezahlt und möchte das Geld bei einer Auswanderung mitnehmen.

Hat jemand hier aus dem Forum seine Pensionskasse aus der Schweiz mitgenommen, sprich, sich auszahlen lassen?

Und wenn ja, worauf muss man achten, bzw. wie funktioniert das genau?

Ich würde mich über Hilfe, Infos sehr freuen.

PS: Können doch nicht nur schweizer Pensionäre hier im Forum sein? ;)

Gruss Franki
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von padrino »

@Franki

Mein Kollege hat dies vor rund 1 Jahr gemacht als er nach Vietnam ausgewandert ist. Bestätigung der Abmeldung (resp. dass du nicht mehr in der Schweiz gemeldet und wohnhaft bist) der PK zukommen lassen mit einem Kleinen Brief indem du dein Konto angibst wo das Guthaben der PK überwiesen werden soll, that's it!

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:41

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Bolo »

Weiß jemand von euch ob es das auch in Deutschland gibt? Höre ich hier das erste mal von.

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Franki »

Danke ;)

Dann bestätigt das meine Infos zu dem Thema. War mir nicht sicher,ob es wirklich so ist, da ich niemanden persönlich kenne.

Bis 2007 war es einfach, aber seit den bilateralen Verhandlungen mit der EU eben nicht mehr.Man kann sein Geld nur in Länder ausserhalb der EU mitnehmen und muss sich im Heimatland abmelden.

Für Deutschland gibt es soweit ich es weiss , soetwas nicht. In D gibt es auch nur eine Rentenkasse, es sei denn , man sorgt privat vor( Riester z.B.).


Gruss Franki
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von padrino »

@Franki

Absolut richtig, hier noch einige Infos bezüglich Auswanderung in ein EU oder EFTA-Land:

2. Definitive Auswanderung in ein EU oder EFTA-Land
Hier gelten gewisse Einschränkungen, insbesondere seit Ablauf der Übergangsfrist nach dem Inkrafttreten des Abkommens über die Personenfreizügigkeit. Wenn Sie in einen EU-/EFTA-Staat auswandern und dort eine Erwerbstätigkeit mit obligatorischer Sozialversicherung aufnehmen, dann müssen Sie Ihr BVG-Altersguthaben in der Schweiz auf einem Freizügigkeitskonto belassen. Ein Barbezug ist nicht möglich

•wenn Sie im entsprechenden Land der obligatorischen Versicherung für Alter, Invalidität und Hinterlassenenleistungen unterliegen (das ist idR der Fall, wenn Sie dort eine Arbeit annehmen)
•es gilt nur für den obligatorischen Teil Ihres Vorsorgeguthabens
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:48

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von mario-mio »

Ich hatte 4 Jahre in der Schweiz gelebt, habe mich bei der Gemeinde abgemeldet, und bin nach Colombia ausgewandert. habe meinen neuen Wohnort in Bogotá im Reisepass von der deutschen Botschaft einstempeln lassen und musste mir auch dort eine schriftliche Bestätigung über meinen Wohnortgeben lassen, mit dem Hinweis, dass die Adresse auf meine Angaben beruhen und dass es in Kolumbien kein Melderegister giebt. Das wurde akzeptiert und 4 Wochen später konnte ich über den gesamten Betrag auf meinem schweizer Konto verfügen. Saludos Mario
Benutzeravatar

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:48

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von mario-mio »

Nach meinen Wissen kann man sich auch die eingezahlten Rentenbeiträge der deutschen Rentenversicherung auszahlen lassen. Man bekommt allerdings nur den selbst eingezahlten Betrag, die anderen 50% , welche die Arbeitgeber eingezahlt haben, behält sich der deutsche Staat. Man sollte also sorgfältig abwägen. Saludos Mario
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von padrino »

Ich denke es kommt auch sehr auf die Pensionskasse darauf an, welche Dokumente man genau liefern muss, aber es ist sicherlich kein komplizierter Prozess!

@mario-mio hab übrigens die gleichen Fahnen auf meinem Arbeitsplatz stehen :-)

Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Schweizer Pensionskasse nach Kolumbien - Fragen dazu

Beitrag von Franki »

Hallo mario-mio

Danke für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen. :app:

Gruß Franki
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag